Rückblick
© Jochen Wüst
Rückblick
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/305/1527793/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/305/1527793/image.jpg
Wie neulich schon in einem Kommentar angekündigt hier mal eine Steinkauzaufnahme in außergewöhnlichem Abbildungsmaßstab. Schon 2017 wollte ich so ein Bild machen in dem man neben dem Hauptdarsteller auch die jahreszeitlich typische Stimmung sieht, doch erst dieses Frühjahr ist es mir gelungen.

Absichtlich habe ich eine ungewöhnlich lange Belichtungszeit von 1/3 Sekunde gewählt um die ISO niedrig zu halten und somit bessere Farben zu erhalten. Bei den sonst nötigen hohen ISO Zahlen bei nur noch sehr schwachem Streulicht leiden die Farben ja doch schon teilweise ein wenig darunter bzw. es lässt sich bei der Nachbearbeitung nicht mehr so viel "herauskitzeln" wie bei niedrigeren ISO.
Das Stativ stand hierbei auf dem Asphaltweg zwischen der Wiese und dem Neckar und der VR war aus. Spiegelvorauslösung mit elektronischem ersten Vorhang war eingestellt und ausgelöst wurde über Funk.
Es brauchte einige Versuche und das hier ist noch das schärfste Bild aus einer Serie von über 10 Aufnahmen. Natürlich ist der Kauz bei 100% Zoom auf den Kopf dann nicht mehr knackscharf, jedoch bei Betrachtung des Gesamtbildes in Forumsgröße in meinen Augen scharf genug. Außerdem soll das Bild ja auch eher den Lebensraum in typischer Frühlingsstimmung zeigen in welchem man den Kauz dann als Betrachter des Bildes entdeckt so wie man ihn auch in echt zufällig im Vorbeigehen entdecken könnte.

VG Jochen
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2018-04-22
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 765.1 kB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 500mm, entsprechend 750mm Kleinbild
1/3 Sekunden, F/5.6, ISO 250
manuell Belichtung, Korrektur -2/6, manueller Weißabgleich
NIKON D500
Nikon AF-S Nikkor 200-500mm f/5.6E ED VR
Ansichten: 166 durch Benutzer, 378 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , ,
GebietBaden-Württemberg
Rubrik
Vögel:
←→