Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Lichtsäule
© Astrid Hamacher
Lichtsäule
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/378/1892972/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/378/1892972/image.jpg
Eingestellt:
Aufgenommen: 2016-01-16
AH ©
Diese Lichtsäule konnte ich am 16.01.2016 fotografieren.
Dieses Phänomen tritt meistens nur in nördlichen Breitengraden auf. Hier sieht man es eher selten.

Damals hatte sich polare Kaltluft eingestellt und eine stabile Hochdrucklage und Windstille waren optimale Voraussetzungen, dass es hier zu sehen war.
Ich hatte großes Glück, durch Zufall sah ich dieses Schauspiel.

Auf der Heimfahrt durch ein Waldstück hatte ich nur das rote Leuchten wahrgenommen. Dann kam der freie Blick auf die untergehende Sonne mit diesem "Strahl". Wie bestellt war am Straßenrand eine Bushaltestelle. Ich da rein, Kamera raus (leider nur mit dem Kit-Objektiv) und so schnell es ging fotografiert.
Schnell genug war ich nicht, denn die Sonne hatte auch eine untere Lichtsäule. Die war leider in der Zeit fast verschwunden.

Der Polarlufteinbruch der letzten Tage hat leider nicht angehalten. Die Vorausetzungen wären sonst gut gewesen das noch einmal zu sehen. Sonne und Windstille war gegeben, nur die richtige Kälte ist weg.

Schade.

Technik:
SONY SLT-A58, DT 50mm F1.8 SAM
Programmautomatik, Automatischer Weißabgleich, Multi-Segment-Messung
Fotografischer Anspruch: Dokumentarisch ?
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Größe 699.4 kB 1500 x 999 Pixel.
Ansichten: 39 durch Benutzer57 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Rund um die Natur: