Märchenpilz
© Constantin Koparanidis
Märchenpilz
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/204/1024342/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/204/1024342/image.jpg
Hallo allerseits ...

... auch wenn die eigentliche Pilzsaison noch bevor steht, möchte ich hier einen "Festplattenfund" aus dem Jahr 2012 (auf Drängen meiner Schwester) zeigen. "Deine bisherigen Fotos mag ich nicht sonderlich, lad doch mal den Pilz hoch, der ist toll." Ehrlich wie immer. :-D Ok, hiermit geschehen. Vielleicht mögt ihr ihn ja auch ... ?

Entstanden ist diese Ablichtung an einem sonnigen und warmen Oktober-Tag an einem Feldrand. Der noch junge Parasolpilz lachte mich im abendlichen - aber leider noch recht harten - Streiflicht zwischen vertrockneten Gräsern dermaßen an, das ich nicht anders konnte als ihn abzulichten. ;-) Also hinab auf den nassen Boden und durch´s braune Gras fotografiert. Dadurch entstand der neblige Schleier, welcher meiner erhofften "Märchenpilz"-Interpretation sehr entgegen kam.

Ein paar Tage später besuchte ich den selbigen Ort um diesen "Erdbewohner" mit hoffentlich geöffnetem Schirmchen zu begutachten. Leider fehlte von ihm jede Spur. Entweder war ein Pilzesammler am Werk oder er wurde von irgendeinem Tier vernascht.

EBV mäßig ist auch hier nicht viel gelaufen. Kontrast und Sättigung ein wenig rausgenommen und bei der Verkleinerung entsprechend nachgeschärft. Die linke, abgedunkelte Pilzseite könnte ein wenig heller sein, doch habe ich es nicht so Recht auf die Kette bekommen die Stellen ansprechend/sehenswert zu bearbeiten. Abschatten oder ein Diffusor hätte vor Ort warscheinlich geholfen. Habe während der "Session" aber mal wieder nicht dran gedacht. Sowas fällt einem ja immer zu Hause ein - wenn´s zu spät ist. Um den Pilz herum schaut es ein wenig nach "Halo´s" aus - diesbezüglich bin ich unschuldig. Schon das RAW weisst diesen leichten hellen Schimmer auf.

Radomir würde jetzt zum Abschluss schreiben: "Ich hoffe es gefällt!?" :-D

Viele Grüße,
Constantin
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-10-07
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 296.9 kB, 1000 x 670 Pixel.
Technik:
SONY DSLR-A230 (APS-C) mit Sigma 70-300 DG APO MACRO 4,0 - 5,6
210mm (entsprechend 315mm Kleinbild)
1/400 Sek., f/5.6, ISO 100
freihand
Ansichten: 110 durch Benutzer, 239 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Pflanzen und Pilze:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.