Waldkauzästling
© Jochen Wüst
Waldkauzästling
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/316/1583397/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/316/1583397/image.jpg
Sehr froh bin ich über diese Beobachtungs- und Fotomöglichkeit, mitten in der Stadt sind auf einem alten Friedhof fünf Waldkäuze zur Welt gekommen. Der Hinweis kam in diesem Fall von einem bekannten Orni, es ist also nicht wie bei den meisten Motiven die ich hier zeige mein Fund. Trotzdem musste ich einfach hin, denn zuletzt habe ich mit vielleicht 8 Jahren einen Waldkauz gesehen. Eigentlich komisch, ist es doch unsere häufigste Eulenart in Deutschland (laut - zugegebenermaßen schon etwas älteren - ADEBAR-Zahlen gibt es etwa gleich viele Brutpaare wie beim Grünspecht).

Das Bild wurde bei windigem, grauen Wetter in der Dämmerung gemacht. Deshalb bin ich - gerade angesichts der langen Belichtungszeit - froh, dass wenigstens eines aus der Serie halbwegs scharf genug geworden ist.
Das Bild wurde nicht beschnitten, es wurde nichts an der vorgefundenen Situation verändert und nichts gestempelt.
Mehr zur Technik und Bearbeitung unter dem entsprechenden Feld weiter unten.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-03-13
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 718.9 kB, 1499 x 1000 Pixel.
Technik:
Technik:

Kamera: Nikon D500
Objektiv: Nikkor 200-500mm f/5,6 VR
Brennweite: 500mm
Blende: f/5,6
Belichtungszeit: 1/15 Sekunde
ISO: 5600

Stativ mit gelockertem Kopf, aber "satt" eingestellter Friktion, VR aktiv im Modus normal


Bildbearbeitung mit Capture One Pro V12:
- Tonwertkorrektur
- Weißabgleich
- color grading mit dem 3-Wege-Tool
- selektiv geschärft und entrauscht
- Kontrastanpassung mittels Luma- sowie RGB-Kurve
- Sättigung moderat erhöht
- Radialverlaufsmaske um den Randbereich etwas abzudunkeln und dort lokal minimal weniger Sättigung

Dann Export als TIFF und weiteres Nachschärfen und Entrauschen in Topaz Sharpen AI (erstmals für mich, habe das Programm erst seit wenigen Tagen).
Ansichten: 88 durch Benutzer, 281 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
GebietBaden-Württemberg
Rubrik
Vögel:
←→