Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
38 4000er
© Hans Ilmberger
38 4000er
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/129/649846/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/129/649846/image.jpg
Bereits aus dem Jahre 2007 ist dieses Panorama. Es entstand auf dem 4153 Merter hohem Bishorn aus 14 Aufnahmen mit der Taschenknipse IXUS 55

Mit dem Wetter hatten wir wir bei dieser Tour totales Glück.

Beim Aufbruch um ca. 5 Uhr hatten wir Nebel und leichten Regen. Die Kammeraden die das Weisshorn besteigen wollten und ja schon bereits in der Nacht aufgebrochen sind kamen zu diesem Zeitpunkt bereits enttäuscht zurück (zu warm, zu windig, zu nass). Wir haben uns dann doch auf den Weg gemacht. Nach etwa einer guten Stunde konnte man schon erkennen das der Nebel aufreissen würde und eine weitere halbe Stunde später gingen wir unter strahled blauem Himmel dem Gipfel entgegen.

Das Bishorn ist ein zweigipfeliger Viertausender in den Walliser Alpen. Der höhere Westgipfel erreicht eine Höhe von 4153 m ü. M. und überragt den Ostgipfel (Pointe Burnaby, 4'135 m ü. M.) nur unwesentlich. Vom Gipfel ergibt sich ein eindrucksvoller Blick auf den mächtigen Weisshorn-Nordgrat, dessen Verlängerung das Bishorn eigentlich darstellt.

Ausgangspunkt für den Normalweg über die Nordwestflanke ist die Cabane de Tracuit erreichbar von Zinal (1675 m). Die Überschreitung des Bishorns über den Normalweg und den Südwestgrat zum Weisshornjoch bildet den besten Zustieg zum Weisshorn-Nordgrat. Im Frühling kann mit Ski über den Normalweg bis fast zum Gipfel des Bishorns aufgestiegen werden.

Die Erstbesteigung des Westgipfels gelang am 18. August 1884 G. S. Barnes und R. Chessyre-Walker unterstützt durch ihre Führer Joseph Imboden und J. M. Chanton. Die Erstbesteigung des Ostgipfels (Pointe Burnaby) gelang bereits am 6. Mai 1884 der Engländerin Elizabeth Burnaby begleitet von den Führern Joseph Imboden und Peter Sarbach.

Übrigens sind hier 38 4000er zu sehen finden.

Wer Gipfelbeschriftungen sehen möchte bitte hier klicken

:-):-):-)scrollen nicht vergessen :-):-):-)

...

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2007-08-15
Natur: Naturdokument ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 627.2 kB, 3000 x 474 Pixel.
Technik:
Canon DIGITAL IXUS 55, 5.8mm
1/800 Sek., f/5.6
Belichtungsautomatik, Automatischer Weißabgleich
Ansichten: 3 durch Benutzer, 129 durch Gäste, 386 im alten Zähler
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Landschaften:
←→
Serie
Panoramen:
←→
Serie
Wallis:
←
Serie
in den Bergen:
←→