Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Der Abstieg
Nach einigen Sonnenminuten entschloss sich diese Eidechse, mal den Ort zu wechseln. Man sieht, wie schlank sie ist, denn die Eidechsen verbringen die meiste Zeit während der niedrigen Temperaturen in ihren Verstecken. Heute schien die Sonne, und sie hat die Zeit zum Aufwärmen genutzt. Das Bild entstand heute mittag gegen 13.00Uhr. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Gut getarnt
Dieses Bild ruhte noch in meinem Archiv. Ich hatte es vor einiger Zeit ganz kurz hochgeladen, aber nach 5 Minuten wurde es von einem inzwischen nicht mehr aktiven Mitglied so verhunzt und kritisiert, dass ich es sofort rausgenommen hatte. Aber mir gefällt das Bild sehr, so zeige ich es... Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Etwas unfreundlich...
schaute diese Eidechse, als ich sie fotografierte. Das Bild entstand im letzten Jahr. LG, Marion
Mehr hier
Klassisch
Diese Aufnahme entstand im Juni diesen Jahres gegen 20.00Uhr abends. LG, Marion
Mehr hier
Paarung 2020
Durch Zufall sah ich die beiden vor 3 Tagen. Da Eidechsenkopulas länger dauern, konnte ich schnell die Kamera holen und ein paar Bilder aufnehmen. Alle Kopulas, die ich bis jetzt beobachten konnte, wurden von den Weibchen 'beendet'...sie entschlüpfen nach einiger Zeit, und die Männchen sind dann etwas geschockt,verharren regungslos und müssen sich neu ordnen. Hier hatte sich das Weibchen gerade entschlossen, die Paarung zu beenden, aber es dauerte dann doch noch ein Weilchen, bis sie sich aus de
Mehr hier
Hoffnungsschimmer...
Sehr habe ich mich gefreut, als ich vorgestern dieses schöne Paar bei einer Kopula beobachten konnte. Vielleicht kann sich meine stark reduzierte Eidechsenpopulation ein bisschen erholen... Bilder von Eidechsenkopulas sind eine Herausforderung, weil sie sich meistens nicht den geeigneten Platz und das Umfeld für ein hübsches Foto aussuchen. Aber ich denke, diese 'Natur pur' Ansicht kompensiert das unschöne Umfeld etwas. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Eidechse 2020
Es bleiben nicht viele Eidechsen, die Natter hat ganze Arbeit geleistet. Wieder ist ein wunderbares Paar verschwunden. Jetzt muss ich mich mit den wenigen, die geblieben sind, begnügen. Diese habe ich heute fotografieren können. (Vorher hatte ich das falsche Bild hochgeladen, sorry) Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Eidechsenerinnerung
Das Bild ist vom letzten August. Aber auch in diesem Jahr konnte ich bereits die ersten Eidechsen beobachten, wie sie das bisschen Wintersonne genossen. LG, Marion
Mehr hier
???
Wie mag es ihr ergehen, frage ich mich. Es ist recht kalt, und die Eidechsen lassen sich auch gegen Mittag nicht sehen. LG, Marion
Mehr hier
Sommerfeeling
Da ich im Moment nicht zum Fotografieren komme, zeige ich eine Aufnahme vom August diesen Jahres. Ich vermisse sie sehr in dieser Jahreszeit. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Auf den Steinen
Eine Aufnahme aus wärmeren Tagen. Jetzt haben sie sich zurückgezogen, es wird kühl. LG, Marion
Mehr hier
Lieblingseidechse
Dieses Männchen gehört zu meinen Lieblingseidechsen. Er ist der einzige, der eine Rotfärbung seiner Unterseite ganzjährig aufweist. Im Winter ist die Färbung etwas blasser aber immer noch rot. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Die Kleine...
wächst. Sie hat in diesen Tagen bereits ihre erste Häutung erlebt. Dieses Bild entstand aber noch vorher. LG, Marion
Mehr hier
Die Kleine...
...wird langsam etwas grösser. LG, Marion
Mehr hier
Kecker Winzling
Auch dieses Bild erlaubte mir die Miniatureidechse. So klein und schon so perfekt und anmutig... LG, Marion
Mehr hier
Eidechsenweibchen selbstbewusst
Dieses selbstbewusste Weibchen konnte ich vor 2 Tagen aufnehmen. LG, Marion
Mehr hier
Melancholie
Ein Bild aus dem Archiv, weil der Frühling hier auf sich warten lässt, nur Regen, Wind etc. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
'Putzmunter'
Durch Zufall sah ich diese Eidechse versteckt in einem Loch, was durch abgefallenen Putz an der Gartenmauer entstanden war. LG, Marion
Mehr hier
Erinnerung...
...an ein wunderbares Paar, was ich über 6 Jahre beobachten durfte, bis beide einer Natter zum Opfer fielen. Ich konnte feststellen, dass Eidechsen feste Partnerschaften eingehen, auch wenn Copulas mit anderen Partnern vorkommen. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Halbstark
Diese noch sehr junge Eidechse habe ich heute morgen bei ihrem Sonnenbad aufgenommen. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Zweisamkeit
Das Bild hatte ich noch in meinem Archiv. LG, Marion
Mehr hier
Unvergessen...
...ist diese Eidechse für mich, die 6 Jahre in meinem Garten lebte und Opfer einer Schlingnatter wurde. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Adventsstimmung bei den Eidechsen
Zwar sitzt sie nicht auf einem Tannenbaum, aber in über 2 Metern Höhe auf einer Zypresse und sonnte sich dort. Ich kann öfter beobachten, dass die Eidechsen auf Bäume klettern. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Zur Erinnerung...
...an mein Lieblingseidechsenweibchen, das ich 6 Jahre beobachten konnte hier im Garten, die sich auf meinem Schuh sonnte und die Mücken aus der Hand frass und leider einer Katze zum Opfer fiel. Ihr Partner, der 6 Jahre an ihrer Seite weilte (abgesehen von ein paar Seitensprüngen)ist weiterhin solo. In der letzten Zeit war es kühl und regnerisch, und ich sehe fast keine Eidechsen... Aber die letzten beiden Tage waren sonnig, und er war nicht da. Auf meiner folgenden schlechten Dokuaufnahme sieh
Mehr hier
Eidechse am Morgen
Dieses Bild gelang mir vor einigen Tagen am Morgen, als die Eidechse einen Spaziergang durch den Garten machte. Dabei sah sie mich und schaute mich an. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Immer noch solo...
...ist dieser Witwer, dessen Partnerin ja einer Katze zum Opfer gefallen war. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Der traurige Witwer
Nachdem seine langjährige Partnerin wohl einer Katze zum Opfer gefallen ist (ich hatte bei meinem letzten Eidechsenbild darüber berichtet), hat sich sein Leben verändert. Er ist einsam, kuschelt mit keinem anderen Weibchen und hat noch keine neue Partnerin, auch wenn er sich ab und zu mal mit der einen oder anderen paart. Aber das bedeutet ihm nichts. Er hatte seine feste Partnerin über 6 Jahre. Jeden Tag waren sie fast immer zusammen. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Kampfspuren
Hier sieht man noch die Spuren des Kampfes, den diese Eidechse mit einem anderen Männchen hatte. Das heilt aber sehr gut. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Eidechse im März (2)
So, dieses Bild entstand kurz nach dem vorherigen. Man sieht mehr Details. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Katalonische Mauereidechse (Podarcis liolepis)
Es scheint sich bei den meisten von meinen Eidechsenbildern wohl um diese Unterart der Podarcis hispánica zu handeln. Es gibt viele Eidechsenarten und sie ähneln sich oft sehr. Dieses Bild habe ich letzten Sonntag aufgenommen. Zwar war es morgens recht frisch, aber mittags kamen doch einige Eidechsen, um die Sonne zu geniessen. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier
Die Majestätische
Mal wieder eine Eidechse, nachdem ich heute das Glück hatte, dass die Sonne sich bedeckt hielt. LG, Marion
Mehr hier
Geborgenheit...
...empfand dieses Weibchen vielleicht, als ich es in dieser Haltung antraf.Das Männchen ist der Partner, der in meinen Copula-Aufnahmen mit ihr zu sehen ist. Das Bild entstand im letzten Frühjahr. Liebe Grüsse, Marion
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter