Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Eisvögel (Alcedo atthis) bei der Paarung
Die Bruthöhle ist fertig, jetzt ist Paarungszeit. "Meine" Eisvögel sind gut unterwegs und beginnen mit dem Paarungsritual.
Mehr hier
Eisvogel, Jungvogel
Momentan sind an meiner Location einige jugendliche Eisvögel unterwegs. Da gelingen hin und wieder einige Aufnahmen.
Eisvogel (Alcedo atthis) Männchen
Nachdem ich in diesem Jahr etwas andere Schwerpunkte gesetzt habe schaute ich heute kurz bei den Eisvögeln vorbei. So wie es aussieht ist die erste Brut erfolgreich ausgeflogen. Eine breite Kotspur an der Höhle wies darauf hin. Ich stellte das Tarnzelt auf um zu beobachten. Ein paar Minuten später zeigte sich das Eisvogelmännchen. Es flog eine zweite Höhle an und ich vermute dass hier das Weibchen schon auf dem nächsten Gelege sitzt. Der Ansitz ist so vorhanden und wurde nicht angebracht. Mal se
Mehr hier
Eisvogel beim Fischfang
18. Platz Vogelbild des Monats August 2016
Bild des Tages [2016-08-22]
Ab und zu gelingt es von einem Standpunkt aus eine Bildserie zu fotografieren. Hier hatte ich das Glück, dass der Eisvogel von diesem Stamm aus ab und zu ins Wasser tauchte um zu fischen. Natürlich nicht immer auf der gleichen "Route". So war zu hoffen, dass er so fliegen würde wie ich die Kamera eingestellt hatte. Tatsächlich gelangen auch zwei Serien einmal mit 8 und einmal mit 13 Bildern in Folge. Jedes Bild für sich ein Naturdokument, zusamengefügt eher dokumentarisch. Um nun den A
Mehr hier
Eisvogel
Passend zur Jahreszeit, vor einem Jahr fotografiert (fast auf den Tag genau).
Eintauchphase
Der Badevorgang des Eisvogels - Abflug vom Ast und zurück - dauert kaum 2 Sekunden. Selten verweilt er etwas länger auf der Wasseroberfläche. In dieser kurzen Zeit ist man nur am reagieren mit dem rechten Zeigfinger und hofft auf ein brauchbares Ergebnis. Mich fasziniert an solchen Aufnahmen der eingefrorene Moment, der mit dem Auge so nicht wahrnehmbar ist.
Eisvogel-Abflug Eisvogel mit Fisch und Fisch mit Insekt
Serie mit 6 Bildern
Bilder von Eisvögeln
Badender Eisvogel
Die zweite Brut haben die Eisvögel erfolgreich großgezogen. Ausschließlich das Männchen fütterte die Jungen bis diese ausflogen. Es ist schon erstaunlich welch große Fische verfüttert werden. Nach dem füttern badet das Männchen regelmäßig. Mit mindestens zwei und auch einmal sieben Tauchgängen wurde das Gefieder wieder auf Vordermann gebracht. Dabei spielt sich alles in einem Bereich ab den man vorab nicht kalkulieren oder beeinflussen kann. Um den Eisvogel in seinen Gewohnheiten nicht zu beein
Mehr hier
Eisvogel-Abflug
Ab und zu gelingt es, ein interessantes Flugbild zu bekommen. Da sich die ganze Geschichte im Schatten abspielt, ist bei Flugaufnahmen ein Blitz nicht wegzudenken.
Eisvogel mit Fisch und Fisch mit Insekt
Der kleine Fisch hatte wahrscheinlich gerade ein Insekt erbeutet, als er wiederum vom Eisvogel erbeutet wurde. Momentan sind Balzfütterung und Kopula auf dem Höhepunkt. Leider meistens dort, wo die Brennweite oft zu kurz oder die freie Sicht durch Zweige versperrt ist.
Eisvogel
Wenn man ein wenig in den Suchfunktionen des Forums nach bestimmten Motiven sucht, so ist der Eisvogel bzw. das Thema um den Eisvogel mit am häufigsten vertreten. Es ist ja auch ein besonders edles Motiv, welches jeder Naturfotograf gerne einmal fotografieren möchte. Wichtig bei der ganzen Geschichte ist, dass man das Verhalten des Eisvogels sehr gut kennt und daraus einige Vorteile ziehen kann. Manche Stellen bieten sich als sehr Eisvogelträchtig an. Oft sind im Herbst an einem See, Altarm oder
Mehr hier
Eisvogel
Die ungünstigste Voraussezung bei einem Ansitz auf den Eisvogel ist für mich die strahlende Sonne am blauen Himmel. Da habe ich beim Ausarbeiten der Bilder richtige Probleme. Ideallicht wäre diffuses Licht, oder sogar wolkenbehangener Himmel. Hier sind die Kontraste weitaus besser zu bearbeiten und bringen die besseren Ergebnisse. Zum ersten Mal konnte ich den Eisvogel auf einem Rohrkolben fotografieren. Da flog er fast aus Versehen hin, als ihn ein zweiter Eisvogel bedrängte.
Eisvogel wirft Gewölle aus
Nachdem der Eisvogel einige Zeit gewürgt hat, schleudert er den Speiballen mit den unverdaulichen Überresten seiner Beutetiere mit einer ruckhaften Kopfbewegung aus dem Schnabel. Hier sind die 8 Bilder der 7D natürlich zu langsam, um eine Serie mit dem fliegenden Speiballen zu bekommen. Mit großem Glück war auf einem Bild dieser Speiballen noch zu sehen.
Eisvogel mit Gewölle
Da es momentan mit den Eisvögeln an meiner Location noch richtig gut klappt, werde ich das Eine oder Andere Bild davon noch einstellen. Auch auf die Gefahr hin, dass es für manche etwas langweilig wird. Wenn man stundenlang im Tarnzelt sitzt und diese herrlichen Vögel (die ganz entspannt und ohne Stress immer wieder einmal vorbeikommen), beobachten und fotografieren kann, sind auch bestimmte Verhaltensweisen zu sehen. Dazu gehört das Hervorwürgen von Gewöllen. Wenn dann der Vogel im besten Licht
Mehr hier
Eisvogel
Nachdem der Eisvogel die Spinne aus dem Netz verspeist hatte, hingen im die Spinnfäden noch eine Weile am Schnabel. Es war meine erste Beobachtung, dass Eisvögel auch Spinnen nicht verachten. Ein fast gleiches Bild habe ich schon letztes Jahr gezeigt. Da die Location die gleiche ist, wird sich die Eine oder Andere Aufnahme ähneln. Die Sitzwarten sind schon jahrelang vorhanden.
Eisvogel
Jetzt, da die meisten Jungvögel ausgeflogen sind und der Brutdruck nachgelassen hat, sieht man die Eisvögel im ganzen Gebiet an geeigneten Stellen wie sie mit elegantem Tauchstoß nach Nahrung fischen. An einer idealen Stelle, die ganz naturbelassen ist und auch nicht durch entsprechende Sitzwarten aufgewertet wurde, kommen im Laufe des Tages verschiedene Eisvögel zum Fischen vorbei. Durch die vielen Sitzwarten, in Entfernungen von 3-10 Metern, bieten sich sehr abwechslungsreiche Ansitzpunkte und
Mehr hier
Eisvogel an einem Waldbach
In meiner Region spielt sich die Eisvogelfotografie während der Balz, Paarung und Jungenaufzucht überwiegend an schattigen Waldbächen ab, wo die Eisvögel noch genügend Steilwände finden, um dort ihre Höhlen zu bauen. Während dieser Zeit halten sie sich fast ausschließlich an diesen Bächen auf. Von März bis ca. Ende April, wenn die Bäume noch nicht so belaubt sind, ist die Lichtsituation noch erträglich. Mit Zunahme der Belaubung wird es schwieriger. Durch die vielen möglichen Ansitzpunkte auf Äs
Mehr hier
Eisvogel
Der Herbst ist für die Eisvogelfotografie, meiner Meinung nach, sehr erfolgsträchtig. Man trifft die Eisvögel an geeigneten Stellen, an denen man sie das ganze Jahr über kaum sieht. Sie halten sich bei entsprechendem Nahrungsangebot oft längere Zeit an solchen Stellen auf.
Eisvogel-Location
Im Herbst ziehen die Eisvögel in ihrem Revier herum und suchen Gebiete, weitab ihres Brutgebietes auf in denen sie im Frühling oder Sommer nur ab und zu beobachtet werden. So ein Gebiet wird dann unter Umständen zu einem sicheren Platz an dem man ansitzen und die Eisvögel dann wochenlang beobachten und fotografieren kann. Neben den Eisvögeln sind natürlich auch andere Tiere anzutreffen. Bisam und Haubentaucher schwammen gelegentlich vorbei und die (irgendwann von irgendwem ausgesetzte) Rotwangen
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter