November-Frösche
© Erika Rusterholz
November-Frösche
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/184/922727/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/184/922727/image.jpg
Ich war Ende Oktober nochmals zu meinem Riviera-Garten gefahren, um heiklere Pflanzen mit Vlies vor winterlicher Kälte und Nässe zu schützen.
Das Wetter war noch recht gut, ich suchte also die während der Jahre sehr gross gewordenen Aloe-Pflanzen nach Laubfröschen ab, war aber skeptisch, ob noch solche da sein könnten.

Erst nach drei Tagen entdeckte ich auf dem Strunk der Aloe einen kleinen Hyla, der wahrscheinlich etwa im Juni/Juli aus dem Wasser unterhalb seines Hochsitzes gestiegen war. Meine Freude war natürlich gross.

Dann, am leicht sonnigen 1. November, dösten weitere erwachsene Hyla meridionalis (mit den kurzen Seitenstreifen) auf den Aloe-Blättern. Dabei war auch ein ganz kleiner mit weniger als 2 cm Körperlänge. Vielleicht war es einer vom August/September - da waren noch recht viele Jungfröschlein aus dem Wasser gestiegen.
Was mich dann erstaunte: mitten am Nachmittag, wie auf Kommando, übten die November-Frösche das Quaken, es waren etwa fünf verschiedene Stimmen auszumachen, aber niemals so laut wie jeweilen im Frühling.

Ich habe Bilder von jedem gesichteten Frosch gemacht, die aber alle nicht so speziell geworden sind, um sie einzeln zu präsentieren - deshalb die kleine Dokumentation: sie zeigt die Unterschiede in Farbe und Haltung mit ungefähr passendem Grössenverhältnis.

So hoffe ich, dass ich die kleine Schar im nächsten Frühling wieder begrüssen kann. Ich wünsche "meinen" Laubfröschen einen guten Winter!
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Montage ?
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 461.1 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
SAMSUNG WB150 / WB150F / WB152 / WB152F / WB151, 28.9mm (entsprechend 178mm Kleinbild)
1/90 Sek., f/4.5, ISO 200
Belichtungsautomatik, Manueller Weißabgleich

Smart-Einstellung,
Bilder nur beschnitten
Ansichten: 92 durch Benutzer, 423 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
GebietItalien
Rubrik
Amphibien und Reptilien:
←→