Ice Flow II
| Eingestellt: | 2015-11-15 |
|---|---|
| MF © | |
| Eine weitere Variante von “Ice Flow” aufgenommen am Gullfoss in Island. Die Kombination aus fließendem Wasser und starrem Eis hat mich besonders gereizt. Beim Post-Prozessing dieses Bildes wollte ich die Details besonders betonen und herausarbeiten. Farben waren sowieso kaum vorhanden, deshalb wählte ich diese fast monochrome Ausarbeitung mit einer leichten Nuance von Farbe inklusive eines leichten ‘Cross Processing’ welches in den Schattenbereichen einen Hauch blau und in den hellen Bereichen einen Hauch von gelb bringt. Dieses Bild ist Teil einer Ausstellung welche gerade aktuell in New York stattfindet. Ines und ich sind gerade zurück von der Eröffnung. Dieses Foto bekam von Anfang an besondere Aufmerksamkeit und sehr große Resonanz was mich natürlich sehr gefreut hat und weshalb ich es auch gern hier noch zeigen möchte. Weitere Bilder, die erfreulicherweise auch eine große Resonanz bei der Ausstellung geniessen, sind "Blue Ice", "Essence Of Winter", "In The Dark Forest" und eine Variation von "In The Evening Light" Viele Grüße, Mark |
|
| Technik: | Sigma DP3 Merrill, F16, 0,3 Sek., ISO 100 |
| Größe | 745.6 kB 1200 x 800 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 3 Zu den Tophits
7. Platz "Farben und Formen"-Bild des Monats November 2015 |
| Ansichten: | 167 durch Benutzer587 durch Gäste |
| Schlagwörter: | eis island wasser gullfoss wasserfall |
| Rubrik Farben und Formen: | |
Re: Ice Flow II
die Aufnahme finde ich gnadenlos gut! Zum einen fasziniert mich dieser urgewaltige Eispanzer mit seinen vielen Überlappungen, Wulsten und Nasen, der scheinbar den Bach unter sich begraben will. Mit seiner unbändigen Strömung kann sich dieser jedoch im Kampf der Elemente gegen die Übermacht behaupten. Die unterschiedlichen Strukturen von Eis und Wasser -- einmal hart und scharfkantig, und einmal weich und fließend -- passen perfekt zusammen und ergeben eine Einheit.
Und dann ist da noch diese Eiseskälte und Unwirtlichkeit, die die Aufnahme ausstrahlt -- so ganz monochrom in Grautönen gehalten und mit den bizarren Strukturen erlebe ich förmlich die feindlichen Bedingungen. Da kriecht einem allein schon vom Betrachten die Kälte in die Knochen.
Sehr überzeugend finde ich dabei die kontrastreiche Ausarbeitung, die Wahl des Bildausschnitts und natürlich auch den Detailreichtum/die Schärfe. Für mich genau richtig: Die einen Tick längere Belichtungszeit, die das Wasser weich macht, dabei aber die Details noch erhält.
Ich find's klasse gemacht!
Viele Grüße
Gunnar
Re: Ice Flow II
@Axel, habe ich nicht mehr im Kopf wollte aber auf keinem Fall die Spitz der Gruppe unten links abschneiden
bis bald!
Viele Grüße, Mark
Re: Ice Flow II
geniales Bild mit schön frostiger Bildwirkung.
Der Kontrast zwischen Stillstand und Bewegung gefällt mir gut!
VG Bastian
Re: Ice Flow II
dynamisch, kraftvoll, urgewaltig sind Begriffe, die mir zu Deinem Bild einfallen - weich fließend und extrem detailreich in einem und trotzdem harmonisch - jegliche Aufmerksamkeit gegeüber diesem Bild ist absolut gerechtfertigt! Klasse!
Bis bald!
Jutta
Re: Ice Flow II
ein wunderschönes Bild, auch farblich, ich bin beeindruckt!
LG Thorsten
Re: Ice Flow II
tolle Bildwirkung,mMn.Top belichtet!
Gruß Alex
Re: Ice Flow II
die Eisstrukturen sind wahrlich spektakulär und wirken extrem plastisch, und kontrastierend mit dem Fließen des Wassers nacht das einen ziemlich genialen Eindruck, ich denke Farb- und Kontrastgebung sind so optimal.
ob oben ein paar pixel mehr noch eine Option gewesen wären könnte man nur vor Ort beurteilen,
schöne Grüße und bis demnächst, Axel
Re: Ice Flow II
Gruß angelika