Herbstwald
| Eingestellt: | 2015-11-12 |
|---|---|
| GW © | |
| Nachdem der Herbst seinen spektakulären Höhepunkt überschritten hat und der Rausch der bunten, knalligen Farben nun vorüber ist, legt sich der erste Hauch von Melancholie über die Landschaft. Das Bild konnte sich noch nicht so ganz entscheiden, zu welcher Seite es tendiert. |
|
| Technik: | Technik: D90; Sigma 8-18 @8mm; f/9; 1.6 Sec.; Stativ; Selbstauslöser; Spiegelvorauslösung Bildbearbeitung: |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Dokumentarischer Anspruch: | Ja ? |
| Größe | 742.9 kB 629 x 950 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 45 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 94 durch Benutzer414 durch Gäste |
| Schlagwörter: | wald mischwald buchen herbst laub buntes laub buntes herbstlaub wurzel |
| Rubrik Landschaften: | |
| Serie Einfach nur Wald: | |
Re: Herbstwald
Eventuell hätte ich für die obere Hälfte einen Grauverlaufsfilter verwendet.
Geschmackssache!
LG Erwin
Re: Herbstwald
einen lieben Dank für deine Rückmeldung! Ja, deinen Wunsch nach dem Grauverlaufsfilter kann ich nachvollziehen. Zum Glück kann ich hier auf eine Belichtungsreihe zurückgreifen. Mehr Details wird es im Himmel aber trotzdem nicht geben, da an dem Tag eine dicke Nebeldecke dicht über der Landschaft hing (das macht das Bild natürlich nicht besser:).
Viele Grüße
Gunnar
Re: Herbstwald
@Angelika:
Stimmt, ein paar Sonnenblumen oder so, hätten sich bestimmt gut gemacht.
@Guido:
Den oberen Teil des Bildes habe ich schon ein wenig abgedunkelt. Da werde ich mir noch mal anschauen, wie es wirkt, wenn der noch etwas dunkler ist.
Re: Herbstwald
schön, dass du die Abbruchkante mit dem Solum mit ins Bild genommen hast. Meistens macht man sich ja keinen Kopf darüber und vermutet oft meterdicken Boden; hier zeigt sich sehr schön, dass dies nicht immer so ist und schon knapp unter der Oberfläche das bodenbildende Gestein ansteht. Ein Grund mehr hier auf Bodenerosion zu achten. Nach oben hin ist mir das Bild etwas zu hell, aber das ist ja Geschmackssache. Ansonsten ein gutes und solides, anderes Waldbild.
VG Guido
Re: Herbstwald
das ist ja mal ein ganz anderes Waldbild: Obwohl ich zugegebener Maßen anfangs wegen des Gesamteindrucks etwas skeptisch war, gewinnt das Bild für mich beim längeren Hinsehen sehr. Ich sehe es so: Vom Ursprung - dem unteren Bildrand - den Wurzeln kann man die Bäume bis in die Kronen verfolgen, wo sie sich dem Himmel und dem Licht entgegen recken. Die Überbelichtung im oberen Bereich passt daher gut und auch die stürzenden Linien tragen zur Bildwirkung bei.
Viele Grüße
Jutta
Re: Herbstwald
Gruß angelika