Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
Wandelröschen in Fluoreszenz
© Benutzer 931673
Wandelröschen in Fluoreszenz
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/353/1765942/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/353/1765942/image.jpg
Hallo zusammen,

heute zeige ich euch eine sehr aufwendige Arbeit, die den Blütenstengel des Wandelröschen ( Lantana Camara ) zeigt. Die Pflanze ist in den Tropen und Subtropen eine sich stark ausbreitende invasive Pflanze. Hier in Europa wird sie als Zierpflanze ( Camara Hybrid ) gezüchtet. Es ist eine giftige Pflanze. Vor allem die Früchte/Beeren. Also Vorsicht. Jetzt die Angaben zum Foto:

Das Foto ist ein Pano, das aus 6 Fotos a. 61 Aufnahmen besteht. Jedes einzelne der 366 Fotos hatte eine Belichtungszeit von 2 Sekunden. Aufgenommen wurde mit der Nikon D850 und dem Olympus Mikroskop BH2-RFCA.
Mit diesem Mikroskop kann man mit entsprechenden Filtern und einer entsprechenden Beleuchtung, fluoreszierende Aufnahmen, wie dieses Foto machen. In diesem Fall war es ein Filter mit Blauanregung, die diese Farben hervor brachte.

Die Probe wurde von mir mit einem Mikrotom auf 30mµ geschnitten und in einem aufwendigen Verfahren bearbeitet. Dazu gehört das schneiden, färben, entwässern und fixieren. Gefärbt wurde mit Wacker ASIM III und eingeschlossen mit Eukitt.

Alles in allem benötigte ich 7 Stunden für dieses Foto.

Am Rand seht ihr die kleinen Drüsenhaare, die man mit bloßem Auge kaum wahr nimmt. Drüsenhaare sind pflanzliche epidermale Haare, die aus köpfchenförmigen Drüsenzellen Sekrete abscheiden, z.B. etherische Öle, Harze, zuckerreiche Substanzen und Schleime.

Die Größe der Probe beträgt 1,0 x 1,4mm

So, ich hoffe die Informationen sind ausreichend um zu erkennen, wie die Natur in der Mikrowelt aussieht und was es für ein Aufwand ist, dieses auch zu zeigen.

LG Udo
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-09-19
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 424.1 kB, 935 x 1200 Pixel.
Technik:
Siehe Beschreibung
Gestempelt: ?
Ansichten: 53 durch Benutzer, 128 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , ,
Rubrik
Farben und Formen:
←→