Rotbraunes Ochsenauge auf Kamillenblütenbett, garniert mit Fliegen
| Eingestellt: | 2012-08-09 |
|---|---|
| GW © | |
| und serviert bei lauwarmer (Farb-)Temperatur |
|
| Technik: | Technik: D90; 70mm KB-Äquiv.; f4.0; ISO 200; 1s/800; manuelle Einstellung der Blende und der Belichtungszeit; Polfilter; Freihand EBV: Anpassung der Gradationskurve und der Farbtemperatur, selektiv geschärft und entrauscht, kein Crop |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 326.3 kB 1102 x 734 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 32 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 17 durch Benutzer852 durch Gäste547 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | schmetterling rotbraune ochsenauge maniola tithonus maniola jurtina kamille wiese sommerwiese blueten sommer |
| Rubrik Wirbellose: | |
Re: Großes Ochsenauge auf Kamillenblütenbett, garniert mit Fliegen
Freut mich, dass ihr beide noch mein Bild entdeckt und einen Kommentar verfasst habt.
Zur Brennweite und der Blende: Das Motiv habe ich genau so umgesetzt, wie es mir vorschwebte. Ich wollte hier keinen aufgelösten Hintergrund, sondern Blüten, deren Umriss noch deutlich zu erkennen ist, damit eine größere Bildtiefe entsteht. Zudem haben mich die vielen Details der Kamillewiese fasziniert. Da wirkt eine größere Schärfentiefe lebendiger.
Und ich wollte kein stärkeres Tele, sondern eigentlich sogar Weitwinkel, aber der Schmetterling ließ mich nicht näher an sich herankommen. Das schwache Tele unterstützt hier zum einen die Bildtiefe (Weitwinkel hätte dies noch mehr getan), zum anderen kommt hierdurch erst die Weite des Kamillefeldes zur Geltung.
Vielleicht wäre eine offenere Blende hier trotzdem ein Versuch wert gewesen, auch wenn dabei eine andere Aufnahme entsteht (dann allerings mit einer anderen Linse, denn die Aufnahme entstand bereits bei Offenblende.)
Viele Grüße und euch beiden ein schönes Wochenende
Gunnar
@Stephan:
Vermutlich beneidest du mich nicht bloß ein bisschen, sondern denkst auch insgeheim bei dir: "Da hat der Trottel schon ein erstklassiges Motiv, und dann vermasselt er es noch!!! Und ihm fällt noch nicht einmal auf, was er da eigentlich vor seiner Linse hat!"
Tja, das Leben ist ungerecht.
@Klaus: Stativ ging nicht. Der Schmetterling war viel zu quirlig und harrte nur selten etwas länger auf einer Blüte aus. Zudem waren die Blüten auf unterschiedlichen Höhen verteilt, da hätte ich das Stativ ständig anpassen müssen. Das alles erforderte eine hohe Beweglichkeit, die ich mit Stativ nich hatte. Zudem hätte die hoch gewachsene Kamille das Verstellen des Stativs behindert, da sich die Beine in dem "Gestrüpp" immer wieder verfingen.
Re: Großes Ochsenauge auf Kamillenblütenbett, garniert mit Fliegen
auch wenn etwas verspätet, möchte ich noch ein paar Worte zu dieser Aufnahme verlieren.
Die Gestaltung ist klassisch schön, auch wenn ich mir bei dem dominanten Weißanteil der Blüten einen höheren Unschärfegrad durchaus bildwirksamer vorstellen könnte. War aber vermutlich nicht möglich. Auch den Falter wünschte ich mir etwas schärfer, vor allem weil es sich nicht um das Große Ochsenauge, sondern um das viel seltenere Rotbraune Ochsenauge (Maniola tithonus) handelt, das Du in wunderbarer Pose erwischt hast. Um diesen Fund beneide ich Dich ein bißchen!
LG
Stephan
Re: Großes Ochsenauge auf Kamillenblütenbett, garniert mit Fliegen
über euren Zuspruch zu diesem Bild habe ich mich sehr gefreut! Vielen Dank, dass ihr euch mit meinem Bild auseinandergesetzt und mich auf die Schärfe beim Schmetterling aufmerksam gemacht habt. Das fiel mir selber gar nicht auf, weil ich meinen Blick hier auf andere Punkte konzentriert habe. Aber es stimmt; an dieser Stelle kann man noch nachlegen.
Viele Grüße
Gunnar
@Betty:
@Steffi:
[...] aber manchmal kann man halt nicht alles haben.
Dann muss man es eben ein anders Mal wieder versuchen...
Es gibt selten Motive, die wirklich einmalig sind.
Aber Danke für deinen "Trost".
Re: Großes Ochsenauge auf Kamillenblütenbett, garniert mit Fliegen
Ah, sher schön: römsiche Kamille. Da denke ich eher an den Tee als an ein Ochsenauge.
Der Falter macht sich als farblicher Kontrapunkt sehr gut im gelbweißen Kamillenmeer.
Es wäre zwar schön, wenn der ganze Falter scharf wäre, aber manchmal kann man halt nicht alles haben.
Gruß Steffi
Re: Großes Ochsenauge auf Kamillenblütenbett, garniert mit Fliegen
mir gefällts sehr gut und die Schärfe liegt punktgenau auf dem (Ochsen-)Auge
vG,
Christian
Re: Großes Ochsenauge auf Kamillenblütenbett, garniert mit Fliegen
Bildaufbau und Scharfeverlauf gefallen auch mir gut. Aber dennoch habe ich eine etwas andere Meinung als Michael. Optimal wäre es meiner Meinung nach, wenn Kopf und Flügel auf einer Schärfeebene liegen würden. 1 - 2 Schritte nach links...
VG
Bernd
Re: Großes Ochsenauge auf Kamillenblütenbett, garniert mit Fliegen
das Bild gefällt mir gut, der Schärfeverlauf und die Farben harmonieren sehr gut. Auch den Bildaufbau finde ich sehr schön gelöst. Die Schärfe auf dem Flügel - warum nicht? Das Auge gibt hier nicht viel her, der durchscheinende Flügel mit dem viel attraktiveren "Auge" dahingegen schon.
Viele Grüße
Michael
Re: Großes Ochsenauge auf Kamillenblütenbett, garniert mit Fliegen
dein Foto gefällt mir sehr gut,
versuuch beim nächsten mal, die Schärfe mehr auf
den Kopf des Schmetterlings zu legen,
und nicht auf die Flügel.
Grüße
Marius
Re: Großes Ochsenauge auf Kamillenblütenbett, garniert mit Fliegen
Mir gefällt schon die Kamillenwiese alleine und mit dem Falter ist es eine absolute Topaufnahme. Gratulation!
Liebe Grüsse, Betty