Seljalandsfoss im herrlichen Gegenlicht
| Eingestellt: | 2015-07-09 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2015-07-04 |
| DS © | |
| Frisch zurück von Island gab es viel zu entdecken und ich werde sicherlich einige Tage brauchen um alle Bilder zu entwickeln. Starten möchte ich mit diesem tollen Wasserfall im Süden der Insel. Das Bild ist eine HDR aus 3 Belichtungsstufen, kombiniert mit einem ND 8 Filter für die Langzeitbelichtung. Die Farben sind etwas fetter gemacht, jedoch spiegeln sie die tatsächlichen Gegebenheiten sehr gut wieder. Es wurden zwei Personen am Horizont gestempelt. Weitere Bilder gibt es vorab auf der Homepage http://augenblicke-in-der-natur.jimdo.com/reise/island-2015/ |
|
| Technik: | Canon EOS 7D Mark II, 17mm 1/13 Sek., f/14.0, ISO 100 Belichtungsautomatik, Korrektur -1.3, Automatischer Weißabgleich |
| Bearbeitung | Gestempelt HDR |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Größe | 607.3 kB 1000 x 667 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zu den Tophits
4. Platz Landschaftsbild des Monats Juli 2015 |
| Ansichten: | 269 durch Benutzer1111 durch Gäste |
| Schlagwörter: | island |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: Seljalandsfoss im herrlichen Gegenlicht
um dieses Bild schleiche ich schon eine Zeitlang herum ....
Der erste Eindruck ist einfach gut!
Beim längeren Betrachten fallen mir die Flares auf, die wohl den Wasserspritzern auf der Linse geschuldet sind.
Das extrem langsam fließende Wasser gepaart mit dem "Schuss" in die Sonne, irritiert zunächst, bis das Hirn erklärt, dass das fotografisch ja gar nicht geht.
Dass man es technisch "zusammenbauen" kann, ist ja etwas anderes und muss ich mir als Betrachter klar machen.
Die Farben sind für mich Geschmackssache und ich gebe zu, dass mir das hier einfach gefällt
Viele Grüße
Ingrid
Re: Seljalandsfoss im herrlichen Gegenlicht
dein Bild gefällt mir gut: Tolles Motiv, gute Bildaufteilung, herrliches Licht. Aber die Farben wirken auf mich überzogen, dadurch wirkt es etwas unnatürlich. Eine HDR- Entwicklung verstärkt oft die Farben, die ich dann oftmals wieder etwas zurück nehme. Trotzdem ein sehr sehenswertes Bild!
LG Thorsten
Re: Seljalandsfoss im herrlichen Gegenlicht
das Motiv an sich ist sehr schön! Gerade bei dem Licht ist der Blick durch den Wasserfall großartig.
Ich hätte aber persönlich ein paar Dinge anders gemacht: Die Bildaufteilung ist hier durchaus nicht einfach und sicher muss man hier einen Kompromiss eingehen. Ich hätte den Horizont deutlich weiter hoch genommen (etwa oberes Viertel) und mir einen schönen Vordergrund gesucht. Dass das Wasser etwa im Goldenen Schnitt herunter kommt, passt. Ein Grauverlaufsfilter wäre hier sicher sehr hilfreich (falls er nicht eh schon verwendet wurde).
Nun zur Bildbearbeitung. Mir persönlich sagt sie nicht zu, da weder das Wasser schön leuchtet und die Sonne durch die Lichterkorrektur sehr komisch wirkt. Für mich dürfte die Sonne mehr leuchten. Den WB hätte ich noch ein bisschen wärmer gewählt (das Gelb kippt schon fast ins Grün).
Eine für meinen Geschmack sehr stimmige Umsetzung dieses Motives gibt es von Dieter Schweizer in der FC unter dem Titel "Das Festival geht weiter"
Ansonsten wie gesagt ein tolles Motiv, was bei mir auch auf der Wunschliste stünde, wenn ich in Island unterwegs wäre.
Gruß,
Christian
Re: Seljalandsfoss im herrlichen Gegenlicht
danke für deine Anmerkungen. Ich fand das Entwicklen des Bildes unglaublich schwierig, obwohl ich mehrere kalibierte Monitore habe wirkte es auf jedem ein wenig anders. Deine Verbesserungsvorschläge bzgl. der Aufnahme selber kann ich nachvollziehen und bedanke mich dafür. Die Vorschläge bzgl. der EBV versuche ich mal umzusetzten, bin gespannt was sich ergibt.
Danke
LG
Daniel
Re: Seljalandsfoss im herrlichen Gegenlicht
dass würde ich sofort unterschreiben, dass so ein Bild sehr schwer zu entwickeln ist. Es freut mich, wenn dir die Vorschläge was nützen.
Gruß,
Christian
Re: Seljalandsfoss im herrlichen Gegenlicht
das ist auf alle Fälle mit viel Kreativität und Überlegung gestaltet, v.a. mit dem Wasserfall, bzgl. der Farben finde ich dass weniger hier deutlich mehr gewesen wäre, aber da könnte man ja noch mal ran,
schöne Grüße von Axel
Re: Seljalandsfoss im herrlichen Gegenlicht
das ist ein wirklich tolles Motiv im besten Licht! Die Bearbeitung ist mir dann aber doch etwas zu heftig ausgefallen. Insbesondere die Wolken und der Bereich um die Sonne kommen mir unnatürlich vor...
Gruß,
Martin