Nur selten bekommt man die jungen Zwergdommeln zu Gesicht. Meist sind sie versteckt im dichten Schilfdickicht und man kann nur an den Bewegungen der Spitzen des Schilf erkennen, dass sie sich dort verstecken.
Hier hatte ich endlich einmal Glück und konnte gleich 3 (von 4) Jungvögeln beim Herumklettern im Schilf fotografieren. Wie man auf dem Bild erahnen kann, bewegen sie sich schon sehr geschickt zwischen den Schilfhalmen fort.
Ich weiß, dass es hier vorkommt!
Dennoch habe ich das GRoße Wintergrün noch nicht gefunden. Anders als bei dem hier gezeigten Kleinen Wintergrün, schauen beim Großen die Stempel, ein Stück, aus der Blüte heraus.
So ab Ende Juni herum gibt es in den Flachwasserbereichen der Donau Fischbrutschwärme zu sehen. Das wissen auch die jungen Eisvögel und üben dort die Jagd. Nicht immer sind ihre Zugriffe erfolgreich, manchmal sogar kurios.
In diesem Fall war der junge Mann wie ein Pfeil in ein kleines Wasserlinsenfeld getaucht und brachte neben seiner Beute gleich noch die Salatbeilage mit... Er benötigte eine Weile, bis er den gewünschten Teil selektieren und verschlucken konnte.
Für mich eine amüsante Beobacht
Während meiner gestrigen Makrorunde entdeckte ich diese schöne Libelle.
Ich vermutete, dass es sich um einen der bei uns recht häufigen Blaupfeile handeln würde.
Zu Hause, am PC konnte ich dann feststellen, dass es sich um einen Spitzenfleck handelt. Die sind bei uns recht selten. Dafür war meine Freude umso grösser.
Der farbenprächtige Hintergrund ist wie eine Leinwand im Fotoatelier gespannt, es ist aber natürlich nur eine schicke Bastverkleidung einer Strandhütte in Mosambik
Der blaube Kragen ordentlich herausgeputzt, ich würde sagen so kann man sich bewerben für die Damenwelt, schick oder?
Lg Barbara 😊 👋
Nach einem Flugfoto ist die genaue Wespenbienen-Art nicht eindeutig festzustellen. Aber die Jahreszeit im Mai, das Habitat und die vorhandenen Sandbienen sprechen für diese Kuckucksbiene.
Die Wespenbiene fliegt im langsamen, niedrigen Suchflug dicht über den Erdboden. Mit ihren Fühlern nimmt sie die spezifischen Duftstoffe wahr, mit denen die Sandbienen-Weibchen ihre Nesteingänge markieren oder die sie beim Graben hinterlassen. Sie reagiert auch auf optische Reize wie frisch ausgeworfene Erdhüg
Ich bin zufällig über dieses Bild gestoßen und dachte mir, das
passt doch eigentlich in den aktuellen Wettbewerb.
Auch wenn die Blässhuhn Küken nicht die hübschesten sind, die Eltern
lieben ihre Kleinen und kümmern sich immer sehr rührend um sie.
Die Sonne ist seit einiger Zeit unter dem Horizont verschwunden.
Es weht ein extrem starker Wind, der selbst das Stativ erfasst.
Das Licht wird von Minute zu Minute fahler ...
Wie transportiere ich kleine Glücksmomente am Ende eines Fotoshootings?
oder auch Eschen-Scheckenfalter, gehört wohl zu den seltensten Schmetterlingen bei uns in Mitteleuropa. Wenn man tatsächlich mal einen gefunden hat, ist der dann meistens sehr unruhig und scheu. Da braucht es schon einiges an Geduld und Glück um von Ihm ein schönes Bild zu bekommen. Diese Aufnahme ist noch vom letzten Jahr.
Sie betreiben echte Brutpflege,indem sie den Nachwuchs
mit Futternachschub versorgen.
Das Bild ist aus 21,in diesem Jahr hab ich noch keine an
der Bruthöhle erwischt.
Ich mal im Archiv nach einem passenden Beitrag zum Themenwettbewerb gesucht.
Das Bild passt auch zur aktuellen Flugzeit der Schachbrettfalter.
An die Szene kann ich mich noch gut erinnern: der Falter hat tatsächlich
auf die Schwebefliege reagiert und den Vorderflügel aufgestellt.
Gruß Wolfgang
Diese Aufnahme entstand an einem herrlichen Tag in der Heide. Ich hoffe, dass sich auch dieses Jahr wieder etwas Zeit für einen Besuch findet :)
LG
Yohan
…Sie zieht das Grüne aus dem etwas zu tiefen See für die kleinen heraus und lässt es vor ihnen fallen!
Aber Papa hilft ab und zu auch, er hatte aber gerade was anderes vor, Enten von den Kleinen fern zu halten!
Etwas enges Bild, hatte nur das 500mm dabei!
Gruß Joachim
Das Bild entstand im Deadvlei Namibia
Der Boden war an einigen Stellen interessant für mich und mir blieb dies eine Foto zur Erinnerung
Einen guten Wochenstart wünsche ich euch
LG Barbara
Ich liebe diese Kernbeißer.....
Ich habe hier das Umfeld etwas mehr gestempelt wg. der leider störenden Elemente.
Wünsche euch eine angenehme und erträgliche Hitzewoche. Paßt gut auf euch auf!
LG
Christine
Dieser Bock querte die Lichtung, welche noch im Schatten der aufgehenden Sonne lag.
Ich bemerkte ihn aber leider sehr spät, da mich ein Neuntöter in anderer Richtung in den Bann zog.
Er gönnte mir keines Blickes und folgte anscheinend stur einer Fährte. Die Blattzeit ist nicht mehr weit.
Ich habe die Töne mit Absicht so gewählt und nicht allzuviel Kontrast und Sättigung hinzugefügt.
Hallo zusammen,
nachdem ich schon eine Aufnahme der Hirschkäferpaarung gezeigt habe, möchte ich auch noch diese Aufnahme zeigen.
Zum Sonnenuntergang nimmt die Aktivität der Hirschkäfer deutlich zu und es kommt öfter zu Streitigkeiten um die Weibchen.
So einen Hirschkäferkampf zu beobachten, ist wirklich ein Erlebnis, dieses Glück hat man sicher nur ganz selten im Leben.
Dieser Abend wird Wolfgang und mir immer in guter Erinnerung bleiben.
Es ist wirklich schön, wenn man solche Momente mit guten
Hallo Alle,
neben Massen an Schachbrettern sind Landkärtchen bei mir gerade stellenweise sehr häufig.
Hoffe, dieses Landkärtchen, das sich erfreulicherweise einen Schattenplatz gesucht hat, findet ein wenig Gefallen.
Viele Grüße,
Jörg
im Licht. Blutbuche.
Hab es in F+F bzw. "Naturdetails", da das eine Blatt bildbestimmend ist - falls es doch bei den Pflanzen besser wäre, kann es natürlich gerne verschoben werden.
Vor 3 Wochen konnte ich, früh am Morgen, von diesem tollen Fuchs 2 Bilder machen. Für mehr blieb er nicht er bemerkte das da etwas am Boden liegt das nicht ganz dahin passte. Er kam nah heran um sicher zu gehen. Er stand da etwas höher als ich. Das macht die Perspektive noch interessanter finde ich. Der einzige Wermutstropfen sind die Häuser im Hintergrund.
Da ich aber gestern und heute Morgen wieder 6h mit Füchsen verbracht habe und kein einziges Bild nachhause brachte, bin ich doch ganz zufrie
Hallo zusammen viele Ragwurzen sind ja echte Täuscher.
Hier hat sich eine Fliege vom Bienenragwurz aufs Glatteis
führen lassen....
L.G und einen schönen Restsonntag,
Stefan
Hallo zusammen, als ich neulich bei den Apollofalter war, glänzten
die mit Abwesenheit.
Ein, zwei waren dennoch auf den Flügel.
Leider kein optimaler Hintergrund, aber immerhin an seiner Futterpflanze,
der Skabiose-Pflanze.
Hoffe es gefällt ein bisschen....
L.G Stefan
Zurzeit ist das Wetter ja nicht so gut für entspannte Makro Fotografie am
frühen Morgen geeignet, es ist einfach zu warm. Mit diesem mittleren Perlmuttfalter
war das Vergnügen nur sehr kurz, er startete zeitig in den Tag.
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.