Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Harald Bornmann
Beigetreten 2006-08-02

Aktivität

Gipfelstürmer
Hallo Michael, ein supergutes Bild, das von seiner überlegten Gestaltung lebt und eine ganz eigene Bildsprache vermittelt. Viel viel besser als eine weitere knackscharfe naturalistische Darstellung einer Libelle, die jeder in einem Bestimmungsbuch nachlesen kann wie sie aussieht. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bild. Harald
Mehr hier
Ein bisschen Haubentaucher im schönen Wasser
Hallo Mike, ein sehr schönes Haubentaucherbild. Bestechend sind die wunderbaren Vorder- und Hintergrundfarben und natürlich auch die sehr schöne tiefe Kameraperspektive. Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Bild. Viele Grüße Harald
Mehr hier
Looking back
Hallo Holger, ein weiteres gutes Foto in deiner Serie, das sich qualitativ nahtlos in die Serie einreiht. Ich gratuliere dir ganz herzlich zu dieser gelungenen Serie. Leider weist jedoch auch dieses Bild genau wie die meisten anderen Bilder der Serie einen sehr deutlichen Rot- oder Margentastich auf. Ich denke da ist bei so durchgehenden Farb- fehlern etwas mit deinem Farbmanagement nicht in Ordnung. Gruß Harald
Mehr hier
Stockente
Hallo Karlheinz, ein sehr schönes Stockentenbild mit einem wie schon von Martin bemerkt etwas zu breitem unscharfen Bereich. Deinem Lösungsvorschlag stimme ich zu. Etwas mehr Raum würde ich der Ente auch gönnen, damit die Ente kleiner im Bild erscheint. Zu deinen Farbabrissen (Banding) hier ein Lösungsvorschlag: Wenn im Raw kein Banding vorhanden ist solltest du so lange wie möglich in 16 Bit arbeiten und erst zum Schluß auf 8Bit herunterrechnen. Das vermeidet in den meisten Fällen das Banding.
Mehr hier
Turmfalke mal anders
Hallo Richard, ein super gutes Bild aus genau der richtigen Perspektive. Der Raureif ist das Sahnehäubchen. Ein klarer Wettgewerbskandidat. Gruß Harald
Mehr hier
Bunte Impression mit Offenblende
Hallo Martina, ein Superbild in allen Belangen: Bildaufteilung, Schärfenverteilung, Farbkombination usw. Herzlichen Glückwunsch. Gruß Harald
Mehr hier
Bunte Impression mit Offenblende
Hallo Martina, ein Superbild in allen Belangen: Bildaufteilung, Schärfenverteilung, Farbkombination usw. Herzlichen Glückwunsch. Gruß Harald
Mehr hier
Reh
Hallo Leopold, Ein sehr gutes Rehportrait. Für mich ist alles hier genau richtig. Ich würde in keine Richtung schwenken, sondern hätte genau so fotografiert, Das Blatt ist dann das Sahnehäubchen. Gruß Harald
Mehr hier
Schwarzhalstaucher (Podiceps nigricollis)
Hallo Julius, sehr schönes Bild von einem wunderschönen Vogel. Gruß Harald
Mehr hier
Sumpfzaunkönig
Hallo Jan, Klasse. Bilbaufbau und Ausarbeitung sind sehr überzeugend. Gruß Harald
Mehr hier
Sumpfdotterblume
Hallo Michael, ein sehr schön gestaltetes Motiv. Klasse umgesetzt. Gruß Harald
Mehr hier
Graugansküken (Anser anser)
Hallo Hans-Helmut, ein sehr schönes Bild mit einer ganz intensiven Ausstrahlung. Gruß Harald
Mehr hier
Wind im Busch
Hallo Thorsten, von der Bildidee her kann ich deine Vorstellungen nachempfinden. Ich denke auch, dass eine "poetische" Darstellung dem Motiv entspricht. Das Bild macht auf mich den Eindruck als ob im Original starke Hell/Dunkel-Kontraste vorhanden waren, die du mit Tiefen/Lichter bearbeitet hast. Ich beziehe das auf die sehr deutlichen Halos, die den ganzen Bildeindruck zerstören. Gruß Harald
Mehr hier
Sommer 2007
Hallo Roman, sehr schön zartes und zugleich ausdruckstarkes Pflanzenbild. Gruß Harald
Mehr hier
Nochmal ein Gänseblümchen
Hallo Markus, ein sehr schönes Bild. Toller Farbverlauf,genau richtiger Bildaufbau. Sehr schön auch, dass der Stengel nicht abgeschnitten ist sondern so schön sanft aus der Unschärfe herauswächst. Gruß Harald
Mehr hier
Abendstimmung
Hallo Oliver, Sehr gutes Bild. Gratulation. Gruß Harald
Mehr hier
Gefingerter Lerchensporn klassisch
Hallo Holger, deine einleitenden Worte lassen auf ein gesundes Selbstbewusstsein schließen. Manchmal reicht das aber nicht für gute Bilder. Ich habe mich beim Betrachten der vorhergehenden Bilder keineswegs überfordert gefühlt. Ich fand sie einfach sehr schlecht. Vielleicht haben andere aus dem gleichen Grund deshalb auch nichts zu den Bildern geschrieben. Aber nun zu diesem Bild. Es ist keineswegs besser. Die maximale Schärfe liegt auf dem Blütenstängel. Warum? Die sich überschneidenden Blüten
Mehr hier
%
Hallo Martina, du hast viele Bilder in deiner ganz eigenen individuellen Sichtweise ins Forum gestellt. Dieses ist einers deiner besten Bilder. Ein so eigener von der Sichtweise anderer abweichender und dann auch noch konsequent fotografierter Stil muss polarisieren. Mach weiter so und überzeuge die anderen von deiner Sichtweise. Ich hoffe auf viele weitere Bilder von dir in diesem Forum. Gruß Harald
Mehr hier
Schafstelze mit Schafwolle
Hallo Andreas, Klasse Bild. Ich finde es bei dem Bildaufbau mit der tollen Sitzwarte einfach nur konsequent, dass du den Vogel aus dem Bild schauen lässt. Gruß Harald
Mehr hier
Bienenfresser
Technikangaben sind wichtig! Ohne Technikangaben kannst du kaum von anderen Usern Hilfe erwarten. Die brauchst du nämlich dringend, so wie das Bild aussieht. Dann hätte dir jemand raten können zu dem unscharfen Schwanz und der unscharfen Schnabelspitze des Vogels. Winfried hat ja schon einiges zum Bild gesagt. Ich kann mich dem in vollem Umfang anschließen. Mich stört hier auch noch der helle Ast der aus dem Kopf des Vogels zu wachsen scheint. Die EBV ist auch kein Meisterwerk hier stört die Übe
Mehr hier
Alpensteinbock
Hallo Michaela, großartiges Steinbockbild. Klasse gemacht mit dem Schneetreiben. Gratulation! Gruß Harald
Mehr hier
Steinkauzpaar
Super Bild, der Gelbstich läßt sich sehr leicht beseitigen, so eine wundervolle Szene noch ein zweites Mal zu fotografieren ist jeduch sehr unwarscheinlich. Gruß Harald
Mehr hier
DANEBEN....
Hallo Thorsten, ein seltenes Bild mit einem tollen kommentar, wie fast immer bei Dir. Natürlich aufheben, auf keinen Fall löschen. Bei einem so unwiederbringlichen Bild würde ich versuchen es schöner zu machen. Es gibt eine Software "Focus Magic" mit der kann man, wenn auch nur in glücklichen Fällen, Focusfehler und kleine Verwackler aus einem Bild herausrechnen. Für solche Fälle vielleicht einen Versuch wert. Es geht jedoch nicht so gut mit einem bearbeiteten Bild, man braucht das unb
Mehr hier
die "Neue"
Deine "Neue" mag ja ganz nett sein, aber mit der Farbgebung ist da etwas schief gelaufen. Wir hatten ja schon eine ausgeprägte Brauntonerfraktion hier im Forum, aber eine so blaue Mandarinente hatten wir noch nicht. Gruß Harald
Mehr hier
~Frühe Heidelibelle III~
Hab nichts gegen Konserven in so sagenhafter Qualität. das Bild befindet sich zu Recht im Monatswettbewerb. Der Schnitt ist schon so richtig, saugut. Gruß Harald
Mehr hier
Zwerglein
Das kann man schon so machen. Die Position der Larve und auch die Blickrichtung nach links geben schon eine andere Bildaussage als die Position unten und der Platz in Blickrichtung . Mir gefällt das Bild sehr gut, finde die Betonung der Bildaussage mit fotographischen Mitteln sehr gelungen. Gruß Harald
Mehr hier
Jetzt schaut mich dein Bild schon wieder an und ich bin immer noch total begeistert von der Heideimpression, in der auch eine Libelle sitzt. Genauso haben sich ja auch viele meiner Vorkommentatoren geäußert. Für mich hat dieses Bild auch eine wesentlich höhere Qualität als ein weiteres Libellenmakro .... Eine ganz neue Qualität hier im Forum ist für mich auch die profunde Kommentierung unter diesem Bild und der Umgang miteinander. Auch unter vielen anderen Bildern ist dieser für mich äußerst po
Mehr hier
Segelfalter
Das ist ja schon wieder ein richtiges ordenlich gutes Foto und wieder keine Doku. Hast du vielleicht in Griechenland eine Wandlung vom Biologen zum Natutfotografen durchgemacht? Gefällt mir sehr gut das Bild. Gruß Harald P.S. wenn sich der Fotografierstil auch wandelt, dann bleib aber bitte weiter bei deinen tollen Texten.
Mehr hier
Kurze Anmerkung zur Benutzerliste Ich habe diese Liste auch immer sehr interessant gefunden. Man wußte gleich wer aktiv war an dem Tag. Der Gedanke an Datenschutzrechte ist sicher wichtig, besonders in Deutschland. Vielleicht kann man das Problem dadurch lösen, dass jeder Benutzer aktiv wählen muß ob er sichtbar oder unsichtbar sein will. Viele Grüße Harald
Mehr hier
Huckepack
Super Bild von einem Supermotiv. Möchte auch auf dem Niveau klagen können. Viele Grüße Harald
Mehr hier
Tanz über dem Wasser
Zur Aufnahmetechnik: Das Bild entstand mit fest auf dem Stativ montierter Kamera. Die Kamera ist dabei dicht über dem Wasser in eine bestimmte Richtung ausgerichtet mit fester Entfernungseinstellung. Belichtung automatisch. Voraussetzung für diese Technik ist, dass man mit dem Verhalten der Libellen vertraut ist. Wenn man etwas länger an einer Stelle sitzt lernt man schnell die Ansitze der einzelnen Männchen, die Reviere und das spezielle Verhalten der einzelnen Tiere kennen. Angriff, Reviervert
Mehr hier
Tanz über dem Wasser
Licht, mehr Licht habe ich mir gewünscht als ich die über dem Wasser tanzende Prachtlibelle fotografierte. Sehr viel Licht ist hier eine große Hilfe wegen einer kürzeren Verschlußzeit und eventuell mit ganz viel Glück etwas mehr Tiefenschärfe. Für wirklich scharfe Bilder benötigt man 1/2500 Sekunde oder weniger.
Mehr hier
Weißkopfseeadler
Ist das ein Weißkopfseeadler in Vorbuschbraun oder ein junger Adler? Schönes Bild trotz des harten Lichts. Viele Grüße Harald
Mehr hier
Fadenhaft (Nemoptera coa)
Tolles Bild mit einem sehr schönen ausfuhrlichen Kommentar. Sicherlich keine Doku. Bild überzeugt auch fotografisch. Viele Grüße Harald
Mehr hier
Paso doble (W)
Sehr starkes Bild Wenn es noch Vorschlagsrechte gäbe, wäre es meine erste Wahl zum Vogelbild des Monats. Viele Grüße Harald
Mehr hier
Mit dem Essen spielt man nicht ... ND
Das geht nicht besser!!!!!!!!!!!# Gruß Harald
Mehr hier
Haubentaucher (Podiceps cristatus)
die Farbgestaltung als völlig verfehlt. Die Tatsache, dass sich alle Kommentare mit der Farbgestaltung als hier wesentlichstem Bildmerkmal beschäftigen sollte ein deutlicher Denkanstoß sein. Gruß Harald
Mehr hier
Eiderente (Somateria mollissima)
Auf meinem Monitor wird das Rückengefieder nicht weiß dargestellt sondern hat einen sehr deutlichen Farbstich ins bräunlich-rosane. Auch das Schwarz der Ente am Bauch hat einen ahnlichen deutlich sichtbaren Farbstich Mein Monitor ist ein Eizo CG 21 mit wöchentlicher Farbkalibrierung. Der Monitor gibt auch typische Bilder zur Farbüberprüfung und Bilder zur Überprüfung des Farbprofils exakt wieder, schließe deshalb meinen Monitor als Ursache des Farbstichs aus. Meiner Meinung nach hat das Bild ein
Mehr hier
Eiderente (Somateria mollissima)
Da viele offenbar Eiderenten nicht oder nicht häufig aus der Nähe gesehen haben möchte ich hier noch ergänzend hinzufügen, dass das Rückengefieder fast ein reines Weiß ist, das nur ganz leicht cremig gefärbt ist. Die kopf-Halsseiten sind in keinem Fall so gefärbt wie im Bild sondern lindgrün, Auch die Schnabelfarbe ist deutlich abweichend und tendiert nicht ins bräunliche. Eine Eiderente mit natürlicher Farbgebung findet sich im Forum unter: http://www.naturfotografen-for [verkürzt] ?image_
Mehr hier
Eiderente (Somateria mollissima)
Oder warum sonst diese total verfremdeten Farben? Viele Grüße Harald
Mehr hier
Thorshühnchen - ND
Ein Thorshühnchen auf Sylt. In gewohnter schöner sehr ausführlicher Darstellung. Viele Grüße Harald
Mehr hier
Sturm überm Moor
Entschuldigung, hatte dich so verstanden, dass da noch Unklarheiten vorhanden waren. Gruß Harald
Mehr hier
Sturm überm Moor
Entschuldigung, war eigentlich so nicht beabsichtigt, dein Bild kommt viel zu kurz. Ein schönes Motiv und eine ansprechende Darstellung. Auch dir ein gutes neues Jahr Michael Viele Grüße Harald
Mehr hier
Sturm überm Moor
Bilder im Forum müssen als Farbraum sRGB haben. Deshalb komplette Bildbearbeitung in RGB, Konvertierung in sRGB zur Überprüfung und eventuellen kleinen Änderungen direkt vor dem Einstellen ins Web. Gruß Harald
Mehr hier
Sturm überm Moor
deine Bilder auf keinen Fall vorher in sRGB konvertieren und dann bearbeiten. Richtig ist Bildbearbeitung in RGB (also einem großen Farbraum) und zum Schluß zur Überprüfung konvertieren in sRGB. Begründung unter: http://www.naturfotografen-for [verkürzt] image_id=17018&mode=search Gruß Harald
Mehr hier
Kleiner Blaupfeil
häufiger "Doku" einstellen. Gruß Harald
Mehr hier
Dreizehenspecht - ND
Wie Oliver bin auch ich ein Freund deiner schönen und ausführlichen Kommentare. Vielen Dank für deine Mühe. Was den Weißrückenspecht angeht schließe ich mich Oliver ebenfalls an. Gruß Harald
Mehr hier
Eine schlaue Elster
Unter allen Aspekten sehr gelungen. Tolle Farben und sehr schöner Hintergrund. Gruß Harald
Mehr hier
Rohrammer ND
Möchte mich hier Thomas anschließen, das Bild gewinnt deutlich durch das Schilf unten rechts und die dadurch angedeutete Diagonale. Die farbliche Harmonie ist erste Sahne. Gruß Harald
Mehr hier
Wespenspinne Argiope bruennichi
das ist leider alles ziemlich falsch. Beugungsunschärfe ist etwas sehr Relatives, weil sie vom Abbildungsmaßstab abhängig ist. Am einfachsten ist es sich die sogenanannte förderliche Blende zu merken. Die förderliche Blende ist die Blende bis zu der in der Makrofotografie abgeblendet werden kann, ohne dass nennenswerte Beugungsunschärfe auftritt. Es gilt: förderliche Blende = Zertreungskreisdurchmesser : 1,22 X Wellenlänge X ( Abbildungsmaßstab + 1 ). Wie unschwer aus der Formel ersichtlich ist
Mehr hier