Im letzten Licht
© Lothar Hinz
Im letzten Licht
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/307/1537267/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/307/1537267/image.jpg
Ein Fliegenpilz und seine Umgebung im späten Nachmittagslicht. Es wurde schon recht dunkel und ich wollte diese Stimmung im Bild mit einer kurzen Brennweite (35 mm) festhalten.

Nur selten kommen solche kurzen Brennweiten im Makro-Bereich zum Einsatz, ich finde es dennoch interessant, um das Umfeld des Motivs zur Bildgestaltung mit einzubeziehen.

Zur Technik: Der Pilz wurde seitlich mit einem Diffusor abgeschattet, um die hellen Bildstellen etwas abzudunkeln.
Zur Aufhellung des Pilzhutes und des Stiels kam ein leichtes LED-Licht von vorn zum Einsatz. Ohne Aufhellung würde der Stiel deutlich dunkler erscheinen.

Viele Grüße, Lothar
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-10-09
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 394.1 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 35mm
1/30 Sekunde, F/3.2, ISO 320
Belichtungsautomatik, Korrektur -1/3, automatischer Weißabgleich
Canon EOS 80D
EF-S35mm f/2.8 MACRO IS STM
Ansichten: 88 durch Benutzer, 127 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
GebietOsnabrück
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.