Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 69. Seite 1 von 2.
Mein Garten
Gestern morgen war die Freude und Überraschung wirklich überaus groß, als wir, beim Frühstück sitzend, einen Wiedehopf (Abbildung ähnlich ) in unserem Garten sahen. Diesen hier habe ich letzten Frühling in Bulgarien aufgenommen, auf Tour mit Stephan Berger, bei Emil. Aus Freude über die gestrige Sichtung habe ich die Festplatte durchstöbert und lade nun also diesen Wiedehopf hoch. Viele Grüße Tobias
Mehr hier
Stille
Bevor die Erinnerung daran gänzlich verblaßt, möchte ich wenigstens noch mein Lieblingsbild aus dem letztjährigen Bulgarienurlaub hochladen. Als ich die Situation sah, hatte ich das Schwarzweißbild sofort im Kopf, und war froh, die Aufnahme wie gewünscht umsetzen zu können. viele Grüße Tobias
Mehr hier
Streitigkeiten
... gibt es ab und an, aber meist ist rasch klar, wer den Ansitzast weiterhin für sich beanspruchen darf. Einen guten Start in die Woche, viele Grüße Tobias
Mehr hier
Speiballen
Das Herauswürgen des Speiballens war der einzige Moment, den ich bei den Bienenfressern verpaßt habe. Dafür hat mir der Wiedehopf den Gefallen getan, wenn auch in schwierigem Umfeld... viele Grüße Tobias
Mehr hier
Territorialkonflikt II
Nun wie angekündigt die Aufnahme von 19:54:29 Uhr, also zwei Sekunden später als das gestrige Bild. Dazwischen gab es noch eine Aufnahme, in der der rechte der beiden kämpfenden Rothalstaucher den linken halb unter Wasser drückt, bevor er dann aber, wie hier zu sehen, doch rasch das Heil in der Flucht suchen muß. Interessant auch, wie rasch die vier Jungvögel, die im letzten Bild noch zu sehen sind, auf Tauchstation gehen, wenn es Ärger gibt. Daher die Wellen und Spritzer rechts im Bild... viele
Mehr hier
Territorialkonflikt I
Rothalstaucher sind sehr territorial. Wenn drei adulte Vögel aufeinandertreffen, ist also meist mindestens einer davon nicht willkommen. Diese Szene hat sich um 19:54:27 Uhr zugetragen. Was sich zwei Sekunden später abgespielt hat, zeige ich dann morgen... schönen Sonntag noch, viele Grüße Tobias
Mehr hier
Fütterung
Auch für mich der eindrucksvollste europäische Fink, hier bei der Fütterung des bettelnden Nachwuches. Ein schönes Wochenende Tobias
Mehr hier
Annäherung
Noch eine Aufnahme aus der Flußseeschwalbenkolonie, die leider sehr widrige Bedingungen zum Photographieren bot. Schönen Sonntag noch... Viele Grüße, Tobias
Mehr hier
Ein Wunschmotiv
... ist der Tannenhäher für mich, auch wenn er in dieser Situation nur "Beifang" war auf der Suche nach dem Sperlingskauz, der sich aber nicht blicken ließ. Über den Tannenhäher habe ich mich dann auch sehr gefreut, und wer diese Vögel schon mal beobachtet und ihren eindringlichen Ruf gehört hat, kann das vielleicht nachvollziehen. Ist noch lange nicht das Bild, das ich mir eigentlich vorstelle, aber abstrakt und reduziert mag ich es auch. Denke, die monochrome Farbgebung paßt ganz gut
Mehr hier
Fang mich doch!!!
Die vielen guten Elsterbilder, welche dieser Tage hier gezeigt werden, können nicht darüber hinwegtäuschen, wie schwer diese Vögel zu photographieren sind. Oder, wie ein nicht ganz unbekannter Forumskollege mal vor langer Zeit hier schrieb: "Im Spiel Elster gegen Photograph steht es 26 zu 1". Dieses Bild ist während einer Steinkauzsession entstanden. Während sich der Steinkauz nicht im mindesten davon stören ließ, daß ich mitsamt Stativ und Tarnstuhl Stück für Stück näher an ihn heran&
Mehr hier
Futterübergabe
... bei den Weißbartseeschwalben. Sie nisten dort auf den Seerosenblättern. Aufnahme aus dem schwimmenden Tarnversteck. Diese Vögel dort in ihrer Kolonie zu beobachten war ein großartiges Erlebnis, allerdings auch körperlich sehr anstrengend, da ich aufgrund der Wassertiefe keinen Boden unter den Füßen hatte. Von dieser knapp 1 sek. dauernden Szene habe ich etwa 6 Aufnahmen machen können; bei fünf davon fand der Autofokus dann doch den Hintergrund interessanter , was auch an meinem Gewackel gele
Mehr hier
Schlechtes Wetter
... ist manchmal gutes Wetter. Zumindest für den Photographen. Es war sehr spannend, die Bienenfresser im Regen (und Gegenlicht) zu beobachten und zu photographieren. Allzusehr stören ließen sie sich nicht vom Regen, zumindest flogen sie weiterhin die Ansitze an und jagten auch weiter. Nur ab und an mußte das Wasser aus dem Gefieder geschüttelt werden... Viele Grüße und einen guten Start in die Woche Tobias
Mehr hier
Abends am Teich
Ein paar Habitataufnahmen habe ich schon noch, im Wechsel mit den eher großformatigen Bildern Den Drosselrohrsänger findet man leicht, wenn er denn vorhanden ist, und ihn mit offenem Schnabel abzulichten, ist auch nicht schwer, denn er singt ja wirklich unermüdlich, und weithin hörbar. So wie hier ist er also typisch anzutreffen. Der gänzlich weiße HG ist dem Gegenlicht und der tiefen Perspektive zu verdanken (schwimmendes Tarnversteck), und abstrahiert für mich das Bild auf das Wesentliche, näm
Mehr hier
Kappenammer
im Schatten, die Abendsonne auf dem dahinterliegenden Hügel. Hat drei Reisen nach Bulgarien gedauert, bis ich ordentliche Aufnahmen dieser tollen Ammer hatte. Es sind sehr schöne Vögel, mit tollem Gesang, die gerne von erhöhten Sitzwarten aus lauthals ihr Revier verteidigen (was ja viele Vögel machen). Aber obwohl sie nicht so heimliche Sänger sind wie zum Beispiel die Nachtigall oder viele Grasmückenarten, die gerne im Buschwerk verborgen bleiben, sind sie dennoch nicht immer einfach abzulichte
Mehr hier
Mehr Raum
... rundherum. Ein paar akzeptable Habitataufnahmen mitzubringen, das war eines meiner wichtigeren Ziele der letzten Photoreise. Was gar nicht einfach ist mit der langen FBW, und das alte 100-400 ist von der Abbildungsleistung deutlich schwächer. So muß man halt weiter weg, mit entsprechend viel Luft zwischen Motiv und Linse, und daraus folgenden Qualitätsverlusten. Aber irgendwann hat man sich auch mal sattgesehen an den großformatigen Portraits, die man meist auf der Speicherkarte sammelt Dies
Mehr hier
Der Chef
... im Ring ist eindeutig er. Hier eine Aufnahme mit etwas Lebensraum drumherum. Habe ja nicht nur Portraits aufgenommen. Die Begegnung mit diesem territorialen Vogel war sehr beeindruckend. Auerhähne attackieren im Frühling noch so ziemliches alles, was nicht rechtzeitig die Flucht ergreift. Darum war es sehr wichtig, einen Guide dabeizuhaben, der dieses Individuum und sein Verhalten bestens kennt. Viele Grüße und einen guten Wochenstart Tobias
Mehr hier
Futter
brauchen die jungen Wiedehopfe in großen Mengen... Gerade fiel mir auf, daß ich ja auch noch einen Wiedehopf habe, den ich zeigen wollte. Obwohl ich die Anflugszenen mit sichtbarem Landeplatz eigentlich lieber mag. Klappt aber nicht immer... Ein letztes Mal noch die Frage: Ist das Bild vielen von Euch zu groß, oder passen 1350 x 900 Pixel für die meisten Monitore? Danke und viele Grüße, Tobias
Mehr hier
Kitsch
... muß eben auch mal sein Vorab nochmals die Frage: Sind 1350 x 900 Pixel zu groß? Soweit ich weiß, haben viele User schon größere als 19 Zoll-Bildschirme, aber ich wäre dennoch froh um eine Rückmeldung. Zum Bild: Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch ca. zwei Stunden auf Knien vor mir in diesem sehr flachen Gewässer, das ich im schwimmenden Tarnversteck "befahren" habe. Da die Dinge meist ganz anders laufen als im Hide und man nie weiß, ob man überhaupt mit Photos heimkommt, habe ich mi
Mehr hier
Zusammenkunft
Nachtrag: Vor der Bildbeschreibung noch eine Frage: Wie viele von Euch müssen eigentlich scrollen, um das Bild ganz zu sehen? Sind 1350 x 900 Pixel zu groß? Danke für Eure Meinung... Wenige Sekunden nach dem letzten Bild ("Nur noch ein kurzer Moment") fanden die beiden dann zueinander. Es waren sehr viele Kopulae dieses Paares zu beobachten an diesem Nachmittag, wobei nicht alle Kopulationsversuche zwingend erfolgreich sind. Wenn allerdings die Stellung ihrer und seiner Schwanzfedern z
Mehr hier
Nur noch ein kurzer Moment
Wenn die beiden (meist nach Übergabe des Brautgeschenkes, siehe letztes Bild) so dicht beeinander sitzen wie hier, hat man noch ein paar Sekunden, bis die ebenfalls nur wenige Sekunden dauernde Kopula beginnt. Also schnell den Bildausschnitt passend wählen und den Fokuspunkt wechseln, dann hat man eine Chance, beide ins Bild zu bekommen... viele Grüße, Tobias P.S.: Natürlich hätte ich gerne etwas Struktur im HG gehabt, aber Grashügel war eben mehrere hundert Meter weit weg. Leider...
Mehr hier
Brautgeschenk
Bevor man sich näher kommt, muß erstmal um die Gunst der Bienenfresser-Dame geworben werden... Wünsche allen ein schönes Wochenende
Mehr hier
So streng
... sollte man seine Bilder ansehen, damit man sie auch richtig ausarbeitet Glücklicherweise sehen hier andere streng hin, wenn man mal selbst nicht richtig guckt. Das habe ich immer sehr geschätzt am Forum (auch wenn die konstruktive Kritik hier in den letzten Jahren etwas abgenommen hat; ein Vorwurf, von dem ich mich selbst leider nicht freisprechen kann)... viele Grüße und besten Dank für's weiterhin kritische Hinsehen Tobias
Mehr hier
Kopula
im Gegenlicht. Nur andere Spezies, anderes Habitat, andere Tageszeit... viele Grüße Tobias
Mehr hier
Eine Flußseeschwalbenkolonie
... und schwieriges Licht ergaben diese Aufnahme... viele Grüße Tobias
Mehr hier
Weißbartseeschwalbe
Sehr schön zu sehen, wie sie auf den Seerosenblättern brüten. Aufnahme aus dem schwimmenden Tarnversteck. viele Grüße und einen schönen Sonntag Tobias
Mehr hier
Ist er noch da?
Eichelhäher sind meist recht scheu und haben ein wachsames Auge auf die Umgebung viele Grüße Tobias
Mehr hier
Heimliches Glück
Am Morgen vor der Abreise hatte ich noch das Glück, dieses ornithologische Highlight zu erspähen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Die heimliche Sperbergrasmücke hat mir ein paar Lebensraumaufnahmen gestattet, hier erfreulicherweise noch mit einer kleinen Schrecke als Beute. viele Grüße und einen guten Start in die Woche Tobias
Mehr hier
Regen
Noch spannender als Bienenfresser im Gegenlicht sind Bienenfresser im Gegenlicht bei Regen. Es war eine phantastische Gelegenheit, natürlich auch mit viel Glück verbunden. Oder, wie Emil sagte: "You got them in contralight AND rain? I have been waiting for years for that opportunity!" Bei der Gelegenheit nochmals herzlichen Dank an Emil für die großartige Tour... viele Grüße Tobias Nachtrag: Das Bild mag grenzwertig scharf oder gar ein wenig überschärft wirken. Diesen nassen Bienenfres
Mehr hier
Schnitt
Ob, wie, wann und was man bei Bildern beschneiden darf ist ja ein vieldiskutiertes Thema. Auf Eure Meinung zum Bild bin ich jedenfalls sehr gespannt... Viele Grüße, Tobias
Mehr hier
Kleine Käuze - große Käuze
Hatte mir schon gedacht, daß mein Versteckspiel nicht so gut ankommt. Hier also ein anderer Steinkauz, diesmal in groß... viele Grüße Tobias P.S.: Ggf. F11 drücken, bei 19-Zoll Monitoren P.P.S.: Wenn das nicht reicht, habe ich ihn auch noch größer...
Mehr hier
Versteckspiel
Dieser Steinkauz beäugte uns mißtrauisch, als Stephan und ich uns anschlichen, so gut es ging die Vegetation als Deckung nutzend. Da sich der Steinkauz selbst gut versteckt wähnte, ließ er uns etwas näher ran als üblich... viele Grüße Tobias P.S.: Es kommen auch wieder großformatige Aufnahmen
Mehr hier
Lebensraum
Vögel immer nur formatfüllend ablichten ist auf Dauer auch nicht das einzig Wahre, denn wenn man sich zehn solcher Bilder am Stück ansieht (oder anderen Leuten zeigt), stellt sich rasch eine gewisse Übersättigung ein. Allerdings ist es auch gar nicht so einfach, ansprechende Habitataufnahmen zu gestalten, oftmals finde ich das schwerer als die formatfüllende Abbildung. An diesem Nachtreiherbild habe ich aber Gefallen gefunden, zumal ich die Aufnahmesituation wohl niemals vergessen werde. Aus dem
Mehr hier
Beeindruckende Begegnung
..., zumal es meine erste war mit einem Auerhahn... Mehr Umgebung gefiele mir zwar besser, aber es war so gar keine Ruhe ins Bild zu bekommen auf diesem Waldweg, und so bin ich bei der Sichtung und Bearbeitung der Bilder erstmal bei diesem Portrait hängengeblieben. Habe aber auch noch Bilder mit kleinerem ABM... viele Grüße und danke für's Betrachten Tobias P.S.: Auf Tour mit Emil Enchev (sprich: bezahlte Photoreise. Manchen ist diese Differenzierung ja wichtig, und ich habe kein Problem damit,
Mehr hier
Neuanfang
Hallo allerseits, nach drei Jahren gänzlich ohne Naturphotographie mußte ich doch mal wieder losziehen und komme gerade von einer sehr intensiven Photoreise durch ganz Bulgarien zurück (mit Stephan Berger und Emil Enchev). In nächster Zeit möchte ich also ein paar Aufnahmen zeigen und mich natürlich auch am Forumsleben beteiligen. Den Anfang mache ich mal mit einem Bienenfresser im Gegenlicht, einer Aufnahme, die ich schon lange im Hinterkopf hatte. Viele Grüße, Tobias
Mehr hier
Isabellsteinschmätzer
Ein Festplattenfund aus 2013, als ich das letzte mal Naturphotographie betrieben habe... Kein spektakuläres Bild, aber Isabellsteinschmätzer (hier ein Weibchen) hat das Forum anscheinend bisher nur sehr wenige. Auf Tour damals mit Emil Enchev in Bulgarien. Aufnahme aus dem Hide.
Mehr hier
"Papi?!?"
Papi kam dann auch und hat frische Ameisenpuppen mitgebracht... Hier nochmal eines der vielen vielen noch unbearbeiteten Bilder der letzten Bulgarien-Tour. Der Schwarzspecht als größter Specht Europas ist wirklich ein spektakulärer und sehr schöner Vogel, genauso schön zu sehen wie zu hören... viele Grüße Tobias
Mehr hier
11 Sekunden
... nach dem letzten Bild, das ich von der jagenden Zwergdommel zeigte, ist diese Aufnahme hier entstanden. Seit Juli letzten Jahres nehme ich mir vor, endlich eines dieser Bilder der Zwergdommel mit Beute zu bearbeiten. Heute abend habe ich es dann doch mal geschafft. Das Stöbern auf der Festplatte weckt schöne Erinnerungen an eine großartige Tour in Bulgarien. Jagende Zwergdommeln aus nächster Nähe zu beobachten gehörte zu den schönsten Momenten. Vielleicht wird das Erlebnis durch dieses Bild
Mehr hier
Eine Zwergdommel
... zeige ich, wenn Buntspechte nicht mehr genügen Aber ich kann ja meine Favoriten der letzten Phototour nicht gleich alle am Anfang zeigen... Nun aber dennoch mal ein Zwergdommel-Weibchen, ein paar Sekunden vor dem Jagderfolg. Diese Vögel aus nächster Nähe beim Beutefang zu beobachten ist äußerst eindrucksvoll und hat mir sehr viel Freude gemacht. Vielleicht transportiert dieses Bild ein wenig davon... viele Grüße Tobias
Mehr hier
Buntspecht-Jüngling
Mir ist sehr wohl bewußt, daß der Ansitz alles andere als vorteilhaft ist Aber die Farbgebung des Hintergrundes und das Blätterdach über dem Kopf gefielen mir doch zu sehr, als daß ich diesen juvenilen Buntspecht auf der Festplatte versauern lassen wollte. Darum also nach dem juvenilen Kernbeißer hier der nächste Jüngling... viele Grüße Tobias Beeinflussung: An künstlicher Wasserstelle entstanden
Mehr hier
Zuviel Himmel
Eigentlich bin ich kein großer Freund von Flugbildern, auf denen außer Vogel nur blauer Himmel zu sehen ist. Aber wenigstens einmal wollte ich doch ausprobieren, wie die Mk IV und das 100-400 so harmonieren. Den Gefallen, mal etwas tiefer zu fliegen, so daß der Horizont mit ins Bild kommt, wollten mir leider weder Stelzenläufer noch Säbelschnäbler tun. Euch noch einen schönen Sonntag abend Tobias P.S.: Beeinflußte Natur, da die Stelzenläufer wegen der vorbeilaufenden Spaziergänger (teils mit Hun
Mehr hier
Kernbeißer-Jüngling
Jungvögel haben ihren besonderen Reiz, finde ich. Auch diesen juvenilen Kernbeißer fand ich sehr drollig, wie er die anderen Finken vor Ort schon deutlich überragte, aber dennoch weiter von seinen Eltern gefüttert wurde. Viele Grüße Tobias Art der Beeinflussung: Künstliche Wasserstelle
Mehr hier
Im Laubwerk verborgen II
Nun wird es mal Zeit, der Dame, die ich schon gezeigt habe, noch den Herrn an die Seite zu stellen. Der Pirol stand auf meiner Wunschliste sehr weit oben, glücklicherweise hat es am fast am Schluß dann doch noch geklappt, ihn annähernd wunschgemäß abzulichten. Auch wenn noch Platz nach oben ist und ich mir ein paar andere Aufnahmen vorstellen könnte... viele Grüße Tobias
Mehr hier
Punktlandung
Grünfinken an der Wasserstelle bieten ein munteres Spektakel. Noch eine Aufnahme aus Bulgarien. Bis zum nächsten Phototrip, hoffentlich in einem Jahr, habe ich wohl genug Material für ein bis drei Uploads die Woche viele Grüße Tobias P.S.: Art der Beeinflussung: Bild ist an künstlicher Wasserstelle entstanden.
Mehr hier
Ein Wunschmotiv
schon für lange Zeit war die Teichralle für mich. Und auch wenn sie an jenem Morgen in diesem bulgarischen Teich eher "Beifang" war neben Schwarzstorch und Zwergdommel, so habe ich mich doch sehr gefreut, endlich mal diese so hübsche Ralle halbwegs brauchbar ablichten zu können. Auf Tour mit Emil und Mirko... viel Spaß beim Betrachten Tobias
Mehr hier
Sehr hungrig
... war dieser Schwarzstorch offenbar! Und so konnte ich beobachten, wie er zwischen 08:09:39 Uhr und 08:12:57 Uhr zwei adulte Ringelnattern fing und verschlang, was ein ziemliches Spektakel war, denn so eine Ringelnatter gibt auch nicht einfach auf, sondern wickelt sich nach Kräften um den Schnabel des Schwarzstorches. Am Schluß sind aber beide Schlangen vertilgt worden... Wenn Ihr nun enttäuscht seid, weil ich davon keine Bilder zeige, glaubt mir, Ihr seid nicht so enttäuscht wie ich! Aber kei
Mehr hier
Makro-Kormoran
In der Makro-Photographie ist es ja seit einiger Zeit en vogue, Bilder mit hübsch vernebeltem Vordergrund zu gestalten. Dachte mir, ich übertrage diesen Trend mal auf die Vogelphotographie... Hier also noch eine Aufnahme aus Bulgarien, aus dem schwimmenden Tarnversteck. Ist ganz schön anstrengend, zwei Stunden auf Knien durch einen Teich zu rutschen, aber es lohnt sich dennoch, dank der zahlreichen Beobachtungen und Erlebnisse, die man dabei macht. viele Grüße und viel Spaß beim Betrachten Tobia
Mehr hier
Schattenspiele
Manchmal ist kräftiges Licht auch zu irgendetwas gut Meine wichtigsten Ziele für diese Bulgarien-Reise waren Pirol, Wendehals, Blauracke und Zwergdommel. Einige Bilder konnte ich in etwa so realisieren, wie ich es mir vorgestellt hatte... viele Grüße Tobias
Mehr hier
Anflug Ortolan
Serie mit 67 Bildern
Ein Leckerbissen
... zwar nicht aus photographischer, aber vielleicht doch aus ornithologischer Sicht. Und auch wenn das Licht rasch hart wurde und die Vögel sich kaum mal in sinnvoller Distanz niederließen, sind mir doch ein paar Belegaufnahmen gelungen. Hier also der erste Nonnensteinschmätzer (Oenanthe pleschanka) des Forums, aufgenommen am Kap Kaliakra, an der bulgarischen Schwarzmeerküste. Unterwegs mit Emil... viele Grüße und viel Spaß beim Betrachten Tobias
Mehr hier
50 Einträge von 69. Seite 1 von 2.

Verwandte Schlüsselwörter