Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Uwe Weckelmann
Beigetreten 2009-08-05

Aktivität

Strelizie
Ich habe die Blüte freigestellt. Der Hintergrund bestand aus Pflanzenblättern und dem nicht allzu sehenswerten Gebäude des botanischen Gartens der Ruhr-Universität Bochum.
Strelizie
Freigestellte Stelizie
Astern und andere Blumen auf dem Lötschenpass
Vielen Dank! Siehe Kommentar oben. Gruß Uwe
Mehr hier
Astern und andere Blumen auf dem Lötschenpass
Vielen Dank für Deine unverblümte Kritik. Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass gerade durch die Bearbeitung die Bilder eher angenommen werden als ohne. Ich experimentiere hier noch ein wenig um die gelungene Mischung zwischen Bearbeitung und "Natur" zu finden, deshalb noch einmal vielen Dank für die Kritik, denn nur so kann ich besser werden! Gruß Uwe
Mehr hier
Astern und andere Blumen auf dem Lötschenpass
Nun muss noch ein Blumenbild in die Landschaft. Wenn man den Lötschenpass überquert hat und wieder ein wenig tiefer gewandert ist, breitet sich diese herrlich Natur vor einem aus.
Auf dem Lötschenpass
Hallo Kurt, die Tonwertabrisse sind wahrscheinlich eher durch die Komprimierung bedingt. Also keine Angst um Deine Grafikkarte. Gruß Uwe
Mehr hier
Auf dem Lötschenpass
Hier sind wir auf dem Lötschenpass. Die Farben wirken ziemlich intensiv, aber ich habe hier hauptsächlich nur die Belichtung "herunter gedreht". Diese Farbenpracht müsst ihr euch einmal selber anschauen, wenn ihr es nicht glaubt. Ich hoffe die Wanderer stören nicht zu sehr.
Mehr hier
Wegmarkierung am Lötschenpass
@an alle Vielen Dank für Eure Kommentare! Ich habe Sie mir zu Herzen genommen und das Bild überarbeitet. Es ist auch für meinen Geschmack besser geworden. Vielen Dank! Gruß Uwe
Mehr hier
Wegmarkierung am Lötschenpass
Ein weiteres Bild aus der Serie über unsere Wanderung über den Lötschenpass. Im Hintergrund sieht man das Bietschhorn. Der Steinhaufen dient den Wanderern als Wegmarkierung. Hier teilt sich in der Regel der Weg.
Enzian
Auf unserer Wanderung über den Lötschenpass entdeckten wir am Wegesrand unter anderem diesen herrliche blühenden Enzian. Es dürfte sich hierbei um den Frühlingsenzian handeln.
Gratulation zu diesem Foto, mir ist es auch dieses Jahr zum ersten Mal gelungen einen Schwalbenschwanz aufzunehmen, aber bei weitem nicht mit so einem tollen Ergebnis. Da der Schwalbenschwanz das dominierende Motiv ist, stören mich die umliegenden Farben überhaupt nicht. Wie schon weiter unten gesagt: Ein schönes Motiv mit einem (nicht) alltäglichen Hintergrund. Gruß Uwe
Mehr hier
Hallo Ruth, diese herbstliche Morgenstimmung wurde grandios von Dir eingefangen. Der gelungene Schnitt unterstützt die Gesamtwirkung. Gruß Uwe
Mehr hier
Kanderfirn Panorama
An alle 3 bisherigen Kommentatoren, vielen Dank, dass ihr Euch die Zeit genommen habt mein Bild so intensiv anzuschauen. Ich bin bei der Überarbeitung immer wieder hin und her gerissen zwischen den wie viel ist noch natürlich und ab wann wird es kitschig. Die Halos oben rechts liegen einfach an der Tageszeit. im Bild Kanderfirn, welches etwas später und von einem höheren Standort aus aufgenommen wurde, sind sie schon nicht mehr zu sehen. In jedem Fall Danke für die Tipps. Ich werde sie bei der F
Mehr hier
Kanderfirn Panorama
Dieses Mal die Ansicht des Kanderfirns, eingebettet in die Landschaft. Panorama ist nicht ganz so wörtlich zu nehmen. (Schaut euch die Serie an.)
Der Blick zurück zur Eintrittspforte (3)
Ich höre es rauschen! Klasse Tiefenschärfe
Mehr hier
Bjäreküste
Hallo Martin, mir gefällt gerade die Bewegungsunschärfe, vor allem in den Wolken. Dadurch wirken die Steine und Felsen noch statischer, fester in der Brandung. Gruß Uwe
Mehr hier
Herbstanfang
Hallo Kevin, ich kann mich meinen Vorkommentatoren nur anschließen. Hervorragender Bildaufbau durch geschickte Einbeziehung des Vordergrundes. Gruß Uwe
Mehr hier
Gasterntal
Ihr habt mich überzeugt! Ich werde den "Fleck" wegstempeln und das Bild noch ein wenig gerade rücken. Gruß Uwe
Mehr hier
Gletscherschliff am Schlatenkees
Hallo Michael, als ich das Bild sah, dachte ich sofort: Kommt dir doch bekannt vor. Ich war selber schon zweimal dort und konnte mich von der herrlichen Landschaft beeindrucken lassen. Ich selber habe beide Male herrlichen Sonnenschein gehabt, sodass die Farben heller gestrahlt haben. Daher finde ich Dein Bild gut, um zu sehen, dass auch bei bewölktem Himmel der Gletschergarten nichts an Faszination verliert. Gruß Uwe
Mehr hier
Über dem Heringsgrund
Sehr beeindruckende Aufnahme. Mir gefällt besonders die gute Aufteilung. Außerdem wird an dieser Aufnahme klar, dass Landschaften auch bei stark bewölktem Himmel beeindruckend in Szene gesetzt werden können. Gruß Uwe
Mehr hier
Gasterntal
Hallo Hans, ich habe auch den "Fleck" gesehen und überlegt, ob ich ihn wegstempeln soll. Ich habe mich entschieden ihn dort zu belassen, weil Vögel nun einmal mit in dieser morgentlichen Stimmung integriert waren. Gruß Uwe
Mehr hier
Gasterntal
Dies ist noch zu Beginn der Tour zum Lötschenpass. Das erste Bild dieser Wanderung ist ja schon eingestellt. Uns hat der aufsteigende Nebel an diesem Morgen fasziniert. Die ersten Sonnenstrahlen dieses Tages erreichten gerade das einsame Tal. (Demnächst geht es weiter)
Mehr hier
Hallo Ruth, ich habe dieses Bild zuerst gesehen und finde es sehr gelungen. Dann habe ich mir das Ursprungsbild angeschaut und dachte: Ist schon Klasse wie ein Schnitt ein gutes Bild noch verbessern kann. Anschließend habe ich mir die Kommentare durchgelesen und überlegt, wie ich geschnitten hätte. Ich hätte noch mehr vom Himmel weggeschnitten, dadurch rückt der Nebel noch mehr in die Mitte und wird so zur zentralen Aussage. Aber dies ist nur meine persönliche Ansicht. Mir gefällt das Motiv und
Mehr hier
Zeit der langen Schatten
Hallo Cora, ich bin beeindruckt von dieser tollen Stimmung, die da Bild herüber bringt. Ich muss mich allerdings meinem Vorkommentator anschließen bzgl. der Beschneidung des Bildes. Gruß Uwe
Mehr hier
Kanderfirn
An Alle, danke für die Kommentare. An ein Beschneiden des Himmels hatte ich auch schon gedacht, aber keinen befriedigenden Ansatz gefunden. Nächstes Mal bin ich einfach etwas beherzter. Ich bin ja hier, um etwas zu lernen. Gruß Uwe
Mehr hier
Kanderfirn
Hallo Ruth, da bin ich aber froh, dass Du zum Laptop gewechselt hast. Dir wäre sonst etwas entgangen. Danke für die Aufklärung bzgl. "der Firn" Gruß Uwe
Mehr hier
Kanderfirn
Hallo Richard, ich hatte diese Idee auch, sie ließ sich allerdings auf der Wanderung nicht umsetzen. Unser Weg führte uns nicht näher zum Firn, sondern weiter weg. Gruß Uwe
Mehr hier
Kanderfirn
Hallo Richard, ich hatte diese Idee auch, sie ließ sich allerdings auf der Wanderung nicht umsetzen. Unser Weg führte uns nicht näher zum Firn, sondern weiter weg. Gruß Uwe
Mehr hier
Aufmerksam im hohen Gras...
Hallo Christogh, absolut gelungen. Mir gefällt besonders die Tiefenschärfe und der richtige Schnitt. Gruß Uwe
Mehr hier
Schwalbenschwanz Raupe
Hallo Andreas, fantastisch eingefangen. Auf meinem Monitor kommen auch die Farben und Kontraste, zumindest für meinen Geschmack, gut rüber. Gruß Uwe
Mehr hier
Kanderfirn
Den (Das) Kanderfirn habe ich auf dem Weg über den Lötschenpass aufgenommen. Dieses Foto dient erst einmal der Einstimmung auf weitere Fotos dieser Tour.
Hallo Michael, absolut fantastisches Bild. Die statische Position von Pelikan und Baumstamm im Gegensatz zur Dynamik des Wassers. Einfach genial umgesetzt. Gruß Uwe
Mehr hier
Feuchte Augen
Hallo Kai, eine wirklich gelungene Aufnahme. Experimentiere selber noch an solchen Aufnahmen, aber bisher ohne greifbares Ergebnis. Gruß Uwe
Mehr hier
Beim Beten erwischt...
Hallo Axel, traumhafte Aufnahme. Mir gefällt besonders die Einbindung in den Hintergrund. Pose, Schärfe und Farbe machen das Bild natürlich zum Hingucker. Gruß Uwe
Mehr hier
Steinbock in Pose
Hallo Markus, hervorragende Aufnahme(n), für die sich Strapazen lohnen. Gruß Uwe
Mehr hier
Feldlinien
Meine persönliche Meinung zum Thema Kulturlandschaft ist: auch Kulturlandschaft ist Landschaftwo gibt es (zumindest in Deutschland) noch wirklich unbewirtschaftete Landschaftgerade durch die Bewirtschaftung entstehen interessante Eindrücke (siehe z.B. hier) Ich zumindest kann mich auch an einer solchen Landschaft erfreuen. Das Bild zeigt eindrucksvoll, wie durch eine geschickt gewählte Perspektive, gutem Licht und einem entsprechenden Schnitt eine Kulturlandschaft hervorragend präsentiert werden
Mehr hier
Steinböcke in den Alpen 1 (oder: ..."so lange die Füße tragen")
Sehr gelungene Aufnahme. War dieses Jahr auch in den Bergen und konnte diese imposanten Tiere beobachten. Ich habe sie auch fotografiert, aber nur mit mäßigem Erfolg. Unser Hauptziel war die Wanderung, deshalb hat die Familie wenig Verständnis für "unnötige" Verzögerungen gehabt. Auf jeden Fall ist Dir ein hervorragender Schuss gelungen auf den ich neidisch bin. Gruß Uwe
Mehr hier
Patcher Tal
Dieser Bachlauf liegt im Patchertal. Dieses Tal ist ein kleines Nebental des hinteren Defereggentals. Durch dieses Tal gelangt man unter anderm zur Barmer Hütte.
absolut umwerfendes Bild.
Elbtal im Nebel
Die Motividee gefällt mir sehr gut. Mir ist nur aufgefallen, dass mir das Bild besser gefällt, je mehr vom oberen Teil des Bildes im Browserrand verschwindet (bis zum Horizont natürlich nur). Also für meinen Geschmack oben etwas mehr beschneiden, täte dem Bild sehr gut. Gruß Uwe
Mehr hier
Murmeltier (Marmota marmota)
Fantastisches Foto, das man wahrscheinlich nur mit der entsprechenden Ausdauer bekommt. Ich habe schon des öfteren Murmeltiere auf meinen Wanderungen gesehen, aber nie die Zeit gehabt mich dafür längere Zeit auf die Lauer zu legen.
Alpenbock
Dies ist ein Alpenbockmännchen. Ich habe ihn im Alpengarten auf der Schynigen Platte in der Schweiz (Nähe Interlaken) entdeckt. Er lebt nur 10 Tage in der Zeit Juli/August.