Crystal Cave
© Kerstin Langenberger
Crystal Cave
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/125/628721/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/125/628721/image.jpg
Ich stelle jetzt mal ein ganz gewagtes und für mich ungewohntes Bild ein: Natur mit Mensch! Ich bin mir nicht sicher, ob es in diese Kategorie passt: die hier abgebildeten Menschen haben keinen Einfluss auf die Höhle, weder positiven noch negativen. Aber ohne sie bzw. die künstlichen Lichter hätte ich die Schönheit dieser Eiskristallhöhle nie abbilden können!

Höhle in einer Gletschermoräne bei Longyearbyen, Spitzbergen, Oktober 2011.

Hinter diesem Bild versteckt sich eine längere Geschichte. Ich bin (und bleibe!) bekennender Wildnisfotograf und liebe nichts mehr, als Natur OHNE Menschen darzustellen. Nur dies ist mir leider momentan kaum möglich: in meinem temporären Zuhause auf 78° nördlicher Breite herrscht Polarnacht. Das bedeutet, dass sich der Himmel tagsüber nicht einmal mehr blau färbt... Selbst wenn es ausnahmsweise einmal nicht bewölkt ist, werden die Berge der Umgebung von den hellen Lichtern der Stadt angestrahlt und leuchten auf Langzeitbelichtungen knallig orange - ein Horror! :-(

Folglich blieb mir in den letzten Wochen mir nur die Flucht nach innen: ich bin begeisterter Höhlenforscher geworden! Es gibt in der Umgebung mehrere Höhlen in Gletschermoränen oder Gletschern, welche nun nach dem Versiegen und Gefrieren der Gletscherflüsse erkrabbelt und erkundet werden können. Jede ist anders, jede eine fotografische Herausforderung! Natürliches Licht gibt es tief im Berg nicht: also beschloss ich in diesem Falle, die Kunstlichtquellen (meine Freunde) mit ins Foto einzubeziehen. Dies ist das Ergebnis: Naturfoto mit Mensch! Ich hoffe, dass ich die märchenhafte, wundersame Stimmung einfangen konnte, die uns alle nur Staunen ließ...
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 259.3 kB, 900 x 600 Pixel.
Technik:
Nikon D700, Nikkor 17-35mm auf 22mm und f5.6. 0.6 Sekunden auf ISO 3200, Stativ, nette Menschen, Zeit.
Ansichten: 30 durch Benutzer, 338 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.