~ Licht im finsteren Walde ~
| Eingestellt: | 2011-12-11 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2011-11-28 |
| HD © | |
| Ja, das Bild ist weder plakativ bunt noch sonstwie auffällig. Es ist etwas zum Hingucken. Ich bin gespannt wieviele von Euch das tun werden, erwarten tue ich diesbezüglich nichts. Schönen dritten Advent und |
|
| Technik: | Canon EOS 5D Mark II, 28mm 1/100 Sek., f/9.0, ISO 250 Belichtungsautomatik, Korrektur -1.3, Automatischer Weißabgleich |
| Natur: | Naturdokument ? |
| Größe | 573.2 kB 1024 x 683 Pixel. |
| Ansichten: | 1 durch Benutzer306 durch Gäste469 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | hochharz wald fichten lichtstrahlen morgendunst nationalpark torfhaus harz herbst licht |
| Rubrik Landschaften: | |
| Serie Herbstreise in den nördlichen Harz: | |
Re: ~ Licht im finsteren Walde ~
genau so sieht es an vielen Stellen im Harz einfach aus und deswegen gefällt mir das Foto auch sehr. Die Strahlen erzeugen trotz des ansonsten harten Lichts eine schöne Stimmung.
Gruß
Jens
Re: ~ Licht im finsteren Walde ~
Re: ~ Licht im finsteren Walde ~
@ Ingrid: Deswegen habe ich ja auch geschrieben, daß ich nichts erwarte.
LG Holger
Re: ~ Licht im finsteren Walde ~
es ist ein Motiv, das es im Wald rechts und links des Weges zu finden gibt - ein wenig feines Licht dazu und die Aufnahme ist im Kasten.
Ich schreib es jetzt mal ziemlich unverblümt
Ich kann mich in dem Bild zu 100% wieder finden, es zeigt den Wald so, wie er EINFACH ist.
Ich glaube jedoch, dass es schon den "geneigten" Betrachter braucht, um diesem Bild etwas abzugewinnen - es ist meiner Meinung nach ZU gewöhnlich (also nicht das Bild, sondern das Motiv)
Da kannst Du Dich noch so sehr abrackern und es noch so gut darstellen - es bleibt der Blick "rechts hinter die Hecke".
Deine Intention kann ich jedoch sehr gut nachempfinden - versuche ich es ja auch immer wieder
Viele Grüße
Ingrid
Re: ~ Licht im finsteren Walde ~
leider haben es solche Bilder aus den von dir genannten Gründen nicht leicht.
Ich finde es trotzdem schön das du uns ein Stück Natur zeigst wie sie uns auf Schritt und Tritt begegnet und nicht versucht hast sie am PC zu verschönern. Der Bildaufbau ist für mich stimmig und das Licht finde ich sehr spannend. Ich habe bei deinem Naturdokument gerne hingeguckt.
VG Mario
Re: ~ Licht im finsteren Walde ~
Was heisst, Dein Bild ist nicht bunt? Auf den ersten Blick fallen mir
die Farben, orange, gelb, blau, grün, braun, weiss, schwarz auf und wenn
ich länger hinschaue, sind alle Farben in verschiedenen Nuancen zu erkennen
Ich finde es sehr schön, dass Du das Bild in seiner Natürlichkeit belassen hast,
denn es braucht eigentlich nicht mehr. Der sonnenbeschienene Streifen führt in
die Tiefe, der Blick bleibt einen Moment bei den Sonnenstrahlen hängen. Spannung
erzeugt das unterschiedliche Grössenverhältnis der dunklen Fichte links und der
beiden jungen Bäume rechts.
Vielleicht hätte ich links noch etwas beschnitten, so dass der herunterhängende
Fichtenzweig nicht mehr zu sehen ist, er stört m. E. die harmonische Bildgestaltung.
Wünsche Dir einen schönen, geruhsamen 3. Advent.
Liebe Grüsse, Betty
Re: ~ Licht im finsteren Walde ~
vielen Dank, daß Du Dich so ausführlich mit meinem Bild beschäftigt hast und dafür sogar zwei Sternchen vergeben hast. Zwei "Kleinigkeiten" möchte ich aber doch noch anmerken. Ich habe nicht geschrieben, daß es nicht bunt ist - es ist lediglich nicht "plakativ bunt"!
Danke für Deine Gestaltungsidee mit dem Beschnitt, jedoch finde ich das Bild gut ausbalanciert, weil es ein rechtes Pendant in dem hellen Himmelsrest am rechten Bildrand findet. Wäre das nicht da würde ich über einen Beschnitt z.B. ins 4:3 Format mal nachdenken. Ich finde aber sehr gut, daß Du mir Deine Gedanken mitgeteilt hast.
LG Holger