Landender Braunpelikan
Eingestellt: | 2008-12-17 |
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WW © | |
Landender Braunpelikan San Diego, La Jolla |
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Technik: | Nikon D3, 660/4 VR; Bl. 7,1 bei 1/100 Sek. Sachtler Stativ; Bildbeschnitt. Das Bild sieht im Adobe RGB normal aus, vor allem normal blau. Durch die Umwandlung in sRGB stellt sich, mir unerklärlich, dieses Babyschlüpferblau ein. |
Natur: | Naturdokument ? |
Größe | 172.9 kB 990 x 660 Pixel. |
Platzierungen: |
8. Platz Vogelbild des Monats Dezember 2008 |
Ansichten: | 10 durch Benutzer561 durch Gäste1143 im alten Zähler |
Schlagwörter: | braunpelikan pelecanus occidentalis |
Rubrik Vögel: |
was für eine ausdrucksstarke Aufnahme. Auch wenn sie schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, möchte ich Dir doch nachträglich noch mein Kompliment dafür aussprechen.
Viele Grüße
Mark
KLASSE, mehr kann ich dazu nicht sagen!
LG/Edi
Viele Grüße,
Marko
zuerst zum Bild, jetzt ist der Aufbau ok und schön dynamisch, gefällt!
Zum "Babyschlüpferblau" (herrliche Bezeichnung, selten so gelacht): Zunächst, wenn es keinen Grund gibt an seiner Kamera (Hersteller egal) Adobe RGB einzustellen, weil es in dieser Farbtiefe nirgends vernünftig dargestellt wird unter Ausnutzung der entsprechenden Farben, warum dann schon an der Kamera nicht von vornherein srgb einstellen? Solange Du im RAW-Format fotografierst kannst Du (falls 'ne Bildagentur darauf besteht) das in Capture NX nachträglich noch umstellen und als Raw-Kopie versenden. Aber wie unten schon richtig gesagt wurde, weder Beamer (in Projektion) noch das Web können mit dem Adobe RGB-Farbraum etwas anfangen.
Zu den bereits gemachten Bildern mein Tip, konvertiere aus Capture NX in eine Tif-Datei mit dem eingebetteten Farbprofil srgb, rufe Dir die Tif-Datei in Dein Bearbeitungsprogramm, gehe Dein workflow wie bisher durch (Tonwertkorrektur, Schärfen und das ganze Pipapo) und dann speicherst Du das fertige Bild als Jpg-Datei (z.B. für's hier hochladen ab). Einer der Denkfehler ist nämlich (und das weiß ich vom Dirk, der seinerseits das vom Markus Gebel weiß, wie er mir berichtet hat in Lünen), daß er die im Adobe RGB- Farbraum bearbeiteten Daten dann beim Abspeichern nach SRGB transferiert, auch wenn Du Photoshop sagst es soll für die WEB-Version kein Farbprofil eingebettet werden!
Vielleicht hilft es Dir weiter, sonst musst Du vielleicht wirklich den Dirk mal Dir mit dem Lasso einfangen. Ok?
Liebe Grüße und einen schönen Abend wünscht Dir
Holger
Es stimmt schon, das das raw-Format farbraumneutral ist.
Beamer, Display und Web auf nur sRGB zu beschränken hingegen ist nicht ganz richtig:
Es hängt dabei ausschliesslich von der Hardware (Displays immer häufiger, Beamer noch nicht wirklich) und der Software (die muss halt Farbmanagement können) ab, ob AdobeRGB dargestellt werden kann. Wenn Du aber in den Druck gehst, hat AdobeRGB wesentlich grössere Reserven.
Natürlich kann man auch erst bei Bedarf aus seinem raw wieder alles "hervorzaubern", nur sei zu Bedenken, dass der gesamte Workflow dann nochmals durchgenudelt werden muss.
Abschliessend noch ein Wort zu dem unsäglichen "Für Web und Geräte speichern" von PS:
Das doofe Teil bietet zwar "in sRGB konvertieren" an, jedoch handelt es sich hierbei offensichtlich um die fehlerbehaftete "Zuweisung". Auf der sicheren Seite ist man wirklich nur, wenn man das Endprodukt (in AdobeRGB) explizit in sRGB konvertiert; überhaupt ist "speichern unter" die sicherere Alternative, da PS da nicht so viel reinpfuscht (auch wenn die Dateigröße da nicht sooo feingranular eingestellt werden kann )
Grüße
Andreas
LG Holger
[B]Nachtrag vom 2008-12-17 21:17:57[/B] durch Holger Dörnhoff:
Ach ja, die Frage ist natürlich auch wieviele Bildbearbeitungen Winni für Printausgaben macht, daß kann er wohl nur selber beantworten, ob dieser Punkt für ihn relevant ist.
Dieses "Für Web speichern" funktioniert bei meinem PSE nämlich nicht, auch nicht nach einem Programmupdate! Nur so als letzte Anmerkung...
Hallo Holger,
versuche mal folgendes: "Bild" -> "Modus" -> "8 bit/Kanal" und dann "für web speichern".
Gruß
Ralf
Danke schon einmal düe die Anregung.
Winfried Wisniewski
Wenn Dir das unter dem von Ralph angesprochenen Thread Colormanagement zuuu lang sein sollte, einfache Grundregel:
AdobeRGB zu sRGB nie zuweisen sondern konvertieren, und das ganze vor dem speichern!
Ansonsten, vielleicht sollte der Colormanagement-Artikel mal überarbeitet bzw. gestrafft werden
Aber zum Bild:
Sehr schön eingefangen! Alternativtitel: Hände hoch
Grüße
Andreas
Oh, 'tschuldigung, das war jetzt missverständlich!
Ich meinte mit überarbeiten/straffen natürlich nicht Deinen Beitrag auf Deiner Homepage (der war ja schon "revidiert" )
Ich meinte vielmehr das Frage&Antwort-Spiel an Kommentaren, durch die mit Sicherheit keiner mehr durchblickt
Also, nochmals sorry und nächstes mal versuch ich das besser zu formulieren!
Grüße
Andreas
P.S. Vielleicht könnte man ja noch eine FAQ/Kurzanleitung hinzufügen, die in einem Satz kurz die gängigsten PS-Befehle zum Thema Farbmanagement erläutert sind (Konvertierung/Zuweisung/Einbetten des Profils/Standardeinstellungen in PS/Warum AdobeRGB uswusf.)
Die Frage ist überhaupt warum wir in Adobe RGB fotografieren. Natürlich ist der Farbraum größer aber weder Beamer, noch Browser können ARGB darstellen. Warum dann nicht gleich in SRGB?
Ich dachte immer das PS eine automatische Abwandlung der Farben macht, wenn man auf "FÜr Web und Geräte speichern" drückt. Ich kannte es bisher nur so dass eine Veränderung zum flauen geschieht, wenn ich auf "Speichern unter" klicke und damit den Farbraum Vernachlässige...
Du schriebst ja dass du auf Web und Geräte klickst, daher weiß ich nicht wie du das verändern kannst. Frag mal den Dirk, der weiß meistens Bescheid, hab auch mal mit ihm und Holger über das Thema gesprochen...
Bye
Kevin
Gruß
Kev
Alles andere ist natürlich Geschmackssache.
Vg Folkert
Zuerst zum Bild.
Diesmal passt der Aufbau 100%, gratuliere.
Zu den Farben (die ich auf meinem Monitor - und ich glaube, dass meist hier der Hase im Pfeffer liegt- gar nicht so daneben empfinde) und zum Workflow:
Auch ich als (ebenfalls) Systemwechsler kämpfe mit den gleichen Problemen.
Ganz schlimm scheint mir der Unterschied (Canon-Nikon) bei der Verwendung von "Tiefen+Lichtern".
Hier (bei mir jedenfalls) tendieren die Nikons zu Neonfarben.
Wir müssen umlernen, einen neuen Workflow finden, aber das hält uns ja jung (und vielleicht sollten wir bei Dirk ein Workshop buchen ) )
In diesem Sinn, lg
alfred
(Da erlaubte ich mir mal das Bild zu "entfärben", d.h. über die Gratationskurven Cyan zurückgenommen, dann wird der Pelikan wirklich braun (hier ist er blau z.B. am Rücken und in den Schwingen deutlicher zu sehen) und wirkt damit noch viel intensiver.) Ein Spitzen-Bild! Beste Grüße, Erich
ich finde es sehr gelungen. Man kann das Federkleid richtig gut erkennen. Nur die Farben sind zu unnatürlich.
Mfg.Frank
Was das Blau des Wassers angeht, so würde ich vor dem Abspeichern die Sättigung selektiv (nur Wasser) mindern. Aber auch so gällt mir diese plakative Wirkung, sie passt irgendwie zu Florida oder ähnlichen Gefilden.
Gruß
Ralf