Dachsteinglühen
| Eingestellt: | 2018-11-16 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2018-10-12 |
| HD © | |
| Wetterwechsel am Dachstein und der markante Gebirgszug in den österreichischen Alpen fängt an zu Glühen in den Abendstunden. Sehr schön zu sehen ist auch, das von dem Dachsteingletscher kaum noch etwas übrig ist. LG Holger PS Noch mehr Bilder aus dem Salzburger Land gibt es in meinem neuen Portfolio auf meiner Homepage (Link siehe Profil hier im Forum). |
|
| Technik: | Brennweite 124mm 1/15 Sekunden, F/11, ISO 400 Belichtungsautomatik, Korrektur -1/3, automatischer Weißabgleich Canon EOS 5D Mark III EF100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM Stativ |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 630.5 kB 1200 x 800 Pixel. |
| Ansichten: | 74 durch Benutzer289 durch Gäste |
| Schlagwörter: | dachstein dachsteingletscher oesterreich wetter wetterwechsel wolken abendrot gluehen berge alpen faszination naturfotografie doernhoff |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: Dachsteinglühen
LG Holger
Re: Dachsteinglühen
das Bild ist im Augenblick mein Favorit unter den aktuelleren Landschaftsaufnahmen. Eine gewaltige Landschaft, die mit diesem Lichtspiel und den Wolken gleich noch mal doppelt so intensiv wirkt.
Du hast einen sehr harmonischen Bildausschnitt gefunden, der dunkleren Vordergrund gibt dem Bild nicht nur einen spannenden Helligkeitskontrast, sondern er legt mit seiner Rahmenfunktion den Blick ins Bild.
Starke Aufnahme!
Viele Grüße
Gunnar
Re: Dachsteinglühen
auch ohne die klassische Spiegelung im Gosausee sehr sehenswert. Die tolle Lichtstimmung hast du sehr schön eingefangen, denn es war ja tatsächlich nicht ganz so einfach dort.
Glück Auf, Guido
Re: Dachsteinglühen
Davon abgesehen ein perfektes Bild, wenn schon an der oberen Belichtung angelangt, aber dafür eine grandiose Wirkung des Gebirgsstocks. Auch deine etwas ausgesetzte Fotoposition ist würdig erwähnt zu werden.
LG Walter
Re: Dachsteinglühen
das ist so nicht richtig. Der Gjadstein ist hier gar nicht zu sehen, denn der trennt den Schladminger vom Hallstädter Gletscher. Hier sehen wir aber die nach Westen zeigenden Gletscher des Dachsteingebirges mit dem Großen und dem Kleinen Gosaugletscher und rechts die ganz kläglichen Reste des Nördlichen Torsteingletschers. Gjadstein ist also eine völlig andere Richtung und definitiv nicht im Foto. Der markante Berg rechts der Bildmitte ist der Torstein mit dem Kamm der Schneebergwand. Der Gipfel des Hohen Dachstein liegt links der Mitte in den Wolken. Daran links schließt sich der Niedere Dachstein an, daran die Steiner-Scharte und was du als Berg im linken Bildrand als Dachstein meinst meinst, ist der Aufschwung zum Hohen Kreuz.
Glück Auf, Guido
Re: Dachsteinglühen
danke das du geschrieben hast. Richtig der Dachsteingipfel liegt links in den Wolken und im Schattenbereich. Mir ging es auch mehr um den Gebirgsstock an sich als explizit um den Dachstein als höchste Erhebung.
Thema Belichtung (auch jetzt in Richtung Günter), die Kontraste waren das Hauptproblem und auch kaum in den Griff zu bekommen. Die unteren Bergflanken sind fast abgesoffen und die Eisreste am Gletscher fast ausgefressen, der Grauverlaufsfilter war noch nicht (0,9 ND soft) stark genug und die Zeit lief mir auch davon. Das ist die einzige Aufnahme ohne blauen Himmelsanteil - nach dieser Aufnahme schob sich rechts oben blauer Himmel ins Bild, der die Dramatik drastisch verringert und die Aussage ruiniert hätte - das hat HDR verhindert. Nur mal so zur Erklärung - eine dunklere Ausarbeitung hat mir nicht zugesagt.
LG Holger
Re: Dachsteinglühen
Grüße, Günter