Sperlinge bei der Konversation
© Manuela Wüstefeld
| Eingestellt: | 2005-11-20 |
|---|---|
| MW © | |
| ... sag schon, wo warst Du? |
|
| Größe | 108.5 kB 909 x 659 Pixel. |
| Ansichten: | 21 durch Benutzer399 durch Gäste496 im alten Zähler |
| Schlagwörter: | spatzen vogel |
| Rubrik Vögel: | |
Re: Sperlinge bei der Konversation
2020-07-09
Wolf Spillner
Durch Zufall gefunden. INteressant gefunden: Die Diskussion. Nach anderthalb Jahrzehnten. Den Eindruck könnte man haben, es sei wohl besser, vor einem anderen Hi9ntergrund eine solche Szene zu fotografieren. Vielleicht auch mit anderen Vögeln, deren Lebensraum mehr "Narur" sei. Und vergessen wird ganz und gar, dass man sich Hintergründe bei solcher Szene in der Regel gar nicht aussuchen kann.Überdies ist es bei langer Brennweite gar nicht möglich , beide Vögel gleich scharf abzubilden. Das aber sollten alle an der Diskussion Beteiligten aus eigener Erfahrung wissen. Zum Schluss: Die vermeintliche Kommunikation besteht darin, dass ein Jungvogel ein Elterntier begiert, also bettelt, gefüttert zu werden. Seid gegrüßt, Wolf
Das Bild ...
2005-12-07
pascale teufel
... hab ich wohl leider irgendwie übersehen, aber auch heute noch mit etwas Verspätung: die Pose der beiden Spatzen ist entzückend, da kann man sicher auch verzeihen, dass der vordere linke etwas unscharf ist - (vielleicht hat er ja auch noch etwas die Flügel bewegt?) Der Hintergrund stört mich hier überhaupt nicht.
Gut gemacht, Manuela!
LG, Pascale
Gut gemacht, Manuela!
LG, Pascale
Interessante Aufnahme
2005-11-20
Manfred Nieveler
aber auch ich muss sagen, dass mich hier etwas stört. Es ist nicht der Hintergrund, der ist durch weichen Farbverläufe eher interessant. Mich stört aber auch, dass es etwas an Schärfe fehlt. Außerdem finde ich die Platzierung des Hauptmotiv auf der linken Seite des Bildes nicht ganz glücklich. Wäre das Hauptmotiv mehr rechts platziert würde der Spatz ins Bild und nicht aus dem Bild herausschauen. Die Scene ist aber allemal eine Veröffentlichung im Forum wert.
MfG
Manfred
MfG
Manfred
Hmmm...
2005-11-20
Christoph Keller
ich seh's ein bisschen andersrum: die Pose der beiden ist das grosse Plus der Aufnahme, und das bewerte ich unter 'Gestaltung', die Farben des HG stören mich nicht so sehr, mehr die geraden Linien, die darauf hindeuten, dass man sich in einer 'unnatürlichen' Umgebung befindet. Bei Haussperlingen ist das aber vielleicht noch am ehesten akzeptabel...
Die fehlende Schärfe der Hauptdarsteller ist aber für mich doch mehr als nur ein 'kleiner Mangel' ...
Gruss, Toph
@Manuela
2005-11-20
Maik Musall
Zum Hintergrund: da man solche Bilder ja mit hohen Brennweiten macht, würden geringfügige Änderung der Kameraposition schon den Hintergrund komplett austauschen. Es geht ja nicht darum, von welchen Objekten der Hintergrund herrührt, sondern nur um die Farbtöne. Irgendwo rings um das Motiv hätte es doch sicher andersfarbige Hintergründe gegeben?
In der konkreten Situation mag eine andere Position nicht praktikabel gewesen sein, das ändert aber nichts daran, daß das fürs Bild schade ist. Wir können hier ja nicht das Zustandekommen des Bildes sehen, sondern nur das Ergebnis.
Maik
Aha
2005-11-20
Manuela Wüstefeld
...... ist ja genial, ich hab mal ne Bewertung...
Tja, vielleicht sollte man den Häusern und dem ganzen Platz im Hintergrund ja sagen, er solle verschwinden?
Muss ich mal ausprobieren.
Gruß
Manuela
Dirk...
2005-11-20
Maik Musall
...sagt schon das Wesentliche. Die Farbtöne des Gefieders hätten sich nicht im Hintergrund wiederholen sollen.
Maik
Das...
2005-11-20
Dirk Vorbusch
...vordere Tier ist zwar nicht mehr ganz im Schärfebereich, aber was soll`s! Allemal hast du die beiden toll erwischt. Bei der Benotung gebe ich für Gestaltung dennoch nur eine 3, da mir der HG durch die vielen Farben zu unruhig ist.