Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Farbenfrohe Sumpf-Heidelibelle
© Andreas Wronna
Farbenfrohe Sumpf-Heidelibelle
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/80/403321/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/80/403321/image.jpg
Dieses farbenfrohe Sumpf-Heidelibellen Männchen fand ich am vergangenen Dienstag in meinem "Lieblingssumpf". Ihr glaubt gar nicht, welchen kleidungstechnischen Aufwand ich treiben muss, um meine 90 Minütigen Fotoexkursionen zu überstehen. Ich trage dort grundsätzlich Gummistiefel, eine Ölzeuglatzhose, einen dicken langärmligen Pullover, Gummihandschuhe und einen Hut mit Mückengaze und Gummizug der am Kragen abschließt. Ich bin nämlich ein ausgesprochener "Mückenmagnet". Während der fotografischen Feinarbeiten schwirren hunderte von Mücken um mich herum. Es sind so viele, dass ich vor dem Blick durch den Sucher kräftig pusten muss um die Mücken in meinem Gesichtfeld, die in der Gaze hängen, los zu werden. Trotzdem schaffen es noch ein paar der Biester im Bereich meiner Handgelenke zu stechen, weil die Handschuhe nicht lang genug unter die Ärmel reichen. Die Latzhose hat sich auch bewährt, denn dann gibt es auch keine Stiche mehr wo die Hose beim Bücken aufhört. Ihr wist schon - da wo weniger die Sonne hinscheint... Tja und nach ca. 90 Minuten steht dann die Sonne so hoch, das es in der Kleidung langsam unangenehm wird. Das Schärfste allerdings ist, dass die Mücken mir teilweise auch meine Motive versauen. Es sind so viele um mich herum, dass sie sich oft auf die Libellenflügel setzen. Dann versuche ich sie ganz vorsichtig mit einem ganz feinem Halm zu Abflug aufzufordern. Das hat oft zur Folge dass die Libelle die ganze Tautropfenpracht vor Schreck abschüttelt. Es ist ganz schön extrem mit den Mücken in diesem Jahr in Bayern!
Autor: ©
Eingestellt:
Natur: Beeinflußte Natur ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 357.6 kB, 1000 x 667 Pixel.
Technik:
Canon 7D, Canon 100 mm/2.8 (IS), Stativ, 1/5 Sek., f13, ISO 100, Umgesetzt
Ansichten: 2 durch Benutzer, 269 durch Gäste, 440 im alten Zähler
Schlagwörter:, ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.