Az

Schriftart wählen

Schriftgröße wählen

Zeilenabstand wählen

Schnellzugriff Verlauf Funktionen
__Paarung?__
© Ruth Vey-Herdalot
__Paarung?__
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/332/1664394/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/332/1664394/image.jpg
Guten Abend zusammen,

dieses Foto versteht sich dokumentarisch und ich möchte gerne fragen, was und wen ich hier eigentlich genau - durch Zufall - beobachten konnte.
Gesehen gestern an einem toten Buchenzweig mit vertrockneten Blättern. Beide Insekten waren mit dem Hinterteil verbunden, das vordere deutlich größer als das hintere. Für Wespen sahen die mir eigentlich zu groß aus, und irgendwie sahen sie auch nicht aus wie Bienen. Beachtlich fand ich auch die Biegsamkeit des größeren Tieres. Zunächst hatte ich an Beute gedacht, ich konnte sie aber einige Zeit beobachten und das Makro auf die Cam machen und eine Serie ansetzen. Ist jetzt noch Paarungszeit für Insekten?

Die beiden bewegten sich gemeinsam verbunden geraume Zeit, dann trennten sie sich und das kleinere Insekt flog von dannen. Das größere machte noch eine Weile Toilette.

Zum Bild selbst: Mit dem harten Licht wahrscheinlich suboptimal...

Freue mich über jeglichen fachlichen Hinweis und natürlich auch über konstruktive Kritik.

LG
Ruth

PS: beide Insekten gaben überhaupt keine Geräusche von sich.

Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2019-10-31
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 614.0 kB, 1200 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 60mm
1/250 Sekunden, F/6.3, ISO 200
manuell Belichtung, Korrektur -3/10, manueller Weißabgleich
E-M1MarkII
Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 60mm 1:2.8 Macro
Lichter und Schatten bearbeitet, Kontrast noch minimal erhöht, etwas beschnitten.
Ansichten: 56 durch Benutzer, 111 durch Gäste
Schlagwörter:, , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.