Hallo zusammen, eigentlich bin ich aktuell auf Quelljungfern unterwegs.
Daher kam mir diese Krötendame eher zufällig über den Weg
gelaufen.
Mit geschlossenen Augen scheint die etwas mollige Dame das
kühle Nass zu genießen.
Sie saß da so geschillt, das ich nicht anders konnte😍
L.G Stedan
Auch heute wieder war es mir zu heiss. Die Sumpf-Heidelibellen habe ich heute in einem besonderen Biotop in größer Zahl gesehen. Alle unausgefärbt und wie aus dem Ei gepellt. Heute war also ein Massenschlupftag für diese Art an diesem besonderen Ort.
Der Hitzestress bei 44 Grad im Schatten im Pantanal 2024 war dem armen kleinen Brasil-Zwergkauz deutlich anzusehen.
Und genauso fühle ich mich seit Tagen. Mir setzt die Hitze total zu, ich schlafe sehr schlecht, habe keine Energie, jeder Handgriff ist zu viel! Wie mag es da Menschen gehen, die in Städten leben und/oder auch noch gesundheitlich vorbelastet sind?
Ich mag es mir gar nicht vorstellen! Und die Aussichten für die Zukunft sind diesbezüglich mehr als düster.
Momentan sehen die Vögel bei
Bin gespannt, wie diese etwas ausgefallene Persepktive eines Schachbrettfalters ankommt.
Eine Menge Schweiß hat es jedenfalls gekostet
Er sitzt im heimischen Garten auf Sommerflieder, quasi im pinkenen Himmelbett.
...präsentiert sich diese Wechselkröte (Bufo viridis).
Momentan denkt wohl jeder nur noch an Erfrichung, Wasser oder einfach nur an ein kühles Plätzchen.
Weil das weiche Morgenlicht in das grelle Tageslicht überging, wollten wir unsere Bootstour beenden.
»Wer sieht ihn?« fragte da plötzlich der Guide, als wir in den Kanälen des Tortugero Nationalparks in Costa Rica zurückfuhren.
Ich schaute hinauf in die Baumkronen, wo der Guide hinzeigte. Im ersten Augenblick sah ich nur einen abgebrochenen Ast an einem Baumstamm.
Aber das war ein Vogel, der Nordpotoo (Nyctibius jamaicensis), der in etwa 25 Metern Höhe einen Baumstamm imitierte. Das gehört zu s
Hallo zusammen,
gestern hatte ich eine Prachtlibelle im Garten. Sie hatte sich einen Platz im Schatten gesucht und ist auch nicht weggeflogen, als ich ihr mit dem Makro recht nahe gekommen bin. Den kleinen Ausschnitt habe ich gewählt, damit die feinen Strukturen in den Flügeln besser zur Geltung kommen.
Viel Freude beim Betrachten
Alfred
Hier wehte eine frische Brise und sogar noch paar Regentropfen hat mein zutraulicher Braunkopfliest abbekommen
Ich wünsche euch einen ruhigen Sonntagabend und auch ein bisschen Erfrischung
Lg Barbara 😊 👋
Im Gegensatz zu dem Tagpfauenauge, ist der Schachbrettfalter ein eher seltener Gast bei uns im Garten. Umso mehr freue ich mich wenn er dann doch mal kurz vorbeischaut :)
LG
Yohan
Diese beiden sehr kleinen Schläferinnen fand ich vor zwei Tagen an dieser trockenen Pflanze am frühen Morgen.
Es sind 'Schmallappige Schienenbienen', die nur zwischen 7 und 10mm gross sind.
Sie gehören zur Familie der Halictidae und sind extrem wärmeliebend. Sie kommen in Portugal und Spanien sowie auch Kleinasien und der Mongolei vor.
Kein spektakuläres Bild, aber für mich war es eine neue Art, über die ich mich immer freue.
LG,
Marion
Heute mal wieder eine kurze Zwischemeldung aus dem kühlen Norden.
ich so froh nicht gerade im heissen DE zu sein aber es scheint ja etwas Entspannung in Sicht zu sein.
Hier sind die Temperaturen moderat mit Spitzenwerten um die 20 Grad.
Zeige euch hier eine Aufnahme vom gestrigen Abend .Ganz unerwartet war er plötzlich da der Adler verfolgt von einer Krähe .Zum Glückk hatte ich einen günstigen Standort und die Kamera griffbereit.
Euch einen schönen Sonntag und bald moderate Temperaturen.
VG Hol
Thymelicus sylvestris, den Braunkolbigen Braundickkopffalter, konnte ich zulertzt häufig finden, auf unterschiedlichen Ansitzen. Hier einmal ein Beispiel mit Begleitung durch eine kleine Spinne.
Schöne Grüße
Joachim
Am Rand der Packeis-Grenze interagiert dieser Eisbär mit seiner Zufalls-Begegnung, einem Walross. Auch ein ausgewachsener Bär (dies hier ist ein junges Männchen) hat gegen ein gesundes Walross, das fast dreimal so schwer ist, keine reale Chance. Dementsprechend verlief diese Begegnung auch eher unspektakulär, nach einem strengen Blick marschiere der Bär vondannen.
Gebänderte Prachtlibelle.
An einer Böschung am Feldrand fotografiert. Dort sind sie immer zu sehen, obwohl das nächste Gewässer
ein Stück weit weg ist.
Ich weiss, es ist weit weit weg und zu klein im Bild.
Sonne war gerade untergegangen, wir auf der Rückfahrt zur Unterkunft,
als ich eine Bewegung im Augenwinkel wahrnahm.
Also rechts ran Fenster runter und schauen. Da sitzt in 160m ein Wiedehopf.
Den hatte ich dort ja mal gar nicht vermutet. Die Goldammer hat sich auch nicht an den Hopf gestört.
So einen Zufallsfund konnte ich mir nicht entgehen lassen.
Mir jedenfalls gefällt die Weite des Bildes, daher zeige ich es einfach mal.
Schönen Sonntag
...werden vom Pirolmännchen ziemlich deutlich darauf hingewiesen,
sich aus dem Staub zu machen.
Der Schwarzmilan brauchte dabei einige artistische Flugmanöver
um nicht auch noch den Schnabel des Verfolgers spüren zu müssen.
Diese Aufnahme ist eigentlich ein reines ND, ich war erfolglos bei
Fuchs und Reh in den Auen und liess mich dann wenigstens noch von
den Pirolen etwas unterhalten. Zwar immer nur ganz oben in den Bäumen,
wie gewohnt aber ihrem "Flötenspiel" hörte ich gerne zu.
Es war ein wunderschöner Moment im letzten Licht des Tages, ich war vollkommen allein dort am See zu diesem Zeitpunkt und plötzlich kam Mama Haubentaucher mit ihrem Nachwuchs in mein Sichfeld geschwommen - was will man mehr vom Tag erwarten ?
Grüsse
Mario
An diesem Tag unternahm ich eine grössere Tour. In Sachen Wildtiere schien es, als ob ich mit leerer Speicherkarte wieder nach Hause gehen müsste. Nach etwa sechs Stunden Fussmarsch beschloss ich, mal eine längere Pause zu machen. Ich setzte mich nieder und packte meine Verpflegung aus. Plötzlich wie aus dem Nichts rannten unter mir etwa 4 Gämsen einander hinterher. Ich musste nur noch meine Kamera packen und abdrücken! Das ist das Schöne an der Wildlife Fotografie - man weiss nie, was man antri
Im letzten Jahr hatte ich euch bereits ein Bild aus jener Nacht gezeigt. Dieses Bild entstand an einer anderen Stelle und ist mein persönliches Lieblingsbild aus dieser Session. Ich hoffe es gefällt euch auch.
Vor 2 Wochen war ich wieder dort und auch wenn die Wetterbedingungen diesmal schwierig waren, genossen wir die Nähe zu den kleinen Puffins sehr, Ihnen könnte ich tagelang zuschauen. Ich hoffe, das schon bald meinem Sohn zeigen zu können, wenn er die Treppen sicher schafft...
Viele Grüße,
T
Diese hübsche Wespe sass an einer vertrockneten Blume. Sie schläft immer auf derselben Blume.
Abends kommt sie zum Schlafen wieder auf dieselbe Blume.
Meine Motive beschränken sich leider nur noch auf Wespen, Bienen, Raupenfliegen und Heuschrecken.
Mehr kommt mir zur Zeit nicht vor die Linse.
LG,
Marion
Unser Hauptziel waren die Adler im Stettiner Haff
Und der Bootsführer hat geliefert.
Nur die Bordkante war mir zu hoch.
Und doch bin ich zu Frieden mit meinen Ergebnissen.
Schönen Sonntag an Alle
In Windeseile klettern die jungen Zwergdommeln aus ihrem Versteck, wenn sich eines der Elternteile mit Futter ankündigt.
Begierig strecken sie ihre offenen Schnäbel der Mutter oder dem Vater entgegen. Es geht richtig zur Sache!
Jeder Jungvogel probiert als erster an die Nahrung zu kommen, die das Elternteil im Kropf mitbgebracht hat.
Dabei verschwinden Schnabel und Kopf des Altvogels ganz im Schlund der kleinen Dommel. Der Altvogel würgt dann seine Beute hervor, die sofort begierig vonm Nachwuch
In den Hochlagen der Rhön zeigte das Thermometer gestern Abend um 20:00 Uhr noch 28°C
und es ging kaum ein Lüftchen.
Auf der Bergwiese waren einige Baldrian-Scheckenfalter unterwegs.
Sie waren auch zu später Stunde noch sehr aktiv. Erst gegen 21 Uhr
kamen die Falter zur Ruhe, setzten sich und klappten die Flügel zusammen.
Gut, dass man im Juni dort oben auch um diese Zeit noch günstige Lichtverhältnisse hat.
Ein schönes Wochenende mit kühlen Zufluchtsorten wünscht euch
Wolfgang
Diese Sperbereule konnte ich im vergangenen Herbst etwa eine Stunde lang bei der Jagd auf Mäuse beobachten. Sie jagte entlang einer Strasse und benutzte eine Telefonleitung als Ansitz, wobei sie sich der Strasse entlang vorarbeitete, um nach einer Weile wieder von vorne anzufangen.
Diese Eulenart befindet sich im Herbst auf dem Zug in den Süden und es ist eher ein Glücksfall, unterwegs einer zu begegnen. Wir hatten allerdings schon mehrmals das Vergnügen, wenn auch noch nie so entspannt und ausf
Hallo miteinander,
die Kinder der Vögel sind auch immer niedlich anzuschauen und sie haben auch
noch nicht so die starke Scheu vor Menschen, wie ihre Eltern.
Kommt gut durch den heutigen und den morgigen Hitzetag.
LG
Christine
Hallo zusammen, unscheinbar und doch so schön mit ihrer
schwarzen Linienzeichnung gefallen mir die Baumweißlinge total gut.
Mal wieder ein aktueller Falter von mir🤘😅
L.G Stefan
Für mich sind Libellen der Inbegriff des Sommers, weil sie ihre Zeit haben, wenn es draußen lange hell und heiß ist. Was liegt also näher, als bei diesen Wahnsinnstemperaturen von ca. 40 Grad draußen (Nina-Warnapp warnt schon vor 10:00 Uhr morgens vor extremer Hitze!), mal einen männlichen Plattbauch zu zeigen?
Schönes möglichst kühles Wochenende und LG
Holger
Auf ihrem Computer gespeicherte Daten benötigen wir für die Umsetzung verschiedener hier angebotener Funktionen. Mit der Nutzung dieser Seiten erklären Sie sich damit einverstanden. Falls Sie das nicht sind, blockieren Sie bitte in den Einstellungen ihres Browsers Cookies und andere Mechanismen zur Speicherung von Daten, oder verlassen Sie diese Webseiten. Mehr Informationen.