Südliche Mosaikjungfer
© Martin Gander
Südliche Mosaikjungfer
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1740409/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/348/1740409/image.jpg
Letzte Woche habe ich wieder mal mein Libellenrevier besucht. Dabei fand ich an einem weiteren, eher neuen Teich diese Libelle. Es scheint, dass sie recht frisch geschlüpft ist. Diese hatte ich bisher noch nie vor meiner Linse gehabt.

Ich vermutete, dass es ein Weibchen der blaugrünen Mosaikjungfer oder ein Weibchen des grossen Blaupfeils sein könnte - war mir aber nicht sicher. Diese beiden Arten konnte ich in den letzten Jahren mehrmals in dieser Region beobachten.

In der Zwischenzeit konnte ich sie als Weibchen der südlichen Mosaikjungfer identifizieren.

Im Anhang habe ich noch eine seitliche Ansicht eingefügt.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2020-06-11
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 1.2 mB, 2400 x 1600 Pixel.
Technik:
OLYMPUS CORPORATION E-M1MarkII,
Canon Makro 1:2,8/100mm IS USM,
adaptiert mit Metabones-Adapter
1/1000 Sek., f/8.0, ISO 800
Belichtungsautomatik
Ansichten: 40 durch Benutzer, 56 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.