Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Feuersalamander
© Astrid Brüning
Feuersalamander
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/95/478884/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/95/478884/image.jpg
Hallo,

aus aktuellem Anlass möchte ich euch heute mal meinen Untermieter vorstellen. Und zwar wohnt dieser nette Geselle in dem Fensterschacht vor unserem Badezimmerfenster (eines unserer Badezimmer befindet sich im Keller). Sehr häufig, wenn ich dort morgens das Fenster zum Lüften öffne und es ist regnerisch, dann sitzt er dort. Er wohnt schon seit vielen Jahren dort und ich freue mich jedes Mal, wenn ich ihn nach dem Winter wiedersehe. Manchmal ist auch noch ein kleiner Frosch dabei und einmal war auch ein ziemlich großes Prachtexemplar von Feuersalamnder dabei.

Dieser Winter war ja nun wieder sehr kalt und oft hab' ich an den Feuersalamander gedacht. Vorgestern nun, als es ja wieder wärmer und auch regnerisch war, hab ich ihn wieder gesehen.
Und was soll ich sagen? Er war nicht alleine. Es saß noch ein zweiter und sogar ein winzig kleiner dabei. Am nächsten Morgen war sogar der Frosch noch dabei.
Ich bin sehr froh, dass er auch diesen Winter wieder überlebt hat.
Betonen möchte ich auf jeden Fall, dass es sich um ein frei zugelaufenes und in keinster Weise eingesperrtes Tier handelt. Er hat sich halt nur einfach das Regenablussrohr als Höhle ausgesucht und bekommt ja auch oft Besuch, bzw. scheint dort wohl im Moment eine WG zu haben.

Ich hoffe, das Bild gefällt. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch als Naturdokument deklariert werden kann, da man ja den Betonboden erkennen kann. Beeinflußte Natur ist es aber auch nicht, da ich ja in keinster Weise eingegriffen habe. So denke ich, dass die Angabe "Keine Natur" vielleicht am besten passt.

VG
Astrid

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2010-10-31
Natur: Keine Natur ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 253.2 kB, 1000 x 664 Pixel.
Technik:
NIKON D90, 150mm
1/30 Sek., f/3.8, ISO 200
Ansichten: 6 durch Benutzer, 266 durch Gäste, 1299 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Mensch und Natur:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.