Ich konnte diesen jungen Kernbeisser relativ einfach überführen Die Kirschen tragen dieses Jahr gut und so haben nicht nur wir was von den leckeren Früchten, auch Stare, Kernbeißer und Pirole holen sich ihren Anteil.
Fotografiert an meiner Vogeltränke, deshalb kein Naturdokument.
Gerne würde ich die letzten sommerlichen Wald-Orchideen suchen gehen, um meine Sammlung zu vervollständigen, aber das Wetter spielt einmal mehr nicht mit. Die Hitze ist unerträglich, die Trockenheit gar nicht hilfreich und wenn es dann mal regnet, sind die Schnecken schnell zur Stelle… Zu Hause am Computer geht es gerade noch.
So gibt es von mir heute nochmals eine Collage zur Vervollständigung meiner Serie. Diesmal die Gattung Neotinea. Sie besteht hier bei nur aus zwei Arten, nämlich dem Dreiz
Wie gut die Tarnung der Tiger funktioniert, kann man hier schön sehen - obwohl das wenige Monate alte Jungtier hier nahezu völlig frei und sehr nah zu sehen ist, blendet er sich sehr gut in die Dschungel-Vegetation ein!
Einer der wenigen - und super kurzen - Tigersichtungen auf unserer Indienreise. Die schöne Mama und zwei ihrer drei Jungtiere liefen sehr nahe an uns vorbei und waren nur für einen winzigen Moment so frei zu sehen, ansonsten waren sie von der Vegetation ziemlich verdeckt.
Das Fot
Schön, wenn man, wie in diesem Jahr, zahlreiche Falter im eigenen Garten beobachten kann.
Hier machte der hübsche Distelfalter eine Zwischenlandung auf eiener Verbene und lässt sich den Nektar schmecken.
Diese kleine Federlibelle ist mir gestern geduldig Modell gestanden.
Ich wollte die Funktion des Fokus Stacking mit meiner Canon EOS R7 umgehender testen. Diese Aufnahme wurde in der Kamera aus 20 Fotos zusammengerechnet. Im Anschluss habe ich sie nur noch leicht zugeschnitten.
Ohne Fokus Stacking schafft man es kaum, die ganze hier schräg zur Fokusebene sitzende Libelle in die Schärfezone zu bringen. Da helfen nur noch Stativ und Fokus Stacking. Die resultierenden Datenmengen und der Ausschuss
zur Zeit wird man öfter beim Spazieren gehen beobachtet.
Wenn man weiter läuft bleibt alles ruhig.
Sobald ich stehen bleibe und die Kamera hochnehme, flüchten die meisten.
Wünsche ein schönes Wochenende
Rund um den Johannistag erfüllen kleine Lichtchen den dunklen Wald. Meist nur für eine Stunde zeigt sich der Zauber der Kleinen Leuchtkäfer. Unbestritten ist aber die unglaubliche Faszination dieser kleinen Geschöpfe.
Leider ist, wo es Licht hat auch Schatten. Meine persönlicher Schatten, waren die ungefähr 3 Trilliarden Stechmücken, die mir den Abend zur Hölle gemacht haben.
Zur Entstehung des Bildes: es ist ein Stack aus 585 Einzelbilder. Eigentlich wollte ich schöne Punktspuren haben, aber au
Leute, lasst es euch gut gehen bei dieser Hammer - Hitze, ich hätte einen weiblichen Neuntöter und denen scheint das fast zu gefallen, die sind ja aber auch afrikanische Tropentemperaturen gewohnt also von daher...
Grüsse
Mario
An diesem schönen Flecken konnte ich zum Jahreswechsel ein paar Tage verbringen.
Dort in Portugal war es deutlich kühler als heute in der Heimat...
Hoffen wir mal, dass nun schnell wieder Abkühlung erfolgt.
Euch ein möglichst kühles Wochenende 👋
Viele Grüße,
Thomas
... Die jungen Wiedehopfe sind dem Elternteil teilweise ganz schön auf den Pinsel gegangen Ständig zogen sie dem Elternteil nach und hackten teilweise in deren Gefieder.
Mehrere warme Abende boten sich mir diese Bilder, so dass ich eine Vielzahl von Aufnahmen dieser wunderschönen Tiere machen konnte.
Grüße Thomas.
Ich hoffe, die Bestimmung stimmt. Bis jetzt hatte ich bei Libellen nicht das große Fotoglück.
Hätte mir auch einen schönen Ansitz gewünscht, aber die Schlafplätze der Libelle habe ich noch nicht gefunden.
LG Kerstin
... , dass in Frankreich am Tarn frisch schlüpfende Libellen eine förmliche Begrüßung durch einen offiziell gewählten Vertreter (Schlupfbeauftragter) des Regionalverbandes der Fluginsekten erhalten?
Wusste ich bisher auch nicht!!!
Aber ich wurde Zeuge, wie dieser dazu ermächtigte oder beauftragte Wollschweber "face to face" die gerade schlüpfende männliche Kleine Zangenlibelle (westliche Unterart) aufs Herzlichste begrüßte. Danach trank er - vermutlich nach Ausbringen eines Toasts - ei
Diese Kreuzspinne konnte ich gestern aufnehmen. Zuerst dachte ich, es sei eine Gartenkreuzspinne, aber dann sah ich an den vorderen Seitenecken ihres HInterkörpers jeweils einen kleinen Höcker. Zudem fehlte das charakteristische Kreuz auf dem Rücken.
LG,
Marion
Heute habe ich endlich mal wieder ein wenig Zeit zum Mitspielen...
Hier hocke ich im Blättertarnanzug am Rande eines Weges.
Zu beobachten wie bis zu fünf Jungfüchse dort herumtollten
war schon ein wunderbares Erlebnis. Hatte ich in den letzten
53 Fotojahren noch nicht.
schönes schwitzen weiterhin.....
von unserer Terrasse aus mit Stativ aus dem Liegestuhl. Nach so einem heißen Tag mit überwiegend Wind aus Osten und keinem Seewind hat der Fotograf keine Power mehr...
....... so werden hier im Dialekt die Zirbenbäume und die Alpenrosen genannt!
Gestern am Nachmittag mit unseren Rädern mit Bahnunterstützung der Hitze entflohen und eine nette Zeit in der Almregion verbracht.
Die heiße Wetterlage wird uns laut Meteorologen noch bis Sonntag begleiten, hoffentlich werden die Gewitter dann nicht so heftig ausfallen?
Liebe Grüße Horst
PS.: Im Anhang gibt es noch ein Bild
Hallo liebe Naturfotofreundinnen und Naturfotofreunde,
die notwendige Abkühlung die wir uns in diesen Tagen wünschen, hat dieser Biber schon. Wobei auch ihm das heiße Wetter sicher zusetzt. Hier konnte ich ihn beim Abendessen fotografieren.
Viele Grüße und euch allen genug Abkühlung in diesen Tagen.
Sebastian
Mit ihren gerade einmal 4 mm Körperlänge gehört die Sand-Zwerggrabwespe zu den absoluten Winzlingen unter den Stechimmen. Was ihr an Größe fehlt, macht sie durch Effizienz wett. Um ein einziges Nest für ihren Nachwuchs zu bestücken, muss ein Weibchen bis zu 20 Meromyza (Schenkel-Halmfliegen) jagen und eintragen. Das bedeutet unzählige Jagdflüge, bei denen sie Beute transportiert, die fast so groß (und manchmal sogar schwerer) ist wie sie selbst.
Während die Weibchen hart arbeiten und Nester im
Wie ein Seiltänzer im Zirkus über's Seil, läuft die Zwergdommel auf den Schilfhalmen. Ihre langen Zehen erlauben es ihr immer 2-3 Schilfhalme zusammen zu greifen, um so einen sicheren Halt zu haben.
An der Sandregenpfeiferstelle. Ich lag flach auf dem Boden, als plötzlich der Löffler vor meiner Linse landete.
Erstmal vorsichtig den 1,4 TK abgenommen damit ich den Vogel ganz draufbekam.
Er fischte erstmal, den Abflug konnte ich auch noch erwischen.
Das hat sich gelohnt.
Gruß Wolfgang
Diese Gottesanbeterin war in goldenes Licht getaucht.
Wohl kaum ein anderes Insekt genießt das aktuelle Wetter so sehr wie die Europäische Gottesanbeterin (Mantis religiosa).
Ist euch etwa zu warm ? :)
Vielleicht tut dann dieses Bild aus 2016 Island gut !
Bei einem meiner Islandaufenthalte war es tatsächlich am Gletschersee auch einmal um die 30 Grad und man konnte es aushalten.
Ganz ehrlich.....ich kann dieser Hitze hier überhaupt nichts abgewinnen und freue mich, wenn es nächste Woche wieder "schön" wird.
Hallo liebe Naturfotofreundinnen und Naturfotofreunde,
diese Großlibelle konnte ich nun endlich so ablichten, dass ich auch mit der Position, dem Hintergrund und dem ABM zufrieden bin. Gar nicht so einfach bei diesen flotten Fliegern.
Viele Grüße
Sebastian
Die Blüten sind so klein und unscheinbar, sodass sie kaum mal Jemand zum Motiv macht. Ich finde, sie können auch mit jeder Orchidee mithalten. Ich hatte mal meine uralte D80 wieder aktiviert. Sie lag so fast schon vergessen in der Schrankecke.
Diese kleinsten blauen Libellen, wollte ich schon immer mal etwas näher auf den Chip bekommen.
Am Wochenende hat es nun einigermaßen gut geklappt.
Über eine genauere Bestimmung würde ich mich freuen.
Grüße Michael
Diese männliche Gemeine Keiljungfer (Gomphus vulgatissimus) wärmte sich am heutigen Morgen
in der Ufervegetation der Rems auf.
Es tat gut sich bei den heutigen Temperaturen im Fluss aufzuhalten, geschützt vom Schatten des
Galeriewaldes und der Kühle des Flusses.
Folgendes möchte ich zu dem Bild erläutern, nicht das es euch so geht wie mir beim ersten Betrachten :
Als ich das Bild das erste mal sah dachte ich was den da los wäre weil es für mich so aussah wie wenn das Bild "über Kopf" gemacht wurde was aber nicht der Fall war.
Es ist mit schräg nach oben gehalterner Ausrüstung entstanden ( weiss jetzt nicht genau aber so mit 15-25 Grad cirka )
Und es zeigt den Begin eines Sturzflugs des Rotmilans steil nach unten mit leicht angelegten Flügeln u
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.