Lava
© Ines Mondon
Lava
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/300/1501126/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/300/1501126/image.jpg
Mal wieder ein Lavabild von mir. Diesmal fast ein Makro. ;-) Bei diesem Bild ist die Phase zu sehen, wenn sich fast unmittelbar nach dem Beginn des "fließens" eine ganz dünne Haut auf der erkaltenden Lava bildet. Wobei "erkalten" natürlich relativ ist, die auf Big Island vorkommende sogenannte "Pāhoehoe-Lava" hat immer noch Temperaturen über 1000 °C. Sehr spannend fanden Mark und ich die Farben und Strukturen dieser "Haut". Unterhalb fließt die Lava weiter, während sie an der Oberfläche schon fest wird. Ein faszinierendes Naturerlebnis welches hilft die Entstehung von Lavastrukturen zu verstehen, welche viel älter und lange erkaltet und verfestigt sind.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-09-24
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 644.6 kB, 1000 x 564 Pixel.
Technik:
Brennweite 200mm
F/14, ISO 100
sd Quattro H
Ansichten: 195 durch Benutzer, 338 durch Gäste
Schlagwörter:, , ,
Rubrik
Naturdetails:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.