Pfälzer Wald
| Eingestellt: | 2014-02-04 |
|---|---|
| HB © | |
| Erstes Bild überhaupt für mich, erstes Bild im Forum! Seit nicht zu kritisch. |
|
| Fotografischer Anspruch: | Anfänger ? |
| Natur: | Beeinflußte Natur ? |
| Größe | 430.1 kB 1000 x 662 Pixel. |
| Ansichten: | 84 durch Benutzer406 durch Gäste |
| Rubrik Landschaften: | |
Re: Pfälzer Wald
Ja ich versuchs nochmal zu laden.
Re: Pfälzer Wald
dann schärfe es doch gegebenenfalls noch einmal nach bzw. lade es erneut hoch.
Hast du es Freihand oder auf dem Stativ aufgenommen? Das würde sicherlich schon manches klären
LG
Jan
Re: Pfälzer Wald
Auf jeden Fall helfen eure Kommentare sehr. Da motiviert es sehr gleich wieder die Kamera einzupacken!
Re: Pfälzer Wald
schön dass du dich traust hier ein Bild einzustellen.Ich weiß noch wie ich selbst hier angefangen habe.
Aber mit Kritik wirst du hier leben müssen und ich glaube dafür bist du ja da.
Ich denke hier hast du jetzt ganz viele Erklärungen und Verbesserungsvorschläge bekommen.
Und was bei trübem Pfalzwetter einfach sein muss ist ein Stativ .Ich hab mich 2 Jahre gewehrt aber man kommt einfach nicht ohne aus.
Also noch viel Spass hier
Gruß Mama
Re: Pfälzer Wald
Auch ich möchte Dich herzlich hier im Forum begrüßen, Dir viel Spaß und Ausdauer wünschen. Du hast ja schon zu Deinem Bild Einschätzungen und Hilfen bekommen, und ich kann mich da im Grunde weitestgehend anschließen. Die Lichtsituation finde ich persönlich sehr passend für dieses Motiv. Über die fehlende Schärfe links im Bild bin ich auch gestolpert. Die finde ich merkwürdig, weil rechts auf gleicher Höhe bzw. Schärfeebene das Bild scharf ist. Ist da vielleicht was auf dem Objektiv oder Filter? Hast Du das schon mal bei anderen Fotos und Brennweiten festgestellt? Oder wie sieht`s mit der Qualität des Objektivs aus.
Ich bin gespannt auf weitere Arbeiten von Dir!
LG Eckhard
Re: Pfälzer Wald
auch von mir herzlich willkommen !
Ingrid hat ja schon alles Wesentliche beschrieben ..einen guten Blick hast Du jedenfalls und es ist ein schwieriges Motiv...ein bischen schärfer dürfte es sein....mich stört der Weg nicht so sehr.
Gruß angelika
Re: Pfälzer Wald
Doch zunächst mal herzlich willkommen!!!!
Kritik am Bild ermöglicht die Verbesserung und die Entwicklung!
Wenn Dir hier jeder schreiben würde, wie toll er grundsätzlich alles findet, wie soll man sich dann weiterentwickeln!
Daher möchte ich mich nun sehr gerne kritisch mit Deinem Erstling auseinandersetzen
Zunächst einmal sehe ich ein Bild, welches mir grundsätzlich von der Gestaltung her gut gefällt!
Der Bach fließt mir aus dem "goldenen Schnitt" entgegen, durchquert das Bild und verschwindet diagonal vor mir am Bildrand.
Das ist gut gesehen und fotografiert!
Die Belichtungszeit lässt den Bach frisch und munter fließen, wobei hier schon sehr viel Geschmackssache in meiner Aussage ist .
Etwas dunkler dürfte die Aufnahme für meinen Geschmack allerdings schon sein.
Die Farben Deiner Aufnahme sind sehr authentisch.
Nun möchte ich aber auch die negativen Punkte benennen, denn die sind, denke ich, sehr leicht abzustellen.
Zu allererst fällt mir die schlechte Schärfe auf.
Hast Du ein Stativ benutzt?
Angaben zum verwendeten Equipment und zu den Aufnahmedaten würden mir hier bei der Analyse helfen!
Des Weiterern war Dir hier meiner Meinung nach das Licht nicht sehr hold.
Es scheint ein grauer, trüber Tag gewesen zu sein ?!
Es ist schwierig, dann Motive wirklich spektakulär wirken zu lassen.
Mir persönlich gefällt der Weg nicht so besonders - aber da bin ich sehr speziell
Ich habe mich sehr gerne mit Deinem Bild auseinandergesetzt, weil ich eine Bildautorin sehe, die ein Auge für´s Motiv hat - und das ist in meinen Augen der erste und wichtigste Schritt!!!!
Ich wünsche Dir noch viel Freude und eine gute weitere Entwicklung hier und die Erkenntnis, dass Kritik etwas ganz, ganz tolles ist!!!
Viele Grüße
Ingrid