Das große Wiesenvöglchen
© Peter Schmidt 2
Das große Wiesenvöglchen
* ** *** **** Vollbild
©...
https://naturfotografen-forum.de/data/o/321/1605654/thumb.jpghttps://naturfotografen-forum.de/data/o/321/1605654/image.jpg
Aufgrund seines Lebensraums wird es auch als Moor-Wiesenvögelchen bezeichnet.
Es wird immer seltener und verschwindet sogar aus geeigneten Habitaten.
Ob es an der Klimaerwärmung oder anderen Faktoren wie Eutrophierung liegt, ist noch nicht hinreichend bekannt.
Selbst im großen und eigentlich intakten Wurzacher Ried ist er das letzte mal vor 25 Jahren nachgewiesen worden.

http://www.pyrgus.de/Coenonympha_tullia.html

http://bemann.alfahosting.org/Coenonymphatullia.htm

Vor ein paar Jahren fand ich praktisch direkt vor meiner Haustür (Benninger Ried bei Memmingen), wo ich eigentlich auf der Suche nach dem kleinen Wiesenvögelchen war (ist in meiner Gegend auch sehr selten geworden), zwei Exemplare am Rand vom Ried.

https://files.homepagemodules.de/b560348/pictures_u30921_DoxAzCGk.jpg

Seitdem konnte ich keine mehr entdecken, aber ich hoffe, sie halten sich noch an Stellen, die nicht betreten werden dürfen.
Autor: ©
Eingestellt:
Aufgenommen: 2014-06-28
Dokumentarischer Anspruch: Ja ?
Fotografischer Anspruch: Fortgeschritten ?
Technische Angaben: zeigen
Dateigröße: 297.1 kB, 1350 x 900 Pixel.
Technik:
Brennweite 60mm
1/200 Sekunden, F/14, ISO 200
manuell Belichtung, manueller Weißabgleich
Canon EOS 500D
Ansichten: 92 durch Benutzer, 75 durch Gäste
Schlagwörter:, , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
Rubrik
Wirbellose:
←→
Hier war ein gelöschtes oder deaktiviertes, oder für Sie unlesbares Objekt.