Silbergrüner Bläuling
© Florian Fraaß
Silbergrüner Bläuling
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/203/1016477/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/203/1016477/image.jpg
Hallo !

Obwohl der Silbergrüne Bläuling in Kalkgebieten nicht so selten ist, gibt es ihn bei mir im Fichtelgebirge überhaupt nicht. Also bich ich vergangene Woche sehr früh in die Fränkische Alb gefahren, um diese schönen Falter ablichten zu können. Dies stellte sich jedoch wesentlich schwieriger als erwartet heraus, da die Falter schon früh total hektisch und unkooperativ waren :-/

Letztlich gelangen nur wenige Aufnahmen. Bei dieser hier wurde lediglich der Originalansitz mit einer Klammer fixiert und dann gewartet, bis die ersten Sonnensttrahlen darauf fallen. Der Falter hat dann kurz die Flügel aufgemacht und wurde umgehend von einer Schwebfliege immer wieder angeflogen, welche das Blau anzog. Daraufhin flog er viel zu schnell davon. Kurz darauf kam eine riesige Wolke und klaute mir das beste Morgenlicht. Nach 30 Minuten verzog sich die Wolke wieder, nun war es aber schon viel zu warm, so dass die Falter permanent wegflogen. Immerhin gelang diese eine Aufnahme.

Viele Grüße !

Florian
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-07-17
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 284.7 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
NIKON CORPORATION NIKON D7000, 105mm (entsprechend 157mm Kleinbild)
1/60 Sek., f/6.3, ISO 100
Manuell belichtet, Automatischer Weißabgleich, minimaler 1/80 Aufhell-Blitz, Stativ, SVA, Kabelauslöser
Ansichten: 95 durch Benutzer, 272 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→