Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
50 Einträge von 823. Seite 14 von 17.
~ Ein Schmetterlingstraum ~
~ Ein Schmetterlingstraum ~ Nachdem ich in letzter Zeit sehr viele Schwalbenschwanzfotos aufgenommen, aber auch sehr viele hier im Forum gesehen habe, folgten ein paar Versuche experimenteller Art. Neben Ausschuss, sind auch ein paar Ergebnisse entstanden, die mir ganz gut gefallen. Hier zeige ich eines davon. Bin auf Reaktionen gespannt und werde diese erst mal abwarten, ehe ich weitere Experimente zeige … LG, Nico
Mehr hier
Abendrot mit Schwalbenschwanz
Ich hatte gestern einen frisch geschlüpften Schwalbenschwanz im Garten und habe ihn vor der untergehende Sonne platziert, um diese Aufnahme machen zu können. Ja, man könnte die etwas dunkleren Stellen im Himmel noch retuschieren … Was meint Ihr sonst dazu? LG, Nico
Mehr hier
Detailansicht..
Vom Schwalbenschwanz… Hier habe ich absichtlich den Maßstab so gewählt das man auch die feinsten Tautropfen erkennen kann. So nach ein paar Wochen Krankheit, bin ich wieder so gut wie Fit und kann wieder regelmäßig online sein.
Mehr hier
WW-SCHWASCHWA
Schön dass dieses Forum erhalten bleibt. Sehe auch dass sich einiges getan hat und es nun auch unterstützung durch Mods gibt. Bin zwar nur seltener Gast hier, aber dann und wann macht es mir Freude hier die vielen wunderschönen Bilder zu betrachten. Von mir gibts heute einen WW-Schwalbenschwanz von letztem Monat.
Mehr hier
Papilio machaon
5. Platz Makro des Monats August 2011
Bild des Tages [2011-08-11]
Hallo, ich will auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben. Ich komme in letzter Zeit leider kaum noch dazu mich hier mal wieder angemessen zu beteiligen. Neulich war das Wetter zumindest unter der Woche mal einigermaßen brauchbar und ich habs nicht ausgehalten und bin nach der Arbeit noch kurz zu "meinem" Trockenhang gefahren. Ich war gar nicht darauf gefasst dort auch Schwalbenschwänze zu finden. Leider sind die Gesellen am Abend alles andere als leicht zu fotografiern, da hilft
Mehr hier
Schwalbenschwanz Geburtstag
Dieser Schwalbenschwanz hatte gestern seinen Geburtstag. Da Arik37 Heute Geburtstag hat möchte ich ihm dieses Bild widmen. Herzlichen Glückwunsch mein Lieber. MO vor einer Woche rief meine Schwester an und sagt sie hat die Raupe gefunden von der ich Ihr immer erzählte. Ich bin natürlich gleich hingefahren und habe mich überzeugt. Tatsächlich, sie war sogar schon dabei sich am Holzstängel für die Bohnen fest zu machen. Am selben Abend hat sie sich noch verpuppt. So liessen wir sie dann auch Ruhen
Mehr hier
Bald ist es soweit! (2)
Hier noch eine Variante meiner vorhin eingestellten Aufnahme, bei der die Raupe deutlich hinter der Schärfenebene ist. Es würde mich interessieren, was Euch besser gefällt. LG, Nico
Mehr hier
Bald ist es soweit!
Hallo zusammen, da ich die Gelegenheit hatte Schwalbenschwanz-Raupen aus einer Zucht zu fotografieren, habe ich mir diese nicht entgehen lassen. Hier eines der Fotos. Die Raupe steht kurz vor der Verpuppung, wie man an Ihrer Haltung und dem „Gürtel“ aus Seide erkennen kann. Die Puppe ist noch frisch (ein Tag). LG, Nico
Mehr hier
Schwalbenschwanz..
2. Platz Makro des Monats Juli 2011
Bild des Tages [2011-07-28]
..beim Aufwärmen. Ein paar Minuten später war er wohl genug gewärmt und flog davon. lg Tanja
Mehr hier
Asbach uralt
aus dem Archiv. Noch mit der D 200. Aber neu bearbeitet. Seitdem habe ich keinen Schwalbenschwanz mehr vernüftig vor die Linse bekommen.
Schwalbenschwanz
Eigentlich einer der geduldigsten Schwalbenschwänzte, die ich je erlebt habe. Allerdings um die Mittagszeit in einer Salbei(?)wiese. Das blau ist vielleicht etwas extrem geraten, obwohl ich die Sättigung schon etwas zurückgenommen habe. Für Tipps zu Verbesserungen bin ich dankbar! Gruß Wolfgang
Papilio machaon
Heute der Schwalbenschwanz Tag! Im rechten unteren Winkel des Minimum ist "Stempel" verwendet. Liebe Grüße Tatyana
Mehr hier
* Zufriedener Icarus *
Nahezu stürmisch wehte uns gestern der Wind auf einer gemeinsamen Tour (Dominik) um die Ohren.Im Laufe des Morgens war an Insektenmakros gar nicht mehr zu denken.(Dieses Jahr sehr schlimm wie ich finde) Hauptaugenmerk war der Schwalbenschwanz den wir dann auch durch Zufall entdeckt haben. Leicht lädiert aber dennoch schön in der Ansicht. Gruß Marcus
Mehr hier
Schwalbenschwanz
Es war ein windiger Abend, ich wollte schon aufgeben. Trotz einer für Schmetterlinge genial aussehenden Wiese flog nichts, bis ich von weitem doch noch einen entdeckt habe. Ich musste ihm zwar ohne Stativ in's Kornfeld folgen, war am Ende aber doch happy!
Papilio machaon
Hier mal mein Beitrag zum Papilio machaon
~ color ~
War nach langer Zeit mal wieder auf unserem "Hausmargerrasen" (Luftlinie nur 3km). Habe nach nichts Bestimmten gesucht, sonder wollte nur mal nach dem Rechten sehen ;) Als ich schon wieder den Heimweg antreten wollte, stolperte ich regelrecht über diesen sehr frisch anmutenden Schwalbenschwanz. Heute morgen bei leichtem Nieselregen konnte ich endlich ein lang ersehntes Flügeldetail aufnehmen.
Mehr hier
'Mein' fertiger Schwalbenschwanz neben seiner Puppe...
So, jetzt wollte ich euch meinen fertigen Schwalbenschwanz auch noch zeigen. Seine Entwicklung ist perfekt verlaufen, und er ist wunderschön geworden. Auf dem Bild kann man die leere Puppe links von dem Falter an der Pflanze etwas offblendig sehen... Ich hoffe, das Bild gefällt... Seid lieb gegrüsst, Marion
Mehr hier
Raupe des Schwalbenschwanzes
Hallo, diese Raupe fand meine Frau in unserem Garten. Allerdings ist dieses Foto schon ca ein Jahr alt. Ralf
Mehr hier
Schwalbenschwanz
Hallo, Manchmal lohnt sich das frühe Aufstehen (halb 4) eben doch ! LG Max
Mehr hier
~Papilio machaon~
Nach einer längeren Pause möchte ich endlich auch wieder etwas zeigen. Auf einer Fototour hatte ich das Glück diesen herrlichen Falter fotografieren zu können.
Mehr hier
Papilio machaon
Mit viel "Glück" findet man auch schon mal einen Schwalbenschwanz, nach einem Tag, an dem es stark geregnet hat.
Mehr hier
-entfaltet-
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
Der Nachzügler
Die Raupe zu diesem Falter fand ich voriges Jahr im Garten am Möhrenkraut. Die Puppe überwinterte im Gartenhäuschen. Als im Frühling die Schwalbenschwänze in der freien Natur schon umherflogen und sich bei meiner Puppe noch nichts tat, wollte ich die Hoffnung schon aufgeben. Aber mit etwas Verspättung schlüpfte er doch Anfang Mai und konnte nach dem Fotografieren in die Freiheit entlassen werden. Viele grüße Mario
Mehr hier
Mein erster Schwalbi
Hallo zusammen, letzte Woche ist ein großer Traum in Erfüllung gegangen. Ich habe meinen ersten Schwalbenschwanz gefunden. 3 Jahre war ich auf der Suche . Ich hoffe euch gefällt die klassische Darstellung. Viele Grüße Christoph
Mehr hier
Mein Erster Ritter
Die Freude war sehr sehr groß als ich am Samstag Morgen meinen Ersten Schwalbenschwanz fotografieren konnte! :) Hoffe es gefällt.
Mehr hier
Nach dem Regen . . .
kommt auch immer wieder die Sonne raus.
Alles Gute im Neuen Jahr...
... möchte ich euch wünschen. Das ihr die Saison alle eure Wunschmotive findet. :) Eines meiner Wunschmotive ging letzte Saison in Erfüllung. Über diesen, meinen ersten, habe ich mich besonders gefreut. Es war sehr spät und ich beobachtete ihn eine Weile, bis er sich niedersetzte...
Mehr hier
Schwalbenschwanz
Hier ein Schwalbenschwanz den ich im Sommer 2010 bei aufgehender Sonne am Reeser Meer fotografieren konnte. Im HG sieht man sehr schön im oberem Bereich das Sonnenlicht und im unterem Bereich das Wasser.
Mehr hier
Schwalbenschwanz 4
Fortsetzung meiner Schwalbenschwanz Serie. Rückblickend war es DAS Highlight des Jahres für mich, ihn bei uns im hohen Norden zu finden. Ich wünsche allen noch ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.
Mehr hier
Papilio palinurus [patterns]
Um wieder mal ein bisschen Insekten zu fotografieren und dem ganzen Schnee zu entfliehen, fuhr ich heute morgen in ein Schmetterlingshaus. Leider waren nicht sehr viele Falter zu sehen und ich musste erneut feststellen, dass Aufnahmen an solchen Orten meist nicht sehr gut werden. Trotzdem möchte ich hier dieses Detailmakro zeigen, es stammt von einem Papilio palinurus (Grüngestreifter Schwalbenschwanz) der sich von mir nicht stören ließ. Was meint ihr dazu?
Mehr hier
Erinnerungen
Hallo. Dieses Bild erweckte bei mir Erinnerungen an einen schönen aber windigen Sommermorgen. An diesem Tag war ich mit Thomas Hinsche und Franz Pazdera unterwegs. Gefunden habe ich den Schwalbi auf der Spitze eines Hügels in einem Trockenrasengebiet. Leider war es zeitweise sehr windig .... wahrscheinlich erklärt das auch das, warum sich der Falter so "komisch" festklammert. Nach ein paar Fotos wurde er mir vom Wind verweht. War dennoch ein sehr interessanter Morgen, an den ich gerne
Mehr hier
Erster und letzter Makroversuch 2010
Ziemlich lange hocke ich nun schon auf diesem Makro rum. Es ist das einzigste Insektenmakro von mir, dass nicht von der Festplatte wieder verschwunden ist in diesem Jahr. So viel Spaß mir das "makrofieren" in der Vergangenheit gemacht hat, so frustrierter wurde ich übers Jahr, als ich feststellen musste, dass meine Bilder nicht besser wurden. Da konnte ich mich verrenken und verdrehen wie ich wollte - meine Falter saßen immer zu tief im Gras, zu wackelig oder auf zu unfotogenen Blüten
Mehr hier
Ein Schwalbi macht  ...
… noch keinen Frühling – ich weiß … aber ich dachte, ich zeige euch trotzdem eine Erinnerung an einen schönen Sommer, zumal dies ein upload mit Schnapszahl ist: nämlich mein 444.! Vielleicht macht er ja dem einen oder anderen warme Gedanken. Mit einem besonderen Gruß an Klaus K. LG, Pascale
Mehr hier
-Colour-
Schwalbenschwanz (Papilio machaon)
~Reminiszenzen~
10. Platz Makro des Monats November 2010
Bild des Tages [2010-11-15]
einen schönen Abend euch allen; .... wie so viele von euch, durchforste auch ich im Moment alte Bestände, die z.T. irgendwo auf externen Festplatten gespeichert sind. .... diese Aufnahme von einem, noch taunassen, Schwalbenschwanz stammt aus dem Jahre 2008! - Hoffe, dass euch mein Rückblick zusagt. liebe Grüße Charly
Mehr hier
Schwalbenschwanz 3
Bild 3 meiner Schwalbenschwanzserie,nur für einen kleinen Moment öffnete er seine Flügel. Ich würde mich freuen wenn euch auch dieser gefällt. Gruß Johann
Mehr hier
Der Flattermann
Der Schwalbenschwanz... Einer der schönsten Einheimischen Schmetterlingen.. Es ist immer wieder Erlebnis im mit der Kamera zu begegnen... Ich weiß, einige können keine Falter mehr sehen. Aber ich habe noch so viele und würde die eine oder andere Aufnahme noch gerne einstellen.
Mehr hier
... mein Erster.
... mein Erster. Schwalbenschwanz, den ich fotografieren konnte. Es hat 5 Jahre gedauert, bis er mir eines Morgens buchstäblich vor die Füße saß. Um so größer war meine Freude und auch das Herzklopfen. Da er durch mein Auftauchen die Flügel öffnete, hatte ich schon gedacht, jetzt fliegt er los. Aber ich konnte ihn an dem Morgen noch einige Male fotografieren, den er ist, ein geduldiges Modell gewesen. Ich hoffe die Aufnahme gefällt euch. Beeinflusste Natur, weil er die Flügel, wegen meinen au
Mehr hier
Mein erster Schwalbenschwanz
Ein besonderer Moment war es für mich, als ich mein erstes vorzeigbares Schwalbenschwanzbild machen konnte. Jahrelang bin ich einer vernünftigen Aufnahme hinterhergerannt, sah zwar regelmäßig Schwalbenschwänze und suchte in entsprechenden Gebieten, doch nie klappte es. An einem Abend Ende August in der südfranzösischen Crau war es dann soweit. Ich entdeckte eine Wildwiese, die alle paar Wochen zur Heugewinnung gemäht wurde, und sah dort regelmäßig die tollen Falter. Gegen Abend suchte ich sie ab
Mehr hier
Schwalbenschwanz 2 Schwalbenschwanz 1
Serie mit 5 Bildern
Da der Schwalbenschwanz bei uns im hohen Norden so gut wie nie gesichtet wird war es das Highlight des Jahres für mich ihn vor der Haustür zu fotografieren. Anfang Juli fand meine Nacharin in ihren Möhren zwei unbekannte Raupen die sie mir zeigte. Da sie den Abend bei ihr nicht erlebt hätten nahm ich sie an mich um für eine sichere Entwicklung zu sorgen. Nach drei Tagen verpuppten sie sich, nach ca. zwei Wochen schlüpften zwei Schwalbenschwänze. Am nächsten Morgen setzte ich sie im Garten aus un
Mehr hier
Schwalbenschwanz 2
Für alle die meinen Schwalbenschwanz vom ersten Foto lieber von der Seite gesehen hätten, für alle anderen natürlich auch
Mehr hier
Papilio machaon
Raupe, die ich in meinem Makrorevier gefunden habe. Es ist die erste seit ca. 5. Jahren.
Sonnenbrand
hat dieser schöne Schwalbenschwanz nicht bekommen, nur ich sehe immer noch kleine Sternchen im linken Auge! Einmal zu viel ins Gegenlicht geschaut
Mehr hier
Schwalbenschwanz 1
Da der Schwalbenschwanz bei uns im hohen Norden (Landkreis Cuxhaven) so gut wie nie gesichtet wird war es das Highlight des Jahres für mich ihn vor der Haustür zu fotografieren. Anfang Juli fand meine Nacharin in ihren Möhren zwei unbekannte Raupen die sie mir zeigte. Da sie den Abend bei ihr nicht erlebt hätten nahm ich sie an mich um für eine sichere Entwicklung zu sorgen. Nach drei Tagen verpuppten sie sich, nach ca. zwei Wochen schlüpften zwei Schwalbenschwänze. Am nächsten Morgen setzte ich
Mehr hier
Glück und Ausdauer...
...das sind zwei der entscheidenden Zutaten für ein gutes Foto. In meinem Fall war ich so oft wie möglich auf Makrotour und dann hatte ich endlich Glück und konnte die Schwalbenschwanzraupe fotografieren;) Gruß, Andreas
Mehr hier
Mein erster...
Schwalbenschwanz. Konnte in diese Jahr in Catrop Rauxxel ablichten. Das Tier wurde nicht berührt oder umgeetzt. Mußte mehr wegstempeln als ich wollte, da sie sehr niedrig saßen
Ein wenig Glück
gehört auch in der Naturfotografie dazu! Ich bin richtig froh, das wir auf einem Plateau zwei dieser wunderschönen Falter entdecken konnten. Als Flachländer überrascht mich ein Falter in dieser Größe doch sehr, sind es doch sonst der Kleine Fuchs oder der Kohlweißling die mich hier in Sachsen- Anhalt umgeben! Der Wind auf diesem kleinen Berghang, ließ die Aufnahmen jedoch zu einer Herausforderung werden.
Schwalbenschwanz Raupe
auf meiner Wiese für Charles
Wenn ein Tag zu Ende geht Reload..
Nachdem einige in ihren Anmerkungen zu dem Bild Wenn ein Tag zu Ende geht.. Anregungen für den Schnitt des Bild geäußert haben. Möchte ich jetzt das Foto ohne Beschnitt noch einmal hochladen. Inzwischen habe ich mit PS das Foto neu bearbeitet, weil es mir für den Ausdruck zu dunkel war.. So wie ich es jetzt neu zeige, wirkt es ausbelichtet in 75x50cm am besten. Das blau strahlt und die Details des Schwalbenschwanzes sind auch besser zu erkennen. So gefällt es mir viel besser. Wollte nur damals
Mehr hier
Feuerfalter
Bild des Tages [2010-08-30]
Diesen Schwalbenschwanz habe ich vor kurzer Zeit fotografiert. Ich dachte mir, dass ich das Foto "mal anders" bearbeite.
Mehr hier
50 Einträge von 823. Seite 14 von 17.

Verwandte Schlüsselwörter