Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sommerwolken (IR)
© Benutzer 389060
Sommerwolken (IR)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/145/726028/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/145/726028/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2012-05-24
B3 ©
Seit Ostern dieses Jahres ist meine Lumix G1 umgebaut und reagiert damit auch außerhalb des sichtbaren Lichtes, sprich im UV- und Infrarotbereich. Das ist natürlich eine andere Art der Fotografie, wenn die Kamera mehr sieht als wir. Ein schöner Effekt ist, dass sich Wolken gegen den (blauen) Himmel viel besser abzeichnen, andererseits reflektieren die grünen Blätter der Pflanzen viel mehr IR als sichtbares Licht und werden sehr hell. Man kann diese Aufnahmen farbig darstellen, aber die Farben sind dann einigermaßen willkürlich zugeordnet, denn es ist eben kein für uns sichtbares Licht. Daher habe ich mich einstweilen für die SW-Darstellung entschieden.
Ich werde in Zukunft immer mal wieder Aufnahmen aus der „unsichtbaren Welt“ zeigen und bin gespannt, wie so etwas hier aufgenommen wird. Immerhin, viele Tierarten sehen Wellenlängen die unser Auge nicht wahrnehmen kann (z.B. Insekten im nahen UV-Bereich), so dass unsere „Wirklichkeit“ eben nur eine von vielen ist …
LG, Nico
Technik:
Umgebaute Lumix G1, IR Transmissionsfilter 700-1100 nm
Fotografischer Anspruch: Anfänger ?
Natur: Beeinflußte Natur ?
Größe 434.2 kB 1500 x 996 Pixel.
Ansichten: 4 durch Benutzer122 durch Gäste334 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Landschaften:
Rubrik
Schwarz-Weiß: