Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Sibirische Winterlibelle (Sympecma paedisca)
© Kai Rösler
Sibirische Winterlibelle (Sympecma paedisca)
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/54/271704/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/54/271704/image.jpg
Eingestellt:
KR ©
Gestalterisch vielleicht nicht gerade ein sehr aufregendes Libellenfoto - aber dafür von einer Libellen-Art, die auf der Roten Liste bundesweit als stark gefährdet oder sogar vom Aussterben bedroht aufgeführt ist.
Die Sibirische Winterlibelle unterscheidet sich von der gemeinen Winterlibelle durch die Zeichnung des obersten Thoraxsegmentes, welches bei ihr einen "Zwickel" aufweist, bei der gemeinen WL aber gerade verläuft.
Dieses Exemplar konnte ich unter schwierigen Bedingungen (Wärme schon morgens, deshalb unruhige Libelle, die ich über mehrere Halme verfolgen musste, direktes Sonnenlicht) aufnehmen. Das Bild entstand im Ostallgäu, wo einige Populationen dieser seltenen Libelle vorkommen.
Technik:
Sony Alpha 700 - Minolta 4/200mm Makro - Stativ - Diffusor - ISO 200 - Bl. 10 - 1:160s - EBV: Ich habe den Libellenkörper, der im Schatten liegt, etwas aufgehellt. Den Hintergrund habe ich rechts oben etwas weichgezeichnet.
Fotografischer Anspruch: Professionell ?
Natur: Naturdokument ?
Größe 325.9 kB 675 x 902 Pixel.
Ansichten: 7 durch Benutzer180 durch Gäste574 im alten Zähler
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: