~ Gipfeltreffen ~
© Wolfgang Hock
~ Gipfeltreffen ~
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/111/559237/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/111/559237/image.jpg
zwischen einem Wachtelweizenscheckenfalter (M.athalia links) und einem östlichen Scheckenfalter (M. britomartis rechts) auf Bergklee. Derzeit tummeln sich die Scheckis auf Bergklee und Pimpinella, so dass ich hier einmal beide Arten im Vergleich zeigen kann. M. athalia erscheint wesentlich größer als M. britomartis, dazu ist die Marginallinie, also die ganz äußere Zwischenlinie auf der Hinterflügelunterseite nicht dunkel abgesetzt wie beim M. britomartis. Gegenüber M. aurelia, der im gleichen Biotop fliegt, besitzen beide schwarze Palpenbehaarung. Da auch noch die Ökovariante der Trockenrasen des M. diamina im Biotop fliegt, muss man bei der Arterkennung genau hinschauen. Mir ist es schon paasiert, dass ich einen Falter im Biotop eindeutig bestimmt habe, zu Hause am Monitor plötzlich aber meine Zweifel kamen. Es lag auch daran, dass schon beim Einsatz des Diffusors die Farbe der äußeren Marginallinie nicht so wiedergegeben wurde wie in Natura zu sehen.
Leider bin ich gerade viel unterwegs und kann daher nur sporadisch hier aktiv sein.
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 302.4 kB, 998 x 667 Pixel.
Technik:
D300, AF-S VR 105mm, ISO100, f10, 1/13sec, +0,3LW, KFA, SVA
Ansichten: 18 durch Benutzer, 134 durch Gäste
Schlagwörter:,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.