Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Von Nordamerika bis zum Pelikan
© Samuel Schnierer
Von Nordamerika bis zum Pelikan
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/299/1495852/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/299/1495852/image.jpg
Früher habe ich mich einige Zeit in der Astrofotografie versucht und möchte euch dieses Bild mit dem Nordamerika-, sowie Pelikannnebel zeigen.
Die Aufnahme wurde im Sommer 2014 gemacht und entstand aus ca. 30 Belichtungen zu je 6min mit 1600 ISO.
Die Kamera wurde samt Teleobjektiv auf eine astronomische Montierung befestigt welche die Bewegung der Erdrotation ausgleicht. Bei dieser Kamera (Canon EOS 1100D) habe ich den Infrarot-Sperrfilter entfernen lassen, was die Kamera in diesem Bereich empfindlicher macht.
Auf dem Foto sind zwei Sternentstehungs-Regionen zu sehen welche aus diesem Nebel (Wasserstoff welcher durch umliegende Sterne zum Leuchten angeregt wird) im Laufe der Jahr-Millionen entstehen.
Ich habe diese Art der Fotografie wieder etwas zur Seite gelegt da sie sehr zeitaufwendig ist und sich nicht gut mit der Arbeit kombiniert, aber das Interesse ist auf alle Fälle noch da und irgendwann werde ich es wieder probieren. :-)
Vielleicht gefällt sie euch ja.
Liebe Grüße Samuel
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 766.6 kB, 1500 x 978 Pixel.
Technik:
Canon EOS 1100D mit ausgebautem IF-Sperrfilter, astronomische Montierung, Canon EF 70-200L f4 non IS bei 200mm und f4, ISO 1600, Einzelbild Bel. 6min, Kabelauslöser, Einzelbilder mit Deep-Sky Stacker zusammengerechnet und Tiff-Datei nachher weiter verarbeitet (Lightroom)
Ansichten: 143 durch Benutzer, 278 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
GebietÖsterreich
Rubrik
Astronomie:
←→
Rubrik
Farben und Formen:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.