~ Vipera ammodytes ~
© Günther Gailberger
~ Vipera ammodytes ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/197/985839/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/197/985839/image.jpg
Es ist schon eine ganze Weile her, als ich hier das letzte Bild eingestellt habe. Darum soll mein aktuelles Bild mit meinem letzten, eingestellten anknüpfen und zeigt das selbe Motiv.

Jedes Jahr im Frühjahr zieht es mich zu den bekannten Plätzen der Hornviper, der giftigsten Schlange unseres Landes. Doch bei weitem nicht jedes Jahr werde ich auch fündig! Die Veränderung des Lebensraumes, wie z.B. zunehmende Verbuschung, ist auch hier eine der größten, offensichtlichen Gefährdungsursachen. Im Gegensatz zu vielen anderen Tierarten ist hier ein Handlungsbedarf seitens des Menschen gegeben, denn eine zu hohe Vegetation an den (ohnehin nicht mehr sehr vielen) Standorten vermindert die Sonneneinstrahlung und die ist für wechselwarme Tiere überlebensnotwendig. Glücklicherweise gibt es aber erste Handlungen div. Organisationen in dieser Richtung, was mich positiv stimmt, die faszinierenden Tiere auch noch in Zukunft im südlichsten Bundesland Österreichs beobachten zu können.

Schöne Grüße
Günther
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-05-02
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 151.1 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Nikon FX, 2.8/105 Makro, Bl. 3, 1/50 Sek., ISO 100, Kamera am Boden aufgelegt;
Ansichten: 290 durch Benutzer, 930 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→