~Nur kein Stress...~
© Valentin Heimer
~Nur kein Stress...~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/227/1135907/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/227/1135907/image.jpg
...dachte sich dieses Braunkehlfaultier wahrscheinlich und machte damit seinem Namen alle Ehre. So hatte ich genügend Zeit, um ein paar Fotos zu machen, während es von einem Baum auf den nächsten wechselte.
Aber immerhin bewegte es sich überhaupt, was ja auch schon mal eine Leistung ist ;-)

Auf der Oberseite des Kopfes und am Arm kann man die Algen im Fell des Tieres erkennen, die eine zusätzliche Tarnung im Geäst ermöglichen und dem Tier gleichzeitig Nährstoffe liefert, die bei der Fellpflege aufgenommen werden.
Was ich bis vor kurzem auch noch nicht wusste, ich aber sehr interessant finde, ist, dass es eine Mottengattung gibt, die in einer Art indirekten Symbiose mit den Faultieren steht. Sie leben im Fell der Tiere und geben als Stoffwechselprodukte Stickstoffverbindungen ab, die von den Algen zum Wachstum benötigt werden. Im Gegenzug erhalten die Motten Lebensraum und legen ihre Eier in den Kot der Faultiere.

viele Grüße,
Valentin
Autor: ©
Eingestellt:
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 485.7 kB, 1200 x 802 Pixel.
Technik:
7D, 420mm, 1/640, f/4.0, ISO 800
Ansichten: 76 durch Benutzer, 531 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Säugetiere:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.