Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Nektarkränzchen von Taubenschwänzchen und Hummelschwärmer
Hoi zsamme, vor unserem Haus wurde ein trostloser Steingarten in den letzten Jahren in ein Paradies für allerlei Tierarten umgestaltet. Vorher standen lediglich einige Rosen und drei Lavendelbüsche in der steinigen Einöde. Häufige Gäste waren die Taubenschwänzchen und ab und zu verirrte sich auch ein Hummelschwärmer hinzu. Wir kamen gerade von einem Ausflug mit der Familie, als ich den seltenen Gast sah und sofort die Kamera parat machte. Ich verfolgte ihn durch den Sucher und schoss einige Bild
Mehr hier
Den Hummelschwärmer sehe ich
nicht sehr oft,daher bin ich ganz glücklich über ein paar Bilder, auch wenn sie leider nur an dem (langweiligen) Schmetterlingsflieder sind . Kein Beschnitt!! Gruss Otto
Mehr hier
Hummelschwärmer
Aktuell besuchen die Hummelschwärmer täglich den Sommerflieder in unserem Garten LG Yohan
Mehr hier
Hummelschwaermer
... saugt an roter Lichtnelke.
Hummelschwärmer-Raupe
Nach den Schwarz-Weiß-Libellen-Aufnahmen gibt es heute wieder etwas "leichter verdauliche Kost": klassisch dokumentarisch. Gruß Joachim
Mehr hier
Entwicklungsstadien vom Hummelschwärmer
Hallo miteinander, Im gleichen Wald bei mir, in dem der Kleine Eisvogel und die Schillerfalter fliegen, kommt auch der Hummelschwärmer vor. Die Raupen des Hemaris fuciformis fressen wie die des Kleinen Eisvogels am liebsten an roter Heckenkirsche. Während Limenitis camilla die schattigen und luftfeucht stehenden Büsche bevorzugt, findet man den Hummelschwärmer eher an sonnigen Standorten. Gut getarnt sitzt die junge Raupe unter einem Blatt. Gefunden hatte ich sie, weil mir die Fraßspuren aufgefa
Mehr hier
Ein Hummelschwärmer
Bei einer schönen Wanderung auf dem Vellauer Felsenweg konnte ich viele mir noch nicht bekannte Kleintiere entdecken. Diesen Schwärmer (zuerst von mir für einen Wollschärmergehalten) möchte ich euch hier wegen seiner schönen Flügel zeigen.
Mehr hier
Seltene Momente ...
Hallo zusammen Manchmal denke ich, dass das Glück mit den Doofen ist. Diesen olivgrünen Hummelschwärmer habe ich in meinem Kroatienurlaub 2015 auf einer Brache außerhalb des Ortes fotografieren können. Eigentlich war ich an dem Morgen auf ein ganz anderes Motiv ausgewesen (auf einen Scheltopusik, aber nachdem ich diesen Falter dort ruhen sah, war die Echse vergessen. Ich glaube. so sieht man dieses Tier nicht alle Tage und so habe ich auch nie wieder einen angetroffen. Ich hoffe, dass euch das B
Mehr hier
Hummelschwärmer
...in grüner Farbentracht! Habe nur die grauen Taubenschwänzchen gesehen, ein grün schimmerndes Hummelschwärmer noch nicht! Gruß Joachim
Mehr hier
~ Schwärmen vom istirischen Lavendel ~
Hallo, viele Versuche habe ich benötigt den flinken Hummelschwärmer einigermassen in Szene zu setzen. Vielleicht gefällt die Aufnahme ein wenig? Viele Grüße und ein schönes Wochenende, Jörg
Mehr hier
Hummelschwärmer
Hallo zusammen, das Bild habe ich schon im Mai dieses Jahres gemacht. Ich glaube, das ist der erste Hummelschwärmer, den ich in den letzten 10 Jahren bei uns gesehen habe. VG Lothar
Mehr hier
Das unglaublich heiße und trockene Wetter
hat mir in meinem Garten dieses Jahr einige seltene Begegnungen mit noch selteneren Faltern und anderen Insekten beschert. Von denen sehe ich normalerweise nur wenige Exemplare pro Jahr,wie z.B. Schwalbenschwanz oder Taubenschwänzchen. Dieses Jahr wimmelt es von Schwalbenschwänzen,Segelfaltern,viele Taubenschwänzchen,zig Kaisermäntel und Kleine Eisvögel. Ein Favorit war der FUnd eines Hummelschwärmers, von dem ich euch ein Bild zeige. Vielleicht könnt ihr meine Freude nachvollziehen. Gruss Otto
Mehr hier
Ein Hummelschwärmer ...
saugt an einer Natternkopfblüte. Der Hummelschwärmer ist ähnlich wie das Taubenschwänzchen eine tagfliegende Nachtfalterart, der sich nicht auf die Blüten setzt. Die Nektaraufnahme erfolgt ähnlich wie bei den Kolibris während des schnellen Fluges. Die Scharfeinstellung und Verfolgung durch den Sucher der Kamera ist ein Glücks- und Geduldspiel, da der Falter nur für einen kurzen Augenblick die Blüten besucht und ständig seine Position wechselt. Neben vielen erfolglosen Aufnahmen gelangen mir nur
Mehr hier
Hummelschwärmer
Dieser Hummelschwärmer sitzt hier auf der Nahrungspflanze seiner Raupe, der roten Heckenkirsche, Lonicera xylosteum.
Hemaris fuciformis
Der Hummelschwärmer ist ein eher kleiner Schwärmer und fliegt ähnlich dem Taubenschwänzchen tagsüber von Blüte zu Blüte. Seine Raupe ernährt sich von den Blättern der Heckenkirsche (Lonicera).
Mehr hier
Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis)
Man braucht schon eine gehörige Portion Glück, diesen kleinen, tagfliegenden Schwärmer mal sitzend anzutreffen. Doppeltes Glück war, dass die Sonne nur milchig durch die hochliegenden Wolken schimmerte und das Licht schön weich machte. Bin gespannt, ob diese Aufnahme jemandem gefällt. Schöne Grüße
Mehr hier
Hummelschwärmer (Hemaris fuciformis)
Liebes Forum, dieses Bild ist nur bedingt als Naturfoto einzustufen, da das Argentinische Eisenkraut eine Zierpflanze in unserem Garten ist. Der Hummelschwärmer kam aus eigenen Stücken vorbei und eigentlich dachte ich ein Taubenschwänzchen zu fotografieren. Erst am Rechner wurde mir klar, dass es sich um einen Hummelschwärmer handelt. Den kannte ich bis dahin gar nicht. Angela Janssens Aufnahme, die Sie vor ein paar Wochen eingestellt hat, gab mir dann Gewissheit. Wenn ihr also mal ein Taubensch
Mehr hier
der Tanz auf dem Vulkan
Der Titel hat zwar nichts mit dem Film zu tun, aber irgendwie kam er mir in den Sinn
Etwas Glück
gehört sicher auch dazu, einen fliegenden Hummelschwärmer scharf abzulichten, aber auch gaaaaaanz viel Geduld. Darin habe ich mich mal geübt. Wer sie mal beobachtet hat, weiß, wie flink und stellenweise hektisch sie sind....
Mehr hier
Hummelschwärmer....
....fliegen gerade einige in meinem Garten,worüber ich mich sehr freue,da ich sie vorher noch nie gesehen habe. Gruss Otto
Mehr hier
Hummelschwärmer
...endlich sind sie wieder unterwegs. Die Aufnahme entstand in Thüringen, aber ich bin mir sicher, dass sich auch hier in Mecklenburg in den nächsten Tagen etwas rührt. Schönes Wochenende Monty
Mehr hier

Verwandte Schlüsselwörter