Rauchschwalbe
© Dieter Damschen
Rauchschwalbe
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/283/1415607/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/283/1415607/image.jpg
Gestern habe ich eine Rauchschwalbenkolonie an der Elbe besucht. Viele flügge Jungvögel waren schon unterwegs, während ein Paar immer noch damit beschäftigt war Lehm zum Nestbau heranzuschaffen.
Die Besonderheit ist, dass die Nester auf einer Elbfähre sind, die ständig zwischen den beiden Ufern hin und her pendelt. Dabei umkreisen die Schwalben das Schiff, oft ganz flach über dem Wasser. Ein erster wahnwitziger Versuch, die fliegenden Schwalben zu fotografieren verlief gar nicht sooo schlecht, so dass ich beschloss das Thema zu intensiveren. Mittels einer 10er-Karte habe ich fast 75 Minuten auf der Fähre verbracht und geballert, was das Zeug hält. Ca. 2200 Auslösungen später war die wilde Fahrt vorbei und das Sichten der Bilder brachte Interessantes zu Tage. Auf gefühlt der Hälfte der Bilder war ausschließlich Wasser oder Himmel, während die andere Hälfte Teile von Schwalben zeigte und manchmal sogar einen kompletten Vogel. Von letzteren waren doch tatsächlich auch noch einige nicht ganz unscharf. Am Ende sind 1,5 % der Aufnahmen vom Papierkorb verschont geblieben.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2017-07-19
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 517.3 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
Brennweite 400mm, entsprechend 400mm Kleinbild
1/2000 Sekunden, F/5.6, ISO 500
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
NIKON D5
80.0-400.0 mm f/4.5-5.6
Ansichten: 86 durch Benutzer, 314 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , ,
Rubrik
Vögel:
←→