Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Maifliegen
Die fotogenen Maifliegen, hier Ephemera danica, gehören zu den Eintagsfliegen, von denen es bei uns ca. 100 Arten gibt. Sie sind unsere größten Eintagsfliegen und dort, wo sie zahlreich vorkommen, jedermann als Maifliegen bekannt. Weniger bekannt sind ihre meist viel kleineren Familienmitglieder, die oft nur ca. 3-7 mm Körperlänge erreichen, aber nicht weniger fotogen sind! (Hinweis für Makrofotografen: Fast ganzjährig in Gewässernähe zu finden). Mein Bild zeigt ein Pärchen: Links vorne das Mädc
Mehr hier
Anfang und Ende
Eines meiner ersten Naturfoto`s überhaupt, damals mit meiner ersten digitalen Spiegelreflexkamera OLYMPUS E-410 gemacht. Glücklicherweise hatte ich von Anfang an in gute Objektive investiert. Dieses Bild gehört in meine Serie, weil es Anfang und Ende des dreijährigen Lebenszyklus der Maifliegen Ephemera danica dokumentiert: Abends kann man unzählige tote oder sterbende Weibchen auf dem Wasser finden. Mit letzter Kraft haben sie tausende Eier aus dem Hinterleib gepresst und somit den Nachwuchs ge
Mehr hier
Maifliege Schlupf
Ephemera danica, auch Maifliege genannt, ist unsere größte Eintagsfliegenart.
Mehr hier
Start in ein neues Leben
Nach drei räuberisch unter Wasser gelebten Jahren, ständig in Gefahr, erbeutet und gefressen zu werden, strebt die Larve der Maifliege eines Tages im Mai oder Juni zur Oberfläche, um sich unter heftigem Zappeln von der Exuvie zu befreien und als geflügeltes Insekt ein kurzes, neues Leben zu beginnen. Manchmal gelingt dann unmittelbar der Abflug ins rettende Ufergebüsch. Oft muss die frisch geschlüpfte Fliege aber auch eine Weile auf der Wasseroberfläche sitzen bleiben, bis die Flügel ausreichend
Mehr hier
Maifliege
Unsere größte Eintagsfliege wird zwar gerne Maifliege genannt, man trifft sie allerdings eher im Juni an und immer in Gewässernähe - es sei denn, der Wind hat sie verdriftet. Sie lebt drei Jahre räuberisch als Larve unter Wasser, bis sie dann zur Oberfläche aufsteigt um mit viel Gezappel aus der Exuvie zu schlüpfen. Nun ist sie flugfähig und hat max. ca. drei Tage Zeit, für die Vermehrung ihrer Art zu sorgen... Vorher erfolgt aber noch eine Metamorphose zum geschlechtsreifen Insekt, dem Imago. H
Mehr hier
Eine Maifliege
...konnte ich auch mal wieder ablichten.War schon sehr windig an diesem Morgen,und die Zeit für den Erstflug rückte auch immer näher.Zumindest ein eher dokumentarisches Foto konnte ich noch machen. VG Torsten
Mehr hier
Eine Eintagsfliege,mein erstes Bild im neuen Jahr.
auf dass es keine Eintagsfliege bleibt . Gruss Otto
Mehr hier
Eintagsfliege
Eine Eintagsfliege wollte ich, wegen der hier eingestellten schönen Bildern von Dieser, auch gern mal ablichten. Abends am Teich sah ich dann zwei fliegen. Eine setzte sich an diesen Halm. Und ich versuchte sie mit meinem Tele auf den Chip zu bekommen.
~ Der Tanz der Eintagsfliegen ~
Jedes Jahr im Mai gibt es an einem kleinen Fluss nahe des Heimatdorfs meiner Eltern ein Massenaufkommen der Eintagsfliegen. Sie schwärmen zu tausenden aus und tänzeln entlang des Ufers. In diesem Jahr habe ich mich mal an verschiedenen Varianten dieses Naturschauspiels versucht.
Mehr hier
Schlupf
Nach drei Jahren als Larve/Nymphe unter Wasser strampeln die Maifliegenlarven eines warmen Tages im Mai/Juni an die Wasseroberfläche und hängen eine Weile erschöpft im Film der Oberfläche. Dann bricht eine "Naht" auf dem Rückenpanzer auf, unterstützt durch die absorbierte Wärme der Sonne. Und sofort geht das Gestrample weiter, die Fliege zieht sich als Subimago aus ihrer Exuvie. Genau diesen Moment habe ich erwischt, noch mit der alten Ausrüstung. Aber ich fand, dass das Bild doch zu s
Mehr hier
Diese Eintagsfliege
habe ich abends beim Tanzen auf dem Dach meines Autos aufgenommen. Jedes Jahr im Mai sehe ich zig ETF auf meinem Autodach tanzen,ein lustiges Schauspiel. Gruss Otto
Mehr hier
Sie schlüpfen wieder
Ephemera vulgata am Ostermontag
Gefrostete Maifliege
Liebes Forum, zur gleichen Zeit, zu der meine eisheilige Libelle entstand, stiess ich auch auf ein paar Maifliegen, die aufgrund ihres filigranen Körperbaus und den Eiskristallen ein schönes Motiv abgaben. Ich hoffe es findet Gefallen... Viele Grüße: Andreas
Mehr hier
Morgensonne
Leider war in der letzten Zeit die Anzahl der schönen Sonnenaufgänge recht überschaubar. Bei Regen und Wind war der Schlupf von E.vulgata sehr bescheiden.
Schlupf
Diesen Versuch wollte ich schon lange mal unternehmen. Deshalb stand ich heute in dem kleinen, fast stehenden Bach und wartete mit der Kamera knapp über Wasser auf die langsam vorbeitreibenden Ephemera vulgata. Eine gerade schlüpfende Subimago zu erwischen war dann doch nicht so einfach und außer einem Liter Bachwasser in der Wathose war das meine einzig brauchbare Ausbeute. Viele Tiere trieben bei dem anhaltend starken Wind kurz nach dem Schlupf mit den Flügeln auf der Wasseroberfläche dahin un
Mehr hier
Tiefbauarbeiter
Eigentlich wollte ich gestern noch eine Maifliege beim Schlupf fotografieren, das war aber bei dem extremen Wind ein Ding der Unmöglichkeit. Dafür habe ich zufällig diese tote Larve an der Oberfläche treibend gefunden. Irgendetwas war wohl schiefgelaufen und die Larve hatte noch vor dem Schlupf ihr Leben beendet. Die Larven von E.danica und E.vulgata leben nicht wie andere Eintagsfliegen an Pflanzen und Steinen, sondern wühlen sich in langen Gängen durch den Bodengrund. Mit ihrer Form und den kr
Mehr hier
Wieder da!
Endlich sind sie wieder da, die zarten Wesen entsteigen für eine kurze Zeitspanne dem Wasser. Dabei war es heute so windig, dass viele der frisch geschlüpften Tiere nicht einmal die kurze Strecke ans rettende Ufer schafften. Ich muss zugeben, als ehemaliger Fliegenfischer haben mich diese Insekten schon lange bevor ich mit der Kamera unterwegs war in ihren Bann gezogen. Oft habe ich damals schon am Ufer eines Flusses gesessen um den Schlupf dieser Tiere zu verfolgen. Eintagsfliegen und ihre Larv
Mehr hier
Ein wenig Sonne
wäre beim derzeitigen Schmuddelwetter auch nicht schlecht. Ein Bild das ich in einer ähnlichen Variante bereits gezeigt hatte. Männliche Imago von Ephemera vulgata im Sonnenaufgang.
Mehr hier
Carpe Diem
Sehr viele Sonnenaufgänge werden die beiden Eintagsfliegen bestimmt nicht erleben können. Ich war heute ein wenig früher bei den Eintagsfliegen und wurde mit einem sehr schönen Sonnenaufgang belohnt. Leider war der Wind so früh schon sehr stark und ich musste die Blüte mit einer Klammer fixieren um überhaupt ein einigermaßen scharfes Bild zu bekommen.
Mehr hier
Maifliege?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob es sich wirklich um eine der beiden als Maifliege bezeichneten Arten handelt. Ich tippe aber auf E.vulgata, da die Imagines dieser Art heute Morgen in großer Zahl an den Gräsern des hiesigen Altrheindammes hingen. Leider zwang mich nach wenigen Bildern ein aufkommendes Gewitter(jawohl, es hat tatsächlich geregnet!) schnell wieder aufs Fahrrad.

Verwandte Schlüsselwörter