seashore life
© Angela Lang
seashore life
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/327/1639599/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/327/1639599/image.jpg
Heute möchte ich nochmal ein Bild von dem spannenden Lebensraum der Pazifikküste im Bundesstaat Washington der USA zeigen. Dies ist vielleicht der gelungenste Versuch von mir den Lebensraum von Seestern & Co zusammen mit den Inseln und Felsnadeln dieser berühmten Strände des Olympic National Parks auf einem Bild zu fotografieren. Die Aktion, auf den glitschigen Felsen das Stativ irgendwie einkeilen und möglichst nicht dabei von einer größeren Welle erwischt zu werden, war ziemlich sportlich, ein bisschen Yogatraining kann da nicht schaden.:-D
Wie sich im Nachhinein herausstellte war der Kontrast zwischen schattigem Vordergrund und Sonne hinten in einer Aufnahme zu handhaben. Meine HDR-Versuche dagegen wurden kläglich von der Brandung durchkreuzt und landeten in der Tonne.
Auf den Felsen, die bald schon wieder von der steigenden Flut überspült sein werden, kann man u.a. Seesterne, eingezogene Seeanemonen, Muscheln und Seegras entdecken. Die Seesterne sind meist purpurfarben, können aber auch orange, ocker, gelb, rötlich oder braun sein. Die Saugfüßchen haben in Anpassung an die starke Brandung besonders kräftige Saugscheiben, mit denen sie sich sehr gut am felsigen Untergrund festhalten können. Sie fressen eine Vielzahl von Tieren, in erster Linie Miesmuscheln. Weitere Beutetiere sind unter anderem Seepocken, Entenmuscheln, Seeigel, Zehnfußkrebse und auch Seeanemonen. Für die Erhaltung der Artenvielfalt der Lebensgemeinschaft der Gezeitenzone Kaliforniens spielen sie eine wichtige Rolle.
Ich bin gespannt auf euer Feedback, wie euch das gefällt.
LG Angela
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-06-05
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 643.8 kB, 1280 x 800 Pixel.
Technik:
Brennweite 24mm, entsprechend 24mm Kleinbild
1/10 Sekunden, F/22, ISO 100
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
NIKON D600
TAMRON SP 24-70mm F2.8 Di VC USD A007N
Stativ,
Barfußschuhe
Ansichten: 123 durch Benutzer, 162 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→