" Vaterfreuden "
| Eingestellt: | 2012-06-19 |
|---|---|
| WP © | |
| Hier zeige ich mal ein Bild was ich vor zwei Tagen gemacht habe. Ein Altvogel, in dem Fall das Männchen, hat soeben geduldig einen Fisch an seine Jungen verfüttert. Aber es hat natürlich nur einer einen Fisch bekommen und somit ist der hintere von den beiden Jungvögeln noch nicht zufrieden Die Futterübergabe habe ich nicht drauf bekommen, da ich leider noch den Konverter am 400er hatte Aber so war ich auch froh wenigstens diese Szene im Kasten zu haben. LG Wolf-Dieter |
|
| Technik: | Canon EOS 7D, 400mm1/80 Sek., f/5.6, ISO 400Belichtungsautomatik, Korrektur 0.3, Manueller Weißabgleich |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 145.5 kB 1000 x 649 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 23 Zu den Tophits
|
| Ansichten: | 39 durch Benutzer377 durch Gäste895 im alten Zähler |
| Rubrik Vögel: | |
Re: " Vaterfreuden "
ich sehe es genauso!
Die Deklaration "beeinflusste Natur" hat ganz zweifellos ihre Berechtigung aber der Aufwand des/der Fotografen/in bleibt trotzdem enorm oder ermöglicht geradezu erst eine solche Aufnahme und sollte m. E. auch entsprechend gewürdigt werden. Trotz "beeinflusster Natur" sind oftmals viele Stunden des Wartens und Ansitzend aufzubringen, um vorzeigbare Ergebnisse zu erhalten. Wie oft erscheint dieselbe Sitzwarte (Ast) bei unterschiedlichen Fotografen im Bild, dies kann jedoch sowohl bei beeinflusster wie unbeeinflusster Natur geschehen.
Eine solide Kenntnis der Natur und der Verhaltensweisen der Tiere sind natürlich absolute Voraussetzung. Darüber hinaus muss man allerdings auch sagen, wo gibt es z.B. in den urbanisierten Landschaften Deutschlands noch unbeeinflusste Natur, in der streng genommen der "normalsterbliche Naturfotograf" unbeeinflusste Naturdokumente fotografieren kann.
Deshalb sollte man sich m. E. einfach freuen, wenn tolle Aufnahmen von Tieren entstehen die den Fotografen selber und auch sonstige Interessierte erfreuen und die Natur näher bringen.
Kulturfolger haben eben ein anderes Habitat als andere und so sollte und kann deren Darstellung erfolgen, denn auch der Mensch mit seiner Art die Natur zu verändern und an seine Gegebenheiten anzupassen ist trotzdem Teil der Natur.
Viele der spektakulären Aufnahmen sind anders nicht möglich, denn um solche Naturdokumente zu fotografieren muss in den meisten der Fälle die Natur überlistet werden und wenn es nur durch ein Tarnzelt ist.
Deshalb ist es wichtig verantwortungsbewusst mit unserer Natur umzugehen, wie wir selber wollen wie mit uns umzugehen ist!
LG
Dieter
Re: " Vaterfreuden "
3 Eisvögel auf einem Foto, das ist natürlich stark. Alle 3 liegen auch gut in der Schärfeebene, was nicht immer leicht zu realisieren ist.
Du gibst das Foto als Naturdokument aus, dann nehme ich mal an, die Aufnahme entstand nicht an Deinem Gartenteich.
Gruß, Thorsten
Re: " Vaterfreuden "
Wo Thorsten, liegt aber eigentlich der Unterschied zwischen der "NATUR" im Garten oder nicht im Garten ?
Es gibt bestimmt "Gartenteiche oder private Teichanlagen", die sind mehrere Hektar groß )
Ist dort keine Natur, was soll bloß immer diese Anspielung auf evt. mindere Bilder aus Gärten oder sonstigen Gefilden ***
Für mich bleibt "ALLES" was es Draussen in der freien NATUR zu beobachten gibt, ohne Zäune und Gitterstäben, dokumentarische NATUR und wenn es auf einem Parkplatz bei IKEA ist. Dort hatte ich neulich nämlich zufällig junge Amseln beim baden in einer Pfütze beobachtet.
LG
Wolf-Dieter
Und wenn esd ich beruhigt, es war nicht in meinem Garten, aber 200m weiter weg )
Re: " Vaterfreuden "
Beeinflusste Natur ist es für mich, wenn die Vögel durch Futter oder Klangattrappen angelockt werden. Da dies bei dem Foto wohl nicht der Fall war, geht natürlich auch die Deklaration als Naturdokument in Ordnung.
Ich habe kein Problem mit Bildern, die durch Beeinflussung der Natur entstehen (so fotografiere ich auch regelmäßig), solange die Tiere dadurch keinen Schaden nehmen. Mir ist eigentlich nur wichtig, dass Bilder, die durch Beeinflussung entstanden sind, dann auch so bezeichnet werden.
Gruß, Thorsten
Re: " Vaterfreuden "
ich vermisse diese Erlebnisse dieses Jahr sehr!
Sehr feiner Einblick in das Familienleben der Eisvögel!
VG Thomas
Re: " Vaterfreuden "
gratuliere zum erlebeten
gruss
Re: " Vaterfreuden "
VG
Günter
Re: " Vaterfreuden "
wunderbare Szene!
Die beiden scheinen einem Vortrag zu lauschen aber wahrscheinlich sind die Fische eher das Objekt der Begierde.
Gefällt mir sehr gut.
LG
Dieter