Kleiner Blaupfeil
© Jens Kählert
Kleiner Blaupfeil
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/10/51413/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/10/51413/image.jpg
Dokumentation für Ralph: Kleiner Blaupfeil (Orthetrum coerulescens), Paarungsrad

In diesem Bild ist der Unterschied zum Großen Blaupfeil (Orthetrum cancellatum) zu erkennen. Das Männchen von O. coerulescens hat blaue Augen (O. cancellatum: grüne Augen), der Hinterleib ist vollständig blau bereift (O. cancellatum: gelbe Flecken an der Seite, Hinterleibsende schwarz, ohne blaue Bereifung). Bei diesem Männchen sind die ersten Spuren des Alterns (eine schwache, schnuddelige blaue Bereifung auf dem Thorax) und der Freuden des Lebens (Kopulationsmarken auf dem Hinterleib) zu erkennen. Das Weibchen befindet sich im besten Alter, aber Damen werden ja nie alt.

Das Bild habe ich unter "Dokumentarisches" eingestellt. Das Licht ist zu hart, das Männchen sieht nicht mehr gut aus.

Aufnahme vom 16.07.06 in Südfrankreich

Gruß
Jens
Autor: ©
Eingestellt:
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 177.8 kB, 600 x 900 Pixel.
Technik:
Canon 30D + EF 180 mm / 3.5 L, Stativ
Ansichten: 1 durch Benutzer, 120 durch Gäste
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→