Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
39/2021 (M) Zweigestreifte Quelljungfer
© Andreas Wronna
39/2021 (M) Zweigestreifte Quelljungfer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/p/371/1855187/fast-thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/371/1855187/image.jpg
Ich war heute mal kurz an einem Bach, der unser Dorf mit dem Nachbardorf verbindet. Das ist kein perfektes Gewässer. Die Bauern fahren die Gülle mit geringem Abstand zum Wasser. Man findet auch schon mal Plastikmüll und hier und dort eine Bierflasche. Trotzdem gibt es dort zahlreiche Gebänderte Prachlibellen, ein paar Blauflügler und Kleine Blaupfeile. Hin und wieder habe ich auch schon Zweigestreifte Quelljungfern gesehen. Heute habe ich mir eine Bachstrecke von 600m vorgenommen, die an einem Waldrand verläuft. Das war ein Volltreffer! Ich zählte Revier für Revier 10 männliche und am Ende der Strecke zwei Weibchen bei der Eiablage. Ich konnte meine ersten Weibchen dieser Art fotografieren. In mäßiger Qualität - daher zeige ich hier lieber ein Männchen meiner heutigen Fotostrecke.

Da Libellen mein besonderes Steckenpferd sind, möchte ich ab 2021 deren Vielfalt über den Verlauf des Jahres zeigen. Deshalb fallen meine Titel ab 2021 wenig wortmalerisch aus. Durch die Ziffern kann man bei jedem Bild erkennen, wie viele unterscheidliche Arten ich in dem betreffenden Jahr schon in vorzeigbarer Qualität nachweisen konnte. In Klammern folgt dann das Geschlecht und dann der deutsche Name der Art. Vielleicht füge ich noch die eine oder andere Bezeichnung für Varianten an.

Ich möchte durch meine tagesaktuellen Bilder dazu inspirieren, die Vielfalt unter den fliegenden Edelsteinen zu suchen. Artenvielfalt ist derzeit in aller Munde. Vielleicht gelingt es ja dem einen oder anderen ebenfalls, vielfältige Libellen seiner Region zu entdecken und hier zu zeigen.

Z.B. in Bayern gibt es vom Landesamt für Umweltschutz eine Möglichkeit, die gefundenen Libellen online zu erfassen. So verpuffen die Erkenntnisse nicht im "Nirvana". Sie können sogar sehr nützlich sein.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2021-07-20
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 1.1 mB, 1500 x 1000 Pixel.
Technik:
Olympus OM-D E-M1 MarkII / 40-150mm 2,8 pro mit MC-14
1/400s / Blende 5,0 / ISO 100
Hockend aus der Hand. Über den Sucher fokussiert.
Ansichten: 31 durch Benutzer, 58 durch Gäste
Schlagwörter:
Rubrik
Wirbellose: