Kaindy
| Eingestellt: | 2019-09-27 |
|---|---|
| Aufgenommen: | 2017-08-16 |
| DM © | |
| Ganz im Süden Kasachstans, am nördlichen Rande des Tienshan-Gebirges unweit Kirgistans, liegt der Kaindy-See. 1911 blockierte ein durch seismische Aktivitäten ausgelöster Erdrutsch einen Bach, der natürliche Damm ließ den See bis auf einige hundert Meter Länge anwachsen - und den ursprünglichen Wald ertrinken. Das Wasser ist maximal 6 Grad warm und sehr sauerstoffarm. Noch heute, über hundert Jahre nach dem Ereignis, ragen viele der Tienshan-Fichten aus dem See. |
|
| Technik: | Nikon D810/Nikon 70-200 f/4.0 15 Sekunden, F/18, ISO 64 Stativ, Polfilter |
| Fotografischer Anspruch: | Fortgeschritten ? |
| Größe | 323.4 kB 1200 x 801 Pixel. |
| Platzierungen: |
Beste Tophit-Platzierung: 1 Zu den Tophits
Sieger "Farben und Formen"-Bild des Monats September 2019Bild des Tages [2019-09-29] |
| Ansichten: | 386 durch Benutzer760 durch Gäste |
| Schlagwörter: | kaindy erdrutsch kasachstan tienshan kirgistan |
| Rubrik Farben und Formen: | |
Re: Kaindy
VG
Pascale
Re: Kaindy
ich war jetzt einige Wochen nicht hier im Forum und hätte dieses wunderbare, abgefahrene Bild fast verpasst, wirklich großartig!
Herzlichen Gruß Axel
Re: Kaindy
Viele Grüße,
Thomas
Re: Kaindy
Re: Kaindy
Re: Kaindy
zu diesem plakativen Bild möchte ich dir auch herzlich gratulieren. Auf den ersten Blick bin ich einfach von der Gsamtkomposition begeistert. Aber dann beginne ich darüber nachzudenken, was genau ich hier eigentlich sehe und ich merke, da ist echte Fotokunst im Spiel und nicht nur das berühmte "zur rechten Zeit am rechten Ort". Wie unendlich lang ziehen sich denn hier so manche Stämme in der Spiegelung hin? Warum sind alle Queräste in der Spiegelung eliminiert? ... Ich vermute, das hat was mit den 15 Sekunden zu tun, auf jeden Fall ist das Bildergebnis genial.
LG Angela
Re: Kaindy
Es ist für mich wirklich besonders
Lg barbara
Re: Kaindy
Re: Kaindy
ein Bild, das für mich ganz groß an die Wand gehört!!!
die grafische Wirkung und die helle Ausarbeitung
gefallen mir sehr gut, was mich zum Staunen bringt, ist
die Spiegelung der Stämme im Wasser, soll der Polfilter
nicht gerade dieses verhindern??? LG Johanna
Re: Kaindy
Johanna, auch dir vielen Dank. Der Polfilter kann - in einer der beiden Extrempositionen - ja Spiegelungen nicht nur mindern, sondern - in der entgegengesetzten - meist auch verstärken. Nach meiner Beobachtung ist es fast immer so, dass eine Verstärkung der Spiegelung auch mit einer Minderung der Farbintensität einhergeht und vice versa. Ich weiß nicht mehr, welche Position ich hier genutzt habe. Sicherlich hätte ich gern die Farben UND Spiegelung verstärkt. Vielleicht habe ich eine neutrale Ausrichtung verwendet, sicher aber die Tatsache genutzt, dass er Licht schluckt und die Belichtungszeit verlängert.
Re: Kaindy
vielen Dank für Deine Antwort, jetzt habe ich auch etwas dazu gelernt
LG Johanna
Re: Kaindy
Gruß angelika
Re: Kaindy
lg, Martina
Re: Kaindy
Re: Kaindy
das extrem graphisch anmutende Motiv in Kombination mit der hellen Ausarbeitung finde ich saustark. Die dunkleren Ringe an den Bäumen, die den Wasserstand markieren sind klasse und ergeben -- auch weil sie schön verteilt in unterschiedlicher Höhe auftauchen -- einen spannenden Kontrast. Ein faszinierendes Bild.
Viele Grüße
Gunnar
Re: Kaindy
erklärst, was wir da sehen, sonst könnte man sich das gar nicht so richtig erklären.
VG
Pascale
Re: Kaindy
bei deiner Aufnahme bleibt man hängen, die Wirkung ist wirklich klasse. Staffelung und Gestaltung gefallen mir besonders, auch die Beschreibung ist sehr lesenswert.
Viele Grüße
Oli
Re: Kaindy
Gruß Michael.
Re: Kaindy
phantastische Bildwirkung!
LG Thorsten
Re: Kaindy
Gruss Peter
Re: Kaindy
gefällt mir in allen Belangen - super !!!
Viele Grüße
Heinz
Re: Kaindy
Gruß angelika
Re: Kaindy
KG Angela
Re: Kaindy
VG
Wolfgang
Re: Kaindy
Bin begeistert...
LG Stephan
Re: Kaindy
Wolfram hat recht, man braucht etwas um zu realisieren was man sieht.
Sehr gut gesehen und 1A umgesetzt.
Gruß, Siggi
Re: Kaindy
eine klasse einzigartige Aufnahme, bin begeistert,
lG Edith
Re: Kaindy
starkes Bild, da barucht das Auge ein wenig Zeit, um die Situation zu erfassen. Aber gerade solche Bilder mag ich sehr.
Viele Grüße
Wolfram
Re: Kaindy
das ist super!
Viele Grüße
Caroline
Re: Kaindy
Viele Grüße
Andrea
Re: Kaindy
Das ist schlicht....... Grossartig
grüsse
Stephan