Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Wilfried Löderbusch
Beigetreten 2010-07-13

Aktivität

Trauerbock
An einem Stammholzlager im slowenischen Karst habe ich diesen Trauerbock (Morimus funereus) fotografiert, mit seinen dreieinhalb Zentimetern und dem massiven Gebiss ein beeindruckendes Viech. Grüße Wilfried
Mehr hier
Käfer
Hallo Thomas, von den Feuerkäfern gibt es drei Arten bei uns: der größte (Pyrochra coccinea) hat einen schwarzen Kopf, ebenso der kleinste (Schizotus pectinicornis); der mittlere, häufigste (Pyrochroa serraticornis) hat einen roten Kopf, - das ist der auf dem Bild. Grüße Wilfried
Mehr hier
Käfer
Die roten Weichkäfer (Rhagonycha fulva) sind noch nicht unterwegs, haben kein Geweih und sehen auch sonst ganz anders aus. Das ist der Rotköpfige Feuerkäfer (Pyrochroa serraticornis). Grüße Wilfried
Mehr hier
Goldener Scheckenfalter
An einem trüben, etwas regnerischen Tag im Karst in Slowenien aufgenommen.
weißbindiges Wiesenvögelchen
Ein gelungenes Bild, nur m. E. nicht das Weißbindige Wiesenwögelchen (C. arcania), sondern das Rotbraune (C. glycerion). Grüße Wilfried
Mehr hier
Große Sumpfschrecke
Zur Erinnerung an und Vorfreude auf bessere Zeiten: Männchen der Großen Sumpfschrecke (Stethophyma grossum) in einem Niedermoor-Naturschutzgebiet in der Nähe des Bodensees. Grüße Wilfried
Mehr hier
Bitte um Bestimmungshilfe
Was spricht denn gegen Rosenkäfer (Cetonia aurata)? (Meines Erachtens wesentlich häufiger als Nashornkäfer).
Mehr hier
Sattelschrecke ?
Ups, das hatte ich überlesen, dass das Bild in Griechenland entstanden ist, sonst hätte ich nicht so voreilig einen Namen gekräht ... Grüße Wilfried
Mehr hier
Sattelschrecke ?
Ein sehr schönes Bild der Gestreiften Zartschrecke (Leptophyes albovittata), die in Deutschland nur im Südosten vorkommt. Grüße Wilfried
Mehr hier
Schlammfliege
Ein gelungenes Bild, aber m. E. keine Schlammfliege, sondern eine Köcherfliege. Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum, welche Art das ist. Grüße Wilfried
Mehr hier
Steinschmätzer auf der Alb
Steinschmätzer auf der Schwäbischen Alb bei Stetten am kalten Markt, vermutlich ein Durchzügler, 30.4.2011. Saß unmittelbar an einem Feldweg auf einem kleinen Fels; das Bild ist aus dem (stehenden) Auto gemacht worden, vor dem der Steinschmätzer offenbar keine Angst hatte. Grüße Wilfried
Mehr hier
Brombeer-Zipfelfalter
Nach längerer Zeit mal wieder ein Bild von mir: Ein Brombeerzipfelfalter (Callophrys rubi), aufgenommen am 25.3.2011 in der Nähe von Barcelona. Hat einiges an Zeit (und Nerven) gekostet, dieses nervöse, hibbelige Viech auf ein Foto zu kriegen. Grüße Wilfried
Mehr hier
Hallo Jalil, ich vermute, dass es sich um eine Einzelblüte vopn Caesalpinia pulcherrima handelt, auf deutsch: "der Stolz von Barbados"; wird in CR wie überall in den Tropen viel in Gärten gepflanzt. Deine Begeisterung für CR kann ich gut nachvollziehen. Ich war auch schon einige Male dort, für Biologen ist das das Paradies. Vielleicht ist es eine ganz gute Idee, einige Bilder von dort hier einzustellen, das hilft vielleicht über die Tristesse hinweg, die der derzeitige Ausblick aus dem
Mehr hier
~ Malteserschwamm ~
Sehr schön. Die Art kenne ich bisher nur als "Mythos", - ich hoffe, ich kriege sie irgendwann mal "in echt" zu Gesicht (und komme dann auch noch dazu, sie so gelungen einzufangen). Danke fürs Zeigen. Wilfried
Mehr hier
Larve eines Glühwürmchens
Das ist die Larve von einem Leuchtkäfer oder "Glühwürmchen" (Lampyris noctiluca). Die Glühwürmchen überwintern als Larve und machen Verpuppung und Schlüpfen erst im Frühjahr. Warum Deine Larve um die Jahreszeit noch herumläuft, ist mir ein Rätsel. Grüße Wilfried
Mehr hier
Dark zone
Hi Remus, beautiful picture; I like the gloomy atmosphere. I looked for Empusa, when I was in North Italy in September, but didn't find it. Where is that place with Empusa "everywhere"? Regards Wilfried
Mehr hier
~ Gortyna borelii ~
Ich wünsche mir selber immer, solche Bilder hinzukriegen, die gleichzeitig biologisch absolut präzise eine (seltene) Art dokumentieren, den Tieren aber gleichzeitg ästhetisch gerecht werden und dann noch irgendwie poetisch sind. Das finde ich bei diesem Bild alles sehr gelungen: fotografisch perfekt und mit einem Hintergrund, der völlig verspielt wirkt, aber trotzdem gleichzeitig den Biotop beschreibt. Meinen Glückwunsch! Wilfried
Mehr hier
Großes Heupferd 4
Schönes Bild, aber m. E. kein Heupferd, sondern eine Sichelschrecke (Phaneroptera falcata). Grüße Wilfried
Mehr hier
Rückenschwimmer
Hallo Fredy, ein sehr ungewöhnliches Motiv, und sicher nicht einfach zu fotografieren; dafür finde ich es gut gelöst (entrauschen kannst Du es ja noch). Ein Detail noch: m. E. ist das kein erwachsener Rückenschwimmer, sondern das letzte Larvenstadium vor der Häutung zum erwachsenen Tier. Grüße Wilfried
Mehr hier
~ Ein letzter Blick ~ (Köcherfliege)
Ein wunderschönes Bild, technisch perfekt, mit schönem Licht und schönen Details (z. B. die vier Flügelenden) Wilfried
Mehr hier
Hast recht, ist ein Weibchen ... Grüße Wilfried
Mehr hier
Hallo Franz, das ist ein Männchen der Roten Keulenschrecke (Gomphocerippus rufus). Schönes Bild mit sehr gelungener Freistellung. Grüße Wilfried
Mehr hier
Kreuzschrecke
Farbe, Schärfe und Freistellung gefallen mir sehr (und das Viech natürlich sowieso). Grüße Wilfried
Mehr hier
Schweizer Goldschrecke (Weibchen)
Hallo Wolf, mich stören außer den abgeschnittenen Füßen auch der unruhige Hintergrund, der unscharfe Hinterleib mit den unschönen Schatten und das harte Licht, - aber besser war es gestern nicht hinzubekommen. Trotzdem - danke für die Blumen. Fliegen ist mit den kleinen Rudimenten, die das Weibchen da hat, natürlich nicht mehr möglich. Auch die Männchen können mit ihren kurzen Flügeln nicht fliegen, sie benutzen ihre Flügel nur zum "singen". Grüße Wilfried
Mehr hier
Schweizer Goldschrecke (Weibchen)
Wegen der Nachfrage von Marcus hier noch das Weibchen der Schweizer Goldschrecke (Podismopsis keisti). Das Bild taugt fotografisch nicht viel, ich stell es nur als Dokument und als Ergänzung zu dem gestern eingestellten Männchen ein (Infos zu der Aert siehe dort). Grüße Wilfried
Mehr hier
Schweizer Goldschrecke
Danke für Eure Kommentare. @ Marcus ja, ich hab einen Aufhellblitz verwendet. Ich habe auch verschiedene Varianten mit "selbstgemachtem" Schatten und mit und ohne Blitz ausprobiert. Aber das Licht auf dem Chäserugg gestern war sehr grell und hart; es ist sonst nicht viel überzeugendes herausgekommen. Die Männchen rufen die ganze Zeit und sitzen m.o.w. frei herum, die Weibchen sind viel schwerer zu finden (wir haben gut 20 Männchen und gerade mal zwei Weibchen gesehen). Ich stell der Do
Mehr hier
Schweizer Goldschrecke
Die Schweizer Goldschrecke (Podismopsis keisti) ist ein Endemit der Schweiz, der erst 1989 entdeckt und beschrieben wurde. Sie hat (weltweit!) ein winziges Verbreitungsgebiet, das nur einige Gipfel der Churfirstenkette in den Appenzeller Alpen umfasst; dort ist sie aber häufig, und zumindest die Männchen sind leicht zu finden. Das Bild stammt von gestern (Chäserugg, 6.10.10). Grüße Wilfried
Mehr hier
Hexen"kessel"
Ein sehr schönes uznd irgendwie sehr "haptisches" Foto, - und aus meiner Sicht null eklig, eher neugierweckend. Grüße Wilfried
Mehr hier
Kolumbianische Orchidee
Ich hoffe, es ist ok, wenn ich hier eine exotische Art einstelle. Das Bild zeigt Restrepia falkenbergii, eine relativ kleinblütige Hochgebirgs-Orchidee aus Kolumbien. Grüße Wilfried
Mehr hier
Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombii) (1)
So häufig ist die auf Deinem Bild gezeigte nicht: das ist die Frühe Heidelibelle (Sympetrum fonscolombei), eine der selteneren Heidelibellen-Arten. Bildaufbau, Schärfe und Freistellung gefallen mir ausgesprochen gut (und die skurrile Beinhaltung auch). Grüße Wilfried
Mehr hier
Schwalbenschwanz - Papilio machaon
Ja, jetzt wo Du es beschreibst, sehe ich es auch, dass da ein Riss ist. Hat mich irgendwie verwirrt. Tut aber dem Bild keinen Abbruch ... Grüße Wilfried
Mehr hier
Schwalbenschwanz - Papilio machaon
Ein schönes Bild vor schönem Hintergrund, keine Frage. Was mich etwas irritiert ist die ungewöhnliche Flügelhaltung (linker Hinterflügel auf dem linken Vorderflügel). Vielleicht spinn ich ja auch... Grüße Wilfried
Mehr hier
- Todesurteil Parasitenbefall -
Ich in zwanzig Jahren herumstromern noch nie ... Aber vielleicht wenn man gezielt darauf achtet, wer weiß. Grüße Wilfried
Mehr hier
- Todesurteil Parasitenbefall -
Hallo Angela, bisher kannte ich das nur als "Geschichte" aus dem Biologie-Studium, mit eigenen Augen gesehen habe ich das noch nie. Das Bild finde ich sehr eindrucksvoll (und das andere, das Du eingestellt hast, ebenfalls). Noch eine Frage: Ist das Bild aktuell - d. h. lohnt es sich um diese Jahreszeit noch, gezielt nach sowas zu suchen? Grüße Wilfried
Mehr hier
Indisches (Drüsiges) Springkraut in Gelb
Hallo Axel, habe gerade durch Zufall Dein interessantes Bild gefunden und ein bisschen herumgesucht, was das sein könnte. Ich glaube nicht, dass das ein Hybrid ist, eher würde ich auf eine andere Impatiens-Art tippen (habe gerade nachgeschaut: es gibt rund 850 Arten, von denen etliche gärtnerisch kultiviert werden). Im Internet gibt es Bilder einer Art namens Impatiens scabrida, die der von Dir gezeigten Art ziemlich nahekommen, kannst sie ja mal vergleichen. Auf jeden Fall würde ich den Standor
Mehr hier
Höckerschrecken-Weibchen
Heute hatte ich nochmal Gelegenheit, die Große Höckerschrecke (Arcyptera fusca) zu fotografieren. Nachdem ich letzte Woche ein Männchen eingestellt habe, hier nun das Weibchen.
Mehr hier
Lauchschrecke
Die Lauchschrecke (Mecostethus parapleurus) kommt in Deutschland nur im Süden vor; hier am Bodensee ist sie ziemlich häufig und in "besseren" Wiesen oft die häufigste Art. Das Bild aus einem Naturschutzgebiet am Bodensee stammt vom letzten Jahr. Grüße Wilfried
Mehr hier
Laubfrosch-Jungtier
Habe ich auch überlegt (und ausprobiert); aber die beiden grünen Flächen an den Bildseiten haben in meinen Augen was von "Vorhang auf", das hat mir gefallen. Grüße Wilfried
Mehr hier
Laubfrosch-Jungtier
Ein diesjähriger Laubfrosch, gerade mal zwei Zentimeter lang, schaut hinter einem Schwertlilienblatt hervor. Aufgenommen letzte Woche in einem Naturschutzgebiet am Bodensee.
~ Sechsfleckwidderchen ~
Von den vielen guten Zygaenenbildern, die ich hier im Forum schon gesehen habe, in meinen Augen das beste. Schärfe und Ausleuchtung finde ich perfekt. Wilfried
Mehr hier
Schwarzer Moderkäfer
Vor allem gemessen daran, dass die Viecher meist sehr wuselig sind und kaum mal still stehen, finde ich das ein hervorragendes Bild, mit Schärfe an den richtigen Stellen. Grüße Wilfried
Mehr hier
Große Höckerschrecke
Die Große Höckerschrecke (Arcyptera fusca) ist eine alpine Art, die in Süddeutschland einige wenige außeralpine Vorkommen hatte; inzwischen gibt es in ganz Deutschland nur noch ein einziges Vorkommen, auf der Schwäbischen Alb. An dem Bild, das ich am Wochenende gemacht habe, gibt es noch einiges auszusetzen (v. a. Schärfe von Flügel und Hinterleib), aber als Dokument geht es vielleicht durch. Grüße Wilfried
Mehr hier
Eine noch schnell ...
Schnell noch eine, bevor die Heuschrecken-Nacht vorbei ist ... Costas Schönschrecke (Calliptamus barbarus); auch ein Bild aus dem Ligurien-Urlaub. Die Art war dort in den meisten offenen, trockenwarmen Biotopen die häufigste Heuschreckenart. Grüße Wilfried
Mehr hier
Südlicher Warzenbeißer
Im diesjährigen Ligurien-Urlaub zum ersten Mal bewusst gesehen: der Südliche Warzenbeißer, Decticus albifrons, ein wahres Schlachtschiff von Heuschrecke, deutlich größer und lauter als "unser" Warzenbeißer. Die Tiere saßen alle fast unauffindbar im lichten Gebüsch, nur der auf dem Bild saß auf einem Feldweg, gerade lange genug, dass ich mich zu ihm legen und ihn fotografieren konnte. Grüße Wilfried
Mehr hier
Ich habe auch beim ersten Anschauen auf brunneus getippt. Schönes Bild! Grüße, Wilfried
Mehr hier
Bronze-Prachtjungfer Weibchen
Ja, das meinte ich. Dass sie nur fünf Beine hat, ist mir im Gelände nicht aufgefallen, und bei der Nachbearbeitung erst ganz am Ende. Freut mich, dass es Euch trotzdem gefällt. Grüße Wilfried
Mehr hier
Bronze-Prachtjungfer Weibchen
Weibchen einer Bronze-Prachtjungfer (Calopteryx haemorrhoidalis) an einem Bach in der Nähe von Dolcedo (Ligurien, IT). Das Bild gefällt mir wegen dem hellen, sonnigen Licht, das gut zum Biotop passt; allerdings hat es einen Schönheitsfehler, den man erst auf den zweiten Blick sieht ... Grüße Wilfried
Mehr hier
Scharlachlibelle (Ceriagrion tenellum)
Auch wenn ich - wie Fabian - die Tiefen ein bisschen stark aufgehellt finde, ist das doch in meinen Augen eins der schönsten Libellenbilder überhaupt hier im Forum. Chapeau! Wilfried
Mehr hier
Bienenwolf - Philanthus coronatus - Flugbild
Sehr schönes, sehr plastisches Bild. Ich habe die Art noch nie gesehen und bin neugierig auf die weiteren Bilder. Grüße Wilfried
Mehr hier
Weil Bruno...
Hallo Wolf, das Bild ist technisch und inhaltlich beeindruckend, aber mir ist nicht ganz klar, wie es zustande gekommen ist: warum gibt es mehrere von diesen Blutstropfen? Hat die mehrmals gestochen, immer an fast der selben Stelle? Ist das Blut von selber so weit rausgelaufen? Die Stiche der einheimischen (Regen-)Bremsen sind ja zumindest optisch viel undramatischer und gehen auch mit dem Blut etwas ökonomischer um... Grüße Wilfried
Mehr hier