Wunderbare Milchstraße
© Martin Wasilewski
Wunderbare Milchstraße
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/186/930011/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/186/930011/image.jpg
Eine Sache, auf die ich mich besonders gefreut habe, während unseres spontanen Trips nach Teneriffa, war der nächtliche Himmel. Vorher las ich, dass der Himmel dort, speziell oben im Teide Nationalpark, nicht unter dem Einfluss der Lichtverschmutzung leidet. So warteten wir bis die Sonne unterging und schon während der Dämmerung zeigten sich etliche Sterne. Alles war perfekt, es war Neumond, der Mond bereits untergegangen. So zeigte sich die Milchstraße in ihrer ganzen Pracht ohne den Einfluss irgendwelchen Lichts. Die Aufnahmen habe ich vorher gut geplant und die Einstellungen der Kamera saßen. Schon kurze Zeit später musste ich aber feststellen, dass die Kamera aus irgendwelchen Gründen nicht im RAW-Format abspeicherte (obwohl vorher eingestellt). So waren die Aufnahmen zweier langer Nächte pfutsch. Eine weitere lange Nacht, großer Dank gilt meiner geduldigen Freundin Claudi, sicherte mir dann doch noch Aufnahmen im RAW-Format. Leider war dann hier der ISO-Wert meiner Meinung nach zu gering gewählt, der Mond war bereits zu hell und stand zu hoch. Dafür aber seht ihr die Milchstraße fast wie gesehen von mir. Noch einmal gilt großer Dank Claudi, die den Fernauslöser tätigte, da der Selbstauslöser viel zu kurz war um im Dunkeln auf diese riesigen vulkanischen Felsbrocken zu klettern.

Eine (ich vermute mal) Sternschnuppe, die waagerecht einen wirklich langen Weg am Horizont zurücklegte, wird mir sicher nie aus dem Kopf gehen. Eine wirklich außergewöhnliche Leuchtkraft ging von ihr aus.

Meinen Wunsch verrate ich mal, da er sich sehr wahrscheinlich nicht erfüllt. Ich habe mir gewünscht, dass wir künftig sparsamer mit unserem Licht umgehen, speziell in der Nacht, denn genau dann benötigen wir viele Lichter nicht und sie stören die Sicht auf unseren atemberaubenden Himmel.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2013-12-08
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 203.6 kB, 667 x 1000 Pixel.
Technik:
25 Sekunden, F/2.8, ISO 2000
Ansichten: 233 durch Benutzer, 878 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , ,
Rubrik
Astronomie:
←→
Rubrik
Benutzerbilder:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.