Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 287. Seite 6 von 6.
Frühlingserwachen
Nahezu jeden zweiten Morgen "quäle" ich mich aus dem Bett, um möglichst noch vor Sonnenaufgang bei den Schachbrettblumen zu sein. Immer wieder bieten sich mir neue Lichtsituation. An diesem Morgen bestrahlte eine starke Morgensonne die Wiese und lies den Tau von der Nacht auf den Grashalmen glitzern. Ich hoffe, dass es gefällt, auch wenn es hier zur Zeit eine Schachbrettblumeninvasion gibt... Mehr Fotos von den Schachbrettblumen gibt es auf meiner Internetseite!
Mehr hier
Noch eine Schachblume
Diesmal ganz schlicht und einfach und nicht mit Gegenlicht. Vielleicht gefällt sie euch ja ein wenig. LG Gertraud
Mehr hier
Tiefkühlkost - Schachblume
Tiefgekühlt kam ich mir vor, als ich Schachblumen fotografieren war. Es war bitter kalt und hatte morgens noch recht viel Frost. Wenige Blumen waren offen und eine der wenigen konnte ich fotografieren.
Leuchtfeuer
Hallo zusammen! Nun blühen sie also auch hier wieder, wenn auch nicht in der großen Anzahl vom letzten Jahr. Und sie leuchten einem entgegen wie kleine Leuchtfeuer in der Wiese, wenn die ersten Sonnenstrahlen sie treffen. Was für ein Anblick! Beste Grüße, Philip
Mehr hier
"Waiting for the sun"
Noch eine Schachblume vom letzten Freitag, diesmal eines der ersten Fotos, das ich noch mit unverstellter ISO-Zahl aufgenommen habe. Der Lichtfleck rechts oben im HG stammt von der Morgensonne, die den Gegenhang des Tals langsam erhellte.
Frisch von heute
Der Bildtitel ist natürlich morgen schon wieder Schnee bzw. Raureif von gestern. Aber heute war ich in aller Frühe in den Schachblumenwiesen und möchte Euch ein erstes Ergebnis zeigen, verbunden mit einer kleinen Katastrophen-Geschichte: von Schachblumen mit Raureif habe ich dieses Jahr geträumt, und die Natur hat es heute auch wirklich gut mit mir gemeint, die Bedingungen waren bestens. Aber was passiert mir? Nach ungefähr 300 Bildern, darunter die schönsten Motive des Tages, merke ich, dass ic
Mehr hier
Eisig...
...war es an dem Morgen. Viele kleine Eiskristalle ruhten auf den Blüten. Glücklicherweise war es total windstill, so dass ich in aller Ruhe fotografieren konnte. Link administrativ gelöscht.
Mehr hier
Schachbrettblume (Fritillaria meleagris)
Es ist soweit - die ersten Schachbrettblumen recken und strecken sich der Sonne entgegen. Wenn auch noch nicht die ganze Wiese blüht, so sind aber bereits einige Exemplare zu bewundern. Für diese Aufnahme musste ich mich in einen kleinen Graben legen, um aus dieser Perspektive fotografieren zu können - ich habe also kein Loch gegraben . Dafür war es aber sehr feucht... Link administrativ gelöscht.
Mehr hier
Das Licht geht an
Nebelschwaden zogen über die Schachblumenwiese als die Sonne das Licht anzündete.
Schachblume
Mein Dank gilt Charles Milisits der mich zu den Schachblumen mitgenommen hat und mir so erst die Möglichkeit eröffnet hat diese wunderbaren Blumen zu sehen und zu fotografieren!
Mehr hier
Zur Einstimmung auf Kommendes
Bald ist es ja wieder soweit, dann stehen die Schachblumen in voller Blüte. In Vorfreude darauf zeige ich heute noch mal ein Bild vom letzten Frühling.
auch ein Schneeglöckchen Mit Schwung in den Frühling!
Serie mit 37 Bildern
Unterschiedliche Frühblüher, größtenteils aufgenommen in Südbaden.
Gemälde
Hallo zusammen! Endlich soll es wärmer werden, sodass berechtigte Hoffnung besteht, dass das Archivgewühle nun endlich mal ein Ende nimmt. Zugunsten des wie gemalt wirkenden Hintergrundes habe ich hier mal eine etwas experimentellere, ungewöhnliche Gestaltung gewählt. Ich bin mir selbst nicht 100% sicher Was meint ihr? Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachblume
Hallo, So langsam scheint sich zum Glück auch bei uns der Schnee zu verabschieden und es kann nicht mehr lange dauern bis die ersten Frühlingsboten zum Vorschein kommen. Bis dahin muss halt noch einmal ein Griff ins Archiv herhalten. Schönes Wochenende und LG Gertraud
Mehr hier
Bald...
...ist es so weit Bei uns in den Niederungen Oberfrankens schmilzt der Schnee langsam aber kontinuierlich, während im Fichtelgebirge noch wahre Massen liegen. Gestern konnte ich nach Wochen und Monaten zum ersten Mal wieder den Geruch von Erde vernehmen als ich draußen rum gelaufen bin Das ist ein gutes erstes Zeichen für den nahenden Frühling und die ersten Frühblüher des Jahres. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachblume, auch Schachbrettblume oder Kiebitzei
In Vorfreude auf das hoffentlich bald kommende Frühjar und den damit wiedererblühenden Schachblumen möchte ich ein Bild aus dem letzten Jahr zeigen. Relativ spät am Abend konnte ich Anfang April diese von hinten angeleuchtete Schachblume fotografieren.
Mehr hier
~Kiebitzei~
Hallo, ich fiebere dem Zeitpunkt bis diese schönen Frühlingsblumen wieder blühen förmlich entgegen. Sie gehören ja mit zu den ersten. Im April sollte es wieder soweit sein. Einen guten Start in die neue Woche und LG Gertraud
Mehr hier
Königin der Wiese
Hallo! Die Schachbrettblume ist einer der ersten und für mich auf jeden Fall der schönste Frühblüher im Jahr - das erste fotografische Highlight der Saison. Kann es schon kaum erwarten, bis sie wieder ihre wunderschönen Blütenkelche öffnen. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachblume
Hier faszinierte mich vor allem der Gegensatz zwischen sattem Hintergrund und verblassendem Vordergrund. Aufgenommen am 30.4. dieses Jahres.
Mehr hier
Schachblume
Heute möchte ich bloß meine Schachblumenserie um ein weiteres Motiv ergänzen, diesmal ganz unspektakulär im noch sanften Mitlicht der langsam durch den Nebel aufsteigenden Morgensonne, die es noch nicht geschafft hat, alle Tautropfen aufzulecken.
Schachblume "klassisch"
So, heute gibt's wieder eine Schachblume. Ich hab mich diesmal für eine ganz brave klassische Variante mit wenig Tiefenschärfe und weitgehend aufgelöstem Hintergrund entschieden. Es war das dritte Bild, das ich an diesem langen Fotomorgen gemacht habe, noch ganz ungeübt mit diesem Motiv, aber ich hoffe, es sagt Euch trotzdem ein bisschen zu, auch wenn's ganz unspektakuär ist.
Wollschweber an Schachbrettblume
Die eine ist eher selten und steht unter Naturschutz - die Schachbrettblume. Der andere ist dieses Frühjahr ein eher häufiger Gast und besucht gern alles, was bunt ist: der Wollschweber. Er ist übrigens, obwohl er einen Stachel trägt, völlig harmlos.
Schachblume im Gegenlicht - 2. Anlauf!
Liebe Leutz, jetzt bin ich aber froh, dass ich doch noch mal kurz reinschauen konnte! Ich war ja richtig geschockt, als ich das vom Bildrauschen und den Sensorflecken in den Kommentaren von Tobias, Charles und Heinz unter der ersten Version dieses Bildes las. Natürlich, lieber Heinz, kann ich das besser! Und ich hoffe, es ist jetzt auch weg, so weit es möglich war. Aber: ich habe auf meinem Bildschirm absolut nichts davon gesehen - sonst wäre mir das natürlich nicht passiert. Bei mir sieht der H
Mehr hier
Regenschauer in der Schachblumenwiese
Typisches Aprilwetter, am Freitag Abend gab es Regen und Sonnenschein gleichzeitig. Nach dieser Aufnahme war ich klatschnaß, meine Fotoausrüstung habe ich mit meinem Anorak bedeckt.
Mehr hier
Noch keusch verschlossen Schachblumenwiese im Morgennebel
Serie mit 9 Bildern
Diese kleine Serie entstand im April 2009 in den Schachblumenwiesen im hessischen Spessart (NSG "Sinnwiesen von Altengronau").
Mehr hier
Ein Rubin in der Wiese
Im Illertal hat die Blüte der Schachbrettblumen begonnen. Jedes Jahr bin ich aus Neue fasziniert, wie diese wunderschöne Blume, in der feuchten Wiese, im Gegenlicht leuchtet.
Dreigestirn
Guten Morgen! Mit diesem Trio möchte ich meine kleine Schachblumen-Serie beenden und mich für die vielen Kommentare und die zwei Wettbewerbsvorschläge nochmal ganz herzlich bedanken! Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag und viel Erfolg, falls ihr bei sich wieder besserndem Wetter auf Foto-Tour geht Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Kiebitzei
Hallo, gestern nach der Arbeit (kam erst um 19 Uhr los :( ) bin ich zur einzigen Schachbrettblumenwiese Oberfrankens gefahren, leider kam ich erst um 20.30 Uhr dort an und es blieb nicht viel Zeit. Ich hasse es, wenn man beim Photographieren hetzen muß :) aber ich wurde von dem atemberaubenden Anblick dieser schönen Pflanze entlohnt! LG S
Mehr hier
Zwischen Diamanten...
...scheint diese Schachblume zu wachsen, die ich früh morgens auf taubedeckter Wiese ablichten konnte. Dies ist das etwas experimentellere Foto meiner Schachblumen-Serie. Ich hoffe, ihr könnt euch damit anfreunden Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Die weiße Königin
Fortsetzung meiner Schachblumen-Serie. Noch seltener als die magentafarbene Schachblume ist die weiße Abwandlung (Fritillaria meleagris f. alba). Nach meinem Wissen weisen nur etwa 20% der Individuen diese Färbung auf. Dieses schöne Exemplar versteckte sich dazu noch in absoluter Bodennähe. Trotz der überraschend hohen Anzahl an Schachblumen-Fotos zur Zeit hoffe ich, dass noch Interesse an ihnen besteht. Zwei Aufnahmen habe ich mir nämlich für die Serie noch bereit gelegt Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachbrettblumen
Auch dieses Bild entstand am letzten Wochenende ...
Im Gegenlicht... Schachblume (Fritillaria meleagris)
Serie mit 22 Bildern
Hochgradig gefährdet und die schönste Blume die ich kenne - die Schachblume.
Mehr hier
Im Gegenlicht...
...entfalten die nun geöffneten Blütenkelche der Schachblume abends ihre volle Schönheit. Beste Grüße, Philip
Mehr hier
Schachbrettblume
Im westlichen Hamburger Umland gibt es eine sehr schöne Wiese mit Schachbrettblumen. Neben einer Vielzahl der auch hier im Forum zu sehenden roten Variante gibt es auch eine weiße. Gestern und vorgestern habe ich mich an diesen wunderbaren Blumen einmal versucht ... mein erstes Blumenbild hier im Forum.
Schachblume (Fritillaria meleagris)
Hallo zusammen! Ich habe sie gefunden und es kann sich nur noch um ein oder zwei Tage handeln, bis sich die Blütenkelche dieser wunderschönen Pflanze auch hier öffnen. So ist dies der Auftakt zu meiner kleinen Schachblumen-Serie. Ich hoffe, Nr. 1 gefällt euch.
Mehr hier
Schachblume ND
Schachblumen (auch Schachbrettblume) sind sehr anspruchsvoll und daher selten geworden. Das größte Vorkommen in Deutschland gibt es im NSG Untere Seeveniederung. Ende April/ Anfang Mai blühen diese schönen Pflanzen in violett und weiss für ca. 14 Tage. Natürlich darf man die Wiesen nicht betreten, aber am Rand lässt sich gut fotografieren. Natürlich auf dem Bauch, auch wenn er rund ist!
Mehr hier
50 Einträge von 287. Seite 6 von 6.

Verwandte Schlüsselwörter