Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen

Björn Lilie
Beigetreten 2008-09-12

Aktivität

Eiskalte Welle...
In letzter Zeit ist das Fotohobby leider etwas zu kurz gekommen. Das bringt der Beruf so mit sich. Deshalb haben wir im Herbst Pläne geschmiedet und sind dann im Februar zu viert auf die Lofoten geflogen (zu der Zeit kannv ich gut weg und im Herbst war ich schon mal dort). Das Wetter war allerdings selbst für dortige Verhältnisse recht durchwachsen. Viel Wind, viel Schnee und recht kalt. Ab und zu gab es inmitten der grauen Suppe aber doch etwas Fotolicht. Dies war einer der schönen Momente am S
Mehr hier
Rondane im September
Nach längerer Zeit mal wieder ein Foto Auf der Ostseite der Rondane gibt es eine Reihe von Möglichkeiten, auf ca. 1000 m Höhe zu übernachten und dann die schönen Abend- und Morgenstunden auszunutzen. Etwas einsam, ziemlich windig und im September war es dort auch nicht mehr wirklich warm. Aber die Landschaft ist beeindruckend. Die drei Nächte dort oben haben sich gelohnt. Besonders die kleinen Moore und Wasserflächen sind schön und bieten jede Menge Strukturen, die man in seine Landschaftsfotos
Mehr hier
Mittendrin...
Ich hatte Glück (und bin wohl auch als Wellenbrecher zu gebrauchen...). Die Kamera blieb trocken, nur ich war nass. Gruß Björn
Mehr hier
Mittendrin...
... statt nur dabei. Ein wunderschöner Abend in der Nähe von Vikten. Der Sturm der vergangenen Tage war noch zu spüren und der Himmel riss am Nachmittag auf. Das Plätzchen auf den Klippen hatte ich mir schon ein paar Taqge zuvor ausgespäht. Trotz aller Vorsicht hat mich dann kurz vor Schluss doch noch eine Welle erwischt. Der Abschluss des Fototages war dann etwas feuchter als geplant Das sind allerdings die Erlebnisse, die man wahrscheinlich so schnell nicht vergisst.
Mehr hier
Die Steine von Myrland
Auf meiner Reise in den hohen Norden hatte ich das volle Wetterprogramm. Sonne und 20 ° am Polarkreis und Sturm mit 23 m/s auf den Lofoten. Besonders fotogen fand ich den winzigen Strand von Myrland im Norden von Vestvågøy. Ordentlich Wind, schöne Wellen und doch ein Hauch von türkisem Wasser, dass ich im Norwegen so faszinierend fand.
Kvalvika
Noch ein Foto meiner Tour auf die Lofoten. Der Kvalvika Strand gehört sicherlich zu den fotogensten Plätzen dort. Bekannt ist er durch den Film "North of the Sun", den zwei norwegiusche surfer dort gedreht haben. Sehr sehenswert. Das Foto ist vom Ryten aufgenommen. Eine ganz schöne Latscherei, jedenfalls für einen Nachmittagsausflug. Aber das Erlebnis dort oben, fast 600 m senkrecht über dem Meer ist jede Anstrengung wert.
Mehr hier
Sperber
Hmmm... Mir fehlt hier insgesamt etwas Schärfe un "Knackigkeit". Was mir mittlerweile an den Wasserstellenfotos auch nicht mehr so gefällt, ist eine gewisse Uniformität. Die sehen doch irgendwie alle ähnlich aus (auch meine eigenen). Oft Hochformat, grüner Hintergrund, Spiegelung. Alles interessante Fotos, aber irgendwann kommt eine gewisse Wiederholung. Vielleicht müsste man sowas mal am Waldrand machen, wo die Vegetation im Hintergrund etwas wechselhafter ist. Gruß Björn
Mehr hier
Binsenjungfer
Die pastelligen Farben finde ich nicht schlecht. Der recht gleichmäßige Hintergrund lässt Heide und Libelle schön zur Geltung kommen. Oben würde ich mir evtl. etwas weniger Platz wünschen. Da ist für meinen Geschmack die "leere" Fläche etwas zu groß. Ansonsten gefällt mir das Foto gut. Jetzt bin ich vor einem Jahr in eine Moorgegend gezogen und habe immer noch keine Makrotour geschafft... Gruß Björn
Mehr hier
kingfisher in autum
Das gefällt mir sehr gut. Nicht nur der Eisvogel als Hauptmotiv, sondern noch etwas vom "Drumherum". Ich finde, das sowas den Fotos immer eine besondere Nuance gibt. Die Kopfhaltung finde ich auch ganz schick. Obwohl der Eisvogel nich direkt in die Kamera schaut. Gruß Björn
Mehr hier
Die Farben des Nordens
Hallo, nach längerer Abwesenheit möchte ich mich mit diesem Foto zurückmelden. Einige private und berufliche Veränderungen lassen mich derzeit nicht mehr ganz so aktiv sein wie zuvor, ermöglichten mir aber auch eine längere Reise in den hohen Norden. Ich konnte viele schöne Eindrücke der wunderbaren Natur Norwegens erleben und auch fotografisch festhalten. Besonders faszinierend waren die unglaublichen Farben in der Rondane. Moltebeere, Retierflechte und viele andere Pflanzen haben die Landschaf
Mehr hier
Ich seh' doppelt...
Hallo Wahrmut, ein Schritt nach rechts hätte zu etwa 100 m freiem Fall geführt. Da ginges nicht weiter, zumal man bei nassem Sandstein immer nicht so genau weiss, wie rutschiger ist. Und Geländergibt es dort nicht, da es keine "Touri-Aussicht" ist. Gruss Björn
Mehr hier
Den Baum kenne ich irgendwo her Mit dem Mond und der blauen Stimmung hat das Foto einen ganz besonderen Reiz. Als einzigen kleinen Kritikpunkt muss ich die (für meinen Geschmack) recht großen dunklen Bildpartien anmerken. Vor allem im Bereich der Wurzel und des Felsens finde ich das etwas zu düster. Ansonsten gefällt es mir sehr gut, wobei sich die Bilder dieses viel fotografierten Baumes hinsichtlich des Bildschnittes alle recht ähnlich sind. Gruß Björn
Mehr hier
Ich seh' doppelt...
Der erste Regenbogen, den ich in der Sächsischen Schweiz erwischt habe. Dummerweise hatte ich die Regenjacke im Auto gelassen (sollte ja Sonnenschein geben). Und der einzige Unterstand auf dem Winterstein war schon belegt. Aber der Rucksack stand noch im Trockenen und die Aktion war es wert. Und mit dem Regenbogen wurde auch die "unfotografierbare" Kiefer am östlichen Ende des Wintersteins auf einmal interessant...
Mehr hier
Morgens im Zschand...
Mal wieder was aus der Sächsischen Schweiz. Irgendwie geht es doch nicht ohne Das hier ist ein Blick von den Bärfangwänden in den Großen Zschand, also fast das östlichste Ende der sächsischen Schweiz (hinter den sieben Bergen bei den sieben Zwergen, oder so ähnlich...). Die Berge im Hintergrund gehören schon zu Böhmen und sind alte Vulkankegel (z. B. der Rosenberg am rechten Bildrand). Abweichend von meinen sonstigen Fotos mal nicht im 3:2 Format. Das passte hier einfach nicht.
Mehr hier
Hallo Ralf, Du hattest mich ja schon mal angeschrieben. Ich habe im Moment recht viel zu tun und hab es verschwitzt, mich zu melden. Entschuldigung... Die Dresdner Heide hat nichts mit der Sächsischen Schweiz zu tun. Die Heide liegt nördlich von Dresden und ist ein großes Waldgebiet. Die Sächsische Schweiz liegt zwischen Königstein und der tschechischen Grenze. Hauptort ist Bad Schandau. Die viel fotografierte Bastei liegt am westlichsten Rand der Sächsischen Schweiz. Etwa 15 km weiter östlich g
Mehr hier
Spitzennebel...
Habt Ihr auf dem Raubschloss geknipst?
Spitzennebel...
... nämlich Nebel unterhalb Winterbergspitzen. Oder auch Nebel der Spitzenklasse im Kleinen Zschand. Dummerweise stand ich am Großen Zschand, wo es eher dünn war. Aber man schleppt sein Tele ja nicht zum Spaß mitten in der Nacht duch den Busch die Bärfangwände hoch (der Weg ist wirklich suboptimal) ud so oft bin ich leider auch nicht mehr in der Gegend unterwegs. So konnte ich aber zumindest noch etwas mit der Sonne knipsen, währen irgendwo im Tal dezentes Techno-Gestampfe die Gsanften Geräusche
Mehr hier
Sorry, aber das passt hier nicht hin. Und wenn schon solch ein Bild im Forum landet, wär eine etwas ausführlichere Erläuterung als "." ganz nett. Für mich hat das aber mit Naturfotografie in etwa soviel zu tun wie ein Aktfoto. Das ist ja auch irgendwie Natur... Mit kommt das alles etwas trollig vor. Björn
Mehr hier
Elbsandsteingebirge bei Sonnenaufgang
Auf den ersten Blick gefällt mir das Bild sehr gut. Wenn man genauer hinschaut, gibt es aber doch ein paar Sachen, die störend sind. Der Baum obn links ist z. B. etwas seltsam angeschnitten. Da ich di Ecke recht gut kenne, stört mich aber vor allem die Schieflage des Bloßstocks im Hintergrund. Den habe ich nicht mit soviel Schlagseiten in Erinnerung. War da ein etwas kräftigeres Weitwinkel im Spiel? Gruss Björn
Mehr hier
~Im ersten Licht des Tages~
Sehr schön, so Ton in Ton. Bislang faszinierten mich eher die farbenfrohen Hähne. Hier sieht man aber, dass auch die Hennen im richtigen Licht faszinierend aussehen können. Gruss Björn
Mehr hier
Morgenlicht
Da ist ja doch noch etwas Herbstlaub an den Bäumen. Dem Wetterbericht nach hätte ich heute früh aber mit mehr Nebel gerechnet. Es ist aber immer wieder schön. Ein Bild aus dem Zschand zu sehen. Gruss Björn
Mehr hier
Limis 2
Auf jeden Fall besser als das erste Bild. Trotzdem habe ich Probleme mit den angeschnittenen Vögeln. Ich weiss, dass es schwierig ist, aber ich suche mir dann immer welche raus, die etwas abseits der Gruppe stehen. Da ist ja soviel Bewegung, dass sich meist irgendwann eine passende Gelegenheit ergibt. Gruß Björn
Mehr hier
Fünf Freunde...
Eigentlich wollte ich mit meinem Freund Thomas auf die Bärfangwände, um am letzten Tag vor meinem Umzug nochmal "Sächische Schweiz Luft" zu schnuppern und mich von der in den letzten Jahren so reichlich erkundeten Landschaft zu verabschieden. Das Wetter sah auch zuerst ganz gut aus, dann zog aber Hochnebel auf und machte uns einen Strich durch die Rechnung. Beim Aufstieg haben wir aber schon den einen oder anderen schönen Pilz im Schein der Stirnlampen gesehen. Die wurden beim Abstieg
Mehr hier
Auf der Waldbühne
Ich finde es klasse. Der Wald im Hintergrund ist ein schöner Gegenpol zum Feigenpilz. Die etwas "grafische" Wirkung gefällt mir gut. Es hebt sich doch etwas von vielen anderen Fliegenpilzfotos ab. Gruss Björn
Mehr hier
Neue Heimat...
Hallo Thorsten und Bernd, ich kann Euren Einwand nachvollziehen und habe es in verschiedenen Versionen probiert. Mit einem Schwenk nach links kam mir zuviel Gras in den Vordergrund. Die Fläche war dann einfach zu groß. Und weiter nach rechts konnte ich nicht, da wurde es feucht... Also erschien mir das hier als die beste Version. Grus Björn
Mehr hier
Neue Heimat...
Nachdem ich die Sächsische Schweiz nun leider nicht mehr in meiner unmittelbaren Umgebung habe, muss ich meinen fotografischen Horizont nun auf die hier möglichen Motive richten. Mit diesem Blid wollte ich mich nach halbwegs gut verlaufenen Umzug aus der Lüneburger Heide zurückmelden. Die Heideblüte habe ich leider verpasst, da wir erst einmal unsere Wohnung fertig machen mussten. Da werde ich dann im kommenden Jahr zur Tat schreiten. Dann wird es hoffentlich auch mal wieder ein paar Makros gebe
Mehr hier
Eiskalt...
Mal wieder ein Lebenszeichen aus dem Umzugsstress.. Der letzte Winter war knackig kalt und die Schluchten und Klammen des Elbsandsteingebirges waren schön durchgefroren. Selbst in der Kamnitzklamm war es ordentlich eisig und nicht einfach, am Fluss entlangzukommen. Im Herbst sieht es an gleicher Stelle übrigens so aus: =img&authorid=170246&i [verkürzt] ge=3]Your text to link here...
Mehr hier
Auf Makrotour
Sehr schick! Besonders gut gefällt mir, dass es so schön "Ton-in-Ton" ist. Morgen ziehe ich wieder in die Lüneburger Heide. Da kommt zumindest schon mal etwas Vorfreude auf und ich denke, dass die eine oder andere Makrotour dann auch mal sein sollte. Gruß Björn
Mehr hier
Sommermorgen
Das gefällt mir gut. Links hätte ich ein wenig mehr platz gelassen. Alternativ hätte man das Bild auch knapp links von der Mitte schneiden könne. Aber ein Hochformat sollte es auch dann sein. Gruß Björn
Mehr hier
Aufstieg zum Gohrisch
Ich bin auch der Meinung, dass die Leiter nicht in dieses Forum passt. Dass die Landschaft in Mitteleuropa stark vom Menschein beeinflusst ist, ist allgemeiner Konsens. Es gibt aber trotzdem viele Fotos, die dem Anspruch "Natur" gerecht werden. Die Kunst ist halt, den Bildausschnitt entsprechend zu wählen. Hier ist der menschliche Einfluss ja nicht nur Beiwerk, sondern Bildinhalt. Das passt nicht so ganz. Und die Regeln in diesem Forum finde ich ganz passend. Das hat und in den letzten
Mehr hier
Großes Bauerloch
Das ist mal eine Ansicht der Sächssischen Schweiz, die man noch nicht so oft gesehen hat. Meist bin ich da nur vorbeigelaufen, wenn ich Richtung Bloßstock unterwegs war. Der blaue Himmel mit den fotogenen Wolken hat auch was. Ich finde nur, dass es am linken Bildrand schon ganz schön "zerrt". Evtl. wäre ein etwas anderer Bildausschnitt mit etwas mehr Brennweite harmonischer. Björn
Mehr hier
Kirkjufell-Panorama
Hallo Philip, sehr schickes Panorama. Gefällt mir ausgesprochen gut. Ein i-Tüpfelchen wäre es noch, wenn es links oben in der Ecke auslaufen würde. Ich aber auch so klasse mit all den Graublauschattierungen und dem Stein (?) im Vordergrund. Gruß Björn
Mehr hier
Vom grafischen Aspekt her finde ich das Bild durchaus interessant. Technisch gesehen, fehlt mir etwas die "knackige" Schärfe und es wirkt etwas verrauscht. Bei einer Dateigröße von 600 kb müssten mehr Detail zu erkennen sein. Ich bin aber der Meinung, dass "Rassegeflügel" nicht unbedingt in dieses Naturfotografie-Forum gehört, da es sich ja um Haustiere handelt. Das ist immer schwierig. Zoo ist ok, Haustiere nicht. Was ist mit Haustieren im Zoo? Ich bin da immer etwas empfind
Mehr hier
Fernsicht...
... war im Herbst 2012 eine absolute Ausnahme (wie auch schon im Jahr zuvor). Irgendwo hinter dem Rauschenstein am Terrassenweg gab es dann aber doch ein paar schöne Aussichten und ab und zu blinzelte auch mal die Sonne durch. Und die Mischung aus Sonne, Wolken und Herbstlaub hat doch auch was. Da es so aussieht, als würde der Herbst 2013 ohne mich stattfinden (zumindest hier in Sachsen), habe ich nochmal in den Fotos von 2012 gewühlt. War zwar oft trübe, aber das eine oder andere nette Bild war
Mehr hier
Ringelreihe mit Maden oder Würmern
Beim Prozessionsspinner läuft normalerweise eine Raupe hinter der anderen in einer "Prozession". Hier geht es ja eher drunter und drüber. Deswegen dachte ich auch an einen Heerwurm. Sowas haben wir im letzten Sommer dort auch beoabachtet. Der "Ringschluss" kann bei Heerwürmern und auch bei Prozessionsspinnern vorkommen, üblicherweise geht es aber geradeaus. Gruß Björn
Mehr hier
Abschied...
Es gibt Gegenden in der Sächsischen Schweiz, in denen man wirklich einsam ist. Der Große Zschand ist z. B. so eine Ecke. Da kommen selbst die meisten einheimischen Wanderer kaum hin. Im Sommer ist es eine der wenigen Locations, an denen man morgens Sonne hat. An den meisten mehr oder weniger bekannten Stellen ist es von April/Mai bis Juli/August unfotogen dunkel. Hier also ein sommerlicher Sonnenaufgang auf den Bärfangwänden mit Blick auf Kahnstein, Teichstein und Heulenberg. Das ist auch eines
Mehr hier
"äähhh...kannichmadurch?"
Jawoll ! Ich fall hier gleich vom Stuhl...
Sommerabend an den Schrammsteinen
Ein schöner Blick auf die Schrammsteinkette stand schon länger auf der Liste. Bei den meisten Stellen oberhalb Bad Schandaus mit Blick auf die Felsen stehe aber iegendwas im Weg oder der Falkenstein schiebt sich unschön vor sie Schrammsteine. Eigentlich wollten wir sowieso den Mondaufgang fotografieren und der Kompass meinte, dass es in Rathmannsdorf passen könnte. Dort haben wir dann eine schöne Stelle mit Blick auf die Schrammsteine gefunden. War aber knapp daneben für die Mondaktion. Aber zum
Mehr hier
Kreidefelsen
Hallo, zu allererst ein Herzliches Willkommen hier im Forum. Dein Einstand ist doch überaus sehenswert. Den hellen Vordergund finde ich gar nich so schlecht. Der hat was und gibt dem Bild ein gewisses Leuchten. Was mit nicht so gut gefällt, ist der angeschnittene Stein ganz unten. Da hätte ich mir eine Stelle gesucht, wo kein Stein den Bildrand schneidet. Ansonsten ist es aber wirklich klasse. Björn
Mehr hier
Ich finde es ziemlich grnial. Einzig der etwas knappe Beschnitt rechts ist schade. Wäre schöner, wenn die Birke auch noch etwas frei stehen würde. Gruß aus (noch) Dresden Björn
Mehr hier
Ein absolut gelungenes Bild mit herrlichem Titel. Ich mag es, wenn Naturfotografie auch mal einen gewissen Witz hat. Gruß Björn
Mehr hier
Morgengymnastik...
Morgens ist bei Bienenfressers erstmal Stretching angesagt. Einer nach dem anderen räkelt und streckt sich auf seinem Ansitzast. Die Location war wenig fotogen. Eine wilde Müllkippe in der Pußta mit etwas Gestrüpp. Pünklich als das Licht schlechter wurde ließ der Schäfer nebenan seine Herde frei. Als ich aus meinem Tarnzelt kroch, starrten mich Schafe, Hunde und Schäfer an, als ob ich gerade mit dem Ufo gelandet wäre. Sie waren dann aber doch recht freundlich (das weiss man ja bei den Hunden imm
Mehr hier
Trauriger Anblick
Ich war die letzten Tage in Ungarn und dort sieht es auch nur minimal besser aus. Solch durchnässte Beinenfresser habe ich dort zwar nicht sehen müssen, aber aufgrund der Witterung sind die Insekten auch nur spärlich unterwegs. Die Jagderfolge fallen dementsprechend schlecht aus. Jetzt ist auch dort wohl ertmal eine Woche Dauerregen angesagt. Es wir Zeit, dass endlich Sommer wird... Viele Grüße Björn
Mehr hier
Alternativ auch bei Sven Pöpping. Ich habe auch schon mal einen Schaden regulieren lassen müssen. Ging alles sehr reibungslos. Björn
Mehr hier
Lautstark...
Eigentlich wollte ich Blauracken fotografieren. Die hileten aber immer schön 200 m Abstand und beobachteten das seltsame Treiben aus sicherer Entfernung. Nach einigen Stunden Ansitz, in denem ich schön vom Drosselrohrsänger beschallt wurde, habe ich aufgegeben. Der kleine Schreihals ist mir bereits beim Anmarsch auf seiner Singwarte ausgefallen. Mit schöner Regelmäßigkeit hat er sich auf seinen Lieblingshalm gesetzt und losgelegt. Zwischendurch krakehlte es immer irgendwo tiefer im Schilf. Es is
Mehr hier
Amerikanischer Sandregenpfeifer
Das stimmt, den Amerikanischen Sandregenpfeifer habe ich (hier und auch sonst) bisher selten gesehen. Er sieht unserem Sandregenpfeifer aber recht ähnlich. Finde ich zumindest. An dem Foto finde ich einige Sachen etwas störend. Mit den Farben komme ich z. B. nicht so richgtig zurecht. Einerseits wirkt das Licht auf dem Vogel gelblich, der Sand hat aber einen Blauschimmer. War das Abendstimmung mit schon recht bleuen Schatten? Dann fände ich es zu hell, einige Lichter wirken schon etwas überstrah
Mehr hier
feel the silence...
Saugut ! Nur die etwas zu auffällige Signatur stört den Bildeindruck etwas. Björn
Mehr hier
Schachbrettblume
Auch, wenn wilde Schachbrettblumen eher in dieses Forum passen, finde ich das Foto vom fotografischen Aspekt her gelungen. Die Gegenüberstellung der scharfen Pflanzen mit den unscharfen im Hintergrund hat was. Björn
Mehr hier
Mir mag nicht so recht gefallen, dass der Reiher mit seinem kühlen Blaustich nicht in die Farbstimmung des restlichen Fotos passt. Den gleichen Effekt hatte ich mal mit einem Vogel am Stand im Gegenlicht der untergehenden Sonne. Eine Filterfolie wirkt da Wunder. Aber das weiß man ja immer erst hinterher... Björn
Mehr hier
Kurz vor Ostern...
Dieses Bild hatte ich vor ein paar Tagen schon einmal hochgeladen. Mit den Farben im Schatten war ich aber nicht so richtig zufrieden. Deswegen hier eine etwas überarbeitete Version. Kurz vor Ostern war es hier nochmal so richtig kalt. In den Tälern der Sächssiche Schweiz waren die Nächte noch mit zweistelligen Minusgraden. Vor dem Aufstieg zum Gleitmannshorn muss man eine Weile (ca. 3 km) durch den Kleinen Zschand (ein Trockental) laufen. In der Dunklelheit waren wir recht flott unterwegs und h
Mehr hier